Hallo zusammen !
Ich habe eine grundsätzliche Frage:
Wird an ein Fahrzeug, dessen Motor dieser Tage gewechselt( in diesem Falle von Benzin auf Diesel)wurde, ein H-Kennzeichen vergeben? Oder zerstört man damit im Sinne der Vorschriften die Originalität des Fahrzeugs? Wie mag das wohl sein...
Schönen Gruß
H-Kennzeichen trotz Motorwechsel?
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 82
- Registriert: Sa 29. Nov 2008, 11:29
- Wohnort: Eutin, Schleswig-Holstein
H-Kennzeichen trotz Motorwechsel?
Passat JN GL Variant '87, Automatik, flashsilber- metallic
-
- Stammgast
- Beiträge: 1199
- Registriert: Di 22. Apr 2008, 12:32
Re: H-Kennzeichen trotz Motorwechsel?
ist genemigt. nur sollte der motor aus der baureihe sein. also r32 ausm golf is net
zur not kontaktier mal den kle hier im forum. der hat das bei dem jägermeister 32er auch gemacht und n h bekommen.
zur not kontaktier mal den kle hier im forum. der hat das bei dem jägermeister 32er auch gemacht und n h bekommen.
passat 32 bj78
passat 32b bj88
passat 35i bj92
passat 3b bj98
passat 32b bj88
passat 35i bj92
passat 3b bj98
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 82
- Registriert: Sa 29. Nov 2008, 11:29
- Wohnort: Eutin, Schleswig-Holstein
Re: H-Kennzeichen trotz Motorwechsel?
Das klingt doch gut!
Da mein Diesel- Sparschwein wie ein Uhrwerk läuft, die Karosse aber leider unrettbar und an allen Fronten (Wasserkasten vorne, Tankstutzen, Radhaus und Radlauf rechts, Radlauf links, Schweller links, Endspitze rechts )durch ist, will ich mir gerne ein schönes gut erhaltenes Blechgehäuse besorgen und den guten Diesel(mit 103.000 km ja gerade erst eingefahren ...) dort hineinhängen. Schade wenn man auf so verkorkste 32B trifft, aber bei meinem jetzigen sehe ich absolut kein Land mehr.
Danke für den Tip und schönen Gruß
Da mein Diesel- Sparschwein wie ein Uhrwerk läuft, die Karosse aber leider unrettbar und an allen Fronten (Wasserkasten vorne, Tankstutzen, Radhaus und Radlauf rechts, Radlauf links, Schweller links, Endspitze rechts )durch ist, will ich mir gerne ein schönes gut erhaltenes Blechgehäuse besorgen und den guten Diesel(mit 103.000 km ja gerade erst eingefahren ...) dort hineinhängen. Schade wenn man auf so verkorkste 32B trifft, aber bei meinem jetzigen sehe ich absolut kein Land mehr.
Danke für den Tip und schönen Gruß
Passat JN GL Variant '87, Automatik, flashsilber- metallic
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 135
- Registriert: Di 8. Jul 2008, 18:20
- Wohnort: Schonungen
Re: H-Kennzeichen trotz Motorwechsel?
ich denk ma des liegt auch bissi an der tagesform des TÜV-Prüfers - rechtlich schauts so aus - jeder umbau der NACHWEISLICH mindestens 20 jahre her is gilt als zeitgenössischer umbau und is demnach "H-Konform" - ferner gibts noch die möglichkeit ein auto mit zeitgenössischen teilen (wie in deinem fall) um bzw nachzurüsten - aber da bist dann wie bereits erwähnt größtenteils vom wohlwollen des prüfers abhängig - ergo - wenn der rumzickt dann packst am besten dein krempel zamm und gehst wo anders hin
Fuhrpark:
Passat 32 TS FLH - 4/75
Passat 32 GLi FLH - 4/80
Passat 32b Topic FLH - 3/85
Passat 32b GT Syncro 2.0 - 3/87
Passat 32b C Stufe - 7/87
Hercules MK4M - 1972
Saugmotor .... nur Kranke werden zwangsbeatmet...
Passat 32 TS FLH - 4/75
Passat 32 GLi FLH - 4/80
Passat 32b Topic FLH - 3/85
Passat 32b GT Syncro 2.0 - 3/87
Passat 32b C Stufe - 7/87
Hercules MK4M - 1972
Saugmotor .... nur Kranke werden zwangsbeatmet...
-
- Stammgast
- Beiträge: 844
- Registriert: Mi 2. Apr 2008, 06:18
- Wohnort: 72175 Dornhan
Re: H-Kennzeichen trotz Motorwechsel?
Wenn es den Motor in dieser Baureihe gegeben hat, ist das kein Problem.
Das geht als zeitgenössisch durch, wird auf H eingetragen.
Wir haben unseren 1502er zur H-Abnahme gebracht mit vielen Änderungen. Da es aber alles Zubehör ist, das es damals für dieses Modell gab, hatte der GTÜ´ler kein Problem damit.
Das geht als zeitgenössisch durch, wird auf H eingetragen.
Wir haben unseren 1502er zur H-Abnahme gebracht mit vielen Änderungen. Da es aber alles Zubehör ist, das es damals für dieses Modell gab, hatte der GTÜ´ler kein Problem damit.
Harald aus dem Schwarzwald
Signatur? Kann ich mir nicht leisten...!
Signatur? Kann ich mir nicht leisten...!
-
- Stammgast
- Beiträge: 1574
- Registriert: Do 26. Mär 2009, 22:54
- Wohnort: 31632 Husum
Re: H-Kennzeichen trotz Motorwechsel?
Hi,naja wenn die dich schon zum Grillen einladen....
Alles was raucht ,säuft und stinkt...
-
- Stammgast
- Beiträge: 1029
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 21:35
Re: H-Kennzeichen trotz Motorwechsel?
Tag,
was vielleicht auch noch helfen könnte:
Generell werden bei der H-Abnahme technische Veränderungen anerkannt, wenn sie dem Umweltschutz dienen, z.B. eine Kat-Nachrüstung.
Wenn du den Diesel per Oxi-Kat auf Euro 2 hochrüstest, erreichst du evtl. (je nach Ausgangsbasis des Wagens) eine bessere Abgasnorm. Wäre ein Argument mehr für den Prüfer.
Ist nur die Frage, ob ein Euro-2-Diesel bessere Abgase hinten rauswirft als ein Benziner mit evtl. Euro 1.
Gruß
Manuel
was vielleicht auch noch helfen könnte:
Generell werden bei der H-Abnahme technische Veränderungen anerkannt, wenn sie dem Umweltschutz dienen, z.B. eine Kat-Nachrüstung.
Wenn du den Diesel per Oxi-Kat auf Euro 2 hochrüstest, erreichst du evtl. (je nach Ausgangsbasis des Wagens) eine bessere Abgasnorm. Wäre ein Argument mehr für den Prüfer.
Ist nur die Frage, ob ein Euro-2-Diesel bessere Abgase hinten rauswirft als ein Benziner mit evtl. Euro 1.
Gruß
Manuel
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 93
- Registriert: Fr 30. Okt 2009, 21:46
Re: H-Kennzeichen trotz Motorwechsel?
Nein, das tut er nicht.
Ab Euro2 Beziner = Grüne Plakette
Euro2 Diesel = Gelbe oder gar Rote.
Grüsse turbaxel;)
*derfrohistanseinem32ernuroriginalteilezuhaben*
Ab Euro2 Beziner = Grüne Plakette
Euro2 Diesel = Gelbe oder gar Rote.
Grüsse turbaxel;)
*derfrohistanseinem32ernuroriginalteilezuhaben*
-
- Administrator
- Beiträge: 9218
- Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
- Wohnort: 71287 Weissach
Re: H-Kennzeichen trotz Motorwechsel?
Stimmt so leider nicht.turbaxel hat geschrieben:Ab Euro2 Beziner = Grüne Plakette
Euro2 Diesel = Gelbe oder gar Rote.
Beim Benziner bekommt man schon für Euro 1 die grüne Plakette.
Ich habe an meinen beiden 32B Benzinern mit Euro 1 (einmal ab Werk, einmal nachgerüstet) die grüne Plakette.
Bei Dieseln mit Euro 2 bekommt man die rote Plakette, nur wenn man einen Rußfilter nachrüstet, gibts da die gelbe Plakette.
Einen Rußfilter zum Nachrüsten gibts für den 32B aber nicht, also ist da das Maximum die rote Plakette.
Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-
- Stammgast
- Beiträge: 1199
- Registriert: Di 22. Apr 2008, 12:32
Re: H-Kennzeichen trotz Motorwechsel?
naja theoretisch...in der praxis ist es schwer bis nahezu unmöglich solch einen umbau zeitlich einzuordnen. aus diesem grund gibts bei den meisten prüfern keine probleme. an meinen 32er hab ich auch den kamei frontspoiler 2 tage vor der h zulassung verbaut. gab keinerlei probleme.Hammer hat geschrieben:ich denk ma des liegt auch bissi an der tagesform des TÜV-Prüfers - rechtlich schauts so aus - jeder umbau der NACHWEISLICH mindestens 20 jahre her is gilt als zeitgenössischer umbau und is demnach "H-Konform" - ferner gibts noch die möglichkeit ein auto mit zeitgenössischen teilen (wie in deinem fall) um bzw nachzurüsten - aber da bist dann wie bereits erwähnt größtenteils vom wohlwollen des prüfers abhängig - ergo - wenn der rumzickt dann packst am besten dein krempel zamm und gehst wo anders hin
passat 32 bj78
passat 32b bj88
passat 35i bj92
passat 3b bj98
passat 32b bj88
passat 35i bj92
passat 3b bj98