Erst einmal Hallo von meiner Seite,
ich bin Neueinsteiger im Forum, allerdings seit längerer Zeit bekennender Youngtimer-/-Oldtimerfan.
Nachdem ich die letzten Jahre einen W123 T bewegt habe (bereits verkauft), möchte ich nun umsteigen.
Ein VW Passat / Santana würde perfekt in mein aktuelles Beuteschema passen (zumindest aus der Theorie betrachtet):
Unkomplizierte und solide (Groß)Serientechnik
Verhältnismässig gute Verbrauchswerte
Mit etwas Kenntnis selbst zu servicieren / reparieren
Teileverfügbarkeit gut, Teile preislich in Ordnung
Ausreichend Platz
Zurück zu den Wurzeln (bin ursprünglich aus Göttingen, lebe seit rund 3 Jahren in Wien - als Niedersachse ist ein VW ja praktisch ein Stück Heimat, insbesondere, wenn er in Emden gebaut wurde
Frontantrieb (meine Freundin ist mit dem W123 im Winter nicht gerne gefahren )
Individuelles Design
Soviel zu den Überlegungen, warum ich auf den WV Passat / Santana gekommen bin.
Nun hat sich mir in Österreich die - leider nicht sehr häufige Gelegenheit geboten - einen Passat 32B zu erwerben:
http://www.gebrauchtwagen.at/detailansi ... eug=471373
Pro (aus meiner Sicht):
Überschaubare Besitzerhistorie (2. Hand, seit 21 Jahren im Besitz), symphatischer Besitzer
Zumindest auf den Fotos guter Zustand
8-fach bereift (DOT-Nummer steht noch vom Verkäufer aus)
Verkäufer ist mit Gebrauchtwagentest beim ÖAMTC (österreichischer ADAC) einverstanden
Gültiger TÜV
Contra (aus meiner Sicht):
Am größten wiegt für mich die Tatsache, dass er keinen KAT hat (lt. Besitzer - ist in Anzeige falsch dargestellt), allerdings ist dies in Österreich nicht tragisch, der steuerliche Unterschied beträgt im Jahr rund 60 Euro (allerdings wollte ich den Wagen eventuell mit nach Deutschland nehmen und dann wird die Zeit bis zum H-Kennzeichen vermutlich richtig teuer - von Einfahrverboten in einigen Städten gar nicht zu reden)
Leider keine ZV
Grundsätzlich wurde leider die GL-Aussattung (soweit ich weiß - da lasse ich mich gerne verbessern) gegenüber dem 1984 Santana verschlechert.
Daher leider kein Chrom an Fensterleiste, keine ZV (das stört mich wirklich, ist die nachzurüsten?), etc.)
Kilometerleistung (rund 240.000 KM)
Was ich nicht einschätzen kann, ist der Preis. Allerdings habe ich gesehen, dass im Forum ein 1. Hand Santana bei Ebay für weniger als 1.000 Euro verkauft wurde - mit der halben Kilometerleistung und zudem noch U-Kat. Ist der Preis daher derzeit noch überzogen, was wäre denn aus Eurer Sicht bei - gutem Zustand - ein fairer Preis? Leider ist die Auswahl in AT - zumindest im Vergleich zu D - bescheiden.
Was mich noch interessieren würde, wären die Kosten für eine G-Kat Nachrüstung (Material + Einbau Fachwerkstatt).
Bzgl. des Motors weiß ich nicht genau, welche Vor-Nachteile die Einspritz-/Vergasertechnik hat. Haltet Ihr die Laufleistung für die Maschine (aus meiner Sicht 90PS DS) für kritisch, oder muss ich mir hier keine Gedanken machen?
Leider habe ich den Verkäufer nicht gefragt, ob die Rückbank klappbar ist. Sollte dies nicht der Fall sein, ist eine Nachrüstung möglich / vom Aufwand her überschaubar?
Freue mich über Eurer Feedback, danke im Voraus und beste Grüße aus Wien
Buenoamigo
Kaufberatung / Eure Einschätzung Passat 32b
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Kaufberatung / Eure Einschätzung Passat 32b
Zuletzt geändert von buenoamigo am Fr 16. Okt 2009, 18:44, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Kaufberatung / Eure Einschätzung Passat 32b
Kat-Nachrüstung ist beim DS kein Problem.
Der G-Kat-Nachrüstsatz kostet ca. 400,- Euro inkl. Kat und ist in weniger als 1 Stunde in Eigenleistung gemacht.
Damit gibts die grüne Plakette.
Die Laufleistung ist für einen DS nicht hoch und er ist mit 240.000 KM ja gerade erst aus der Einfahrphase heraus.
Mein DS hat jetzt über 465.000 KM runter.
ZV lässt sich nachrüsten, allerdings muß man da Löcher in die B-Säule bohren.
Als GL hat der Stufenheck einen Skisack, d.h. Mittelarmlehne herunterklappen und Skier durchladen.
Die Rückbank ist beim Stufenheck nicht umklappbar.
Man kann aber die umklappbare Rückbank aus einem Schrägheck/Variant einbauen.
Dazu muß man aber die Trennwand zwischen Innenraum und Kofferraum entfernen und die Haltebolzen für die Rückbank nachrüsten.
Und wenn man eine geteilt umklappare Rückbank einbauen will, muß man noch unten einen Halter für die geteilte Rückenlehne einschweißen.
Bei der umklappbaren Bank verliert man aber den Skisack und die Mittelarmlehne.
Beides gab es bei der umklappbaren Bank nicht.
Auf den Bildern ist mir noch aufgefallen, das da am Tankstutzen schon einmal etwas gemacht wurde.
Da solltest du umbedingt die Verkleidung des Radhauses im Kofferraum entfernen und dir das anschauen, ob das schon gemacht wurde.
Da rostet es nämlich sehr gerne und Wassereinbruch im Kofferraum hat niemand gerne.
Ein paar wenige Euros Extra solltest du auch noch in einen neuen Deckel des Kühlwasserausgleichsbehälters investieren.
Der Passat hat nämlich noch den schwarzen Deckel drauf, der gerne einmal zum Versagen seiner eingebauten Ventile neigt.
Der sollte gegen den neueren blauen Deckel ausgetauscht werden.
Grüsse
Roman
Der G-Kat-Nachrüstsatz kostet ca. 400,- Euro inkl. Kat und ist in weniger als 1 Stunde in Eigenleistung gemacht.
Damit gibts die grüne Plakette.
Die Laufleistung ist für einen DS nicht hoch und er ist mit 240.000 KM ja gerade erst aus der Einfahrphase heraus.
Mein DS hat jetzt über 465.000 KM runter.
ZV lässt sich nachrüsten, allerdings muß man da Löcher in die B-Säule bohren.
Als GL hat der Stufenheck einen Skisack, d.h. Mittelarmlehne herunterklappen und Skier durchladen.
Die Rückbank ist beim Stufenheck nicht umklappbar.
Man kann aber die umklappbare Rückbank aus einem Schrägheck/Variant einbauen.
Dazu muß man aber die Trennwand zwischen Innenraum und Kofferraum entfernen und die Haltebolzen für die Rückbank nachrüsten.
Und wenn man eine geteilt umklappare Rückbank einbauen will, muß man noch unten einen Halter für die geteilte Rückenlehne einschweißen.
Bei der umklappbaren Bank verliert man aber den Skisack und die Mittelarmlehne.
Beides gab es bei der umklappbaren Bank nicht.
Auf den Bildern ist mir noch aufgefallen, das da am Tankstutzen schon einmal etwas gemacht wurde.
Da solltest du umbedingt die Verkleidung des Radhauses im Kofferraum entfernen und dir das anschauen, ob das schon gemacht wurde.
Da rostet es nämlich sehr gerne und Wassereinbruch im Kofferraum hat niemand gerne.
Ein paar wenige Euros Extra solltest du auch noch in einen neuen Deckel des Kühlwasserausgleichsbehälters investieren.
Der Passat hat nämlich noch den schwarzen Deckel drauf, der gerne einmal zum Versagen seiner eingebauten Ventile neigt.
Der sollte gegen den neueren blauen Deckel ausgetauscht werden.
Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
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- Stammgast
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Re: Kaufberatung / Eure Einschätzung Passat 32b
...auf den Bildern fällt neben dem Tankstutzen noch auf, daß wohl beide hinteren Radläufe/Kotflügel auch schon mal gemacht worden sind. Da gibt es ja auch sehr unterschiedliche Ergebnisse
Insgesamt macht das Auto ja einen guten Eindruck. Die 240 TKM sind deshalb sicher kein Problem. Der Preis ist aber wohl eher im oberen bis obersten Bereich des Spektrums angesiedelt.
Gruß aus Köln. Martin
Insgesamt macht das Auto ja einen guten Eindruck. Die 240 TKM sind deshalb sicher kein Problem. Der Preis ist aber wohl eher im oberen bis obersten Bereich des Spektrums angesiedelt.
Gruß aus Köln. Martin
Gruß. Martin
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
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- Stammgast
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Re: Kaufberatung / Eure Einschätzung Passat 32b
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen:
Die Laufleistung ist nicht das Problem.
Aber dafür dass der Bereich unterm Tankdeckel und die hinteren Radläufe schon mal bearbeitet wurden (über den Zustand der Türunterkanten kann man nur spekulieren), finde ich den Preis recht hoch.
Hast du den schon gesehen?
http://www.gebrauchtwagen.at/detailansi ... eug=461655#
Pro:
-Karosserietechnisch schaut der zumindest auf den Bilder deutlich besser aus als der erste
-geringere Laufleistung
-es wurde ein Haufen Neuteile verbaut
-du musst die ätzenden Felgen nicht mitkaufen, und bekommst wohl auch das originale Lenkrad und den Schaltknauf dazu
-seltenes Vorfaceliftmodell, H-Kennzeichen etwas eher möglich
-Rückbank umklappbar (falls das denn wirklich ein Kriterium sein sollte)
Contra:
-4-Gang Getriebe (5-Gang lässt sich aber nachrüsten)
-auch kein Kat
-wie Angebot 1 mindestens 500€ zu teuer
Die Laufleistung ist nicht das Problem.
Aber dafür dass der Bereich unterm Tankdeckel und die hinteren Radläufe schon mal bearbeitet wurden (über den Zustand der Türunterkanten kann man nur spekulieren), finde ich den Preis recht hoch.
Hast du den schon gesehen?
http://www.gebrauchtwagen.at/detailansi ... eug=461655#
Pro:
-Karosserietechnisch schaut der zumindest auf den Bilder deutlich besser aus als der erste
-geringere Laufleistung
-es wurde ein Haufen Neuteile verbaut
-du musst die ätzenden Felgen nicht mitkaufen, und bekommst wohl auch das originale Lenkrad und den Schaltknauf dazu
-seltenes Vorfaceliftmodell, H-Kennzeichen etwas eher möglich
-Rückbank umklappbar (falls das denn wirklich ein Kriterium sein sollte)
Contra:
-4-Gang Getriebe (5-Gang lässt sich aber nachrüsten)
-auch kein Kat
-wie Angebot 1 mindestens 500€ zu teuer
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- Neuling
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Re: Kaufberatung / Eure Einschätzung Passat 32b
Besten Dank an alle für die zahlreichen guten Tipps und Anregungen.
Die Modelle werde ich mir jetzt mal näher anschauen, morgen bekomme ich Feedback vom Verkäufer des genannten Passat, ob 1.000 Euro (nach dem Gebrauchtwagen-Check, bei nicht genannten Überraschungen wird auch darüber zu reden sein) eine Basis für weitere Gespräche sind.
Bei dem noch zusätzlich genannten Modell von 83 werde ich mich auch noch mal informieren. Lag eigentlich über meinem selbst gesteckten Limit, aber die Rahmendaten hören sich gut an.
Ansonsten habe ich heute noch folgendes Modell gesehen:
http://www.autoscout24.at/Details.aspx?id=l112tjivedbf
Der Kilometerstand erscheint mir arg niedrig, der optische Gesamteindruck wirkt auf mich auf den ersten Blick nicht unbedingt überzeugend. Lt. Verkäufer ist er aber erst 2. Besitzer, der Wagen soll unfallfrei und Rost wohl auch kein Thema sein (irgendwie so wie damals die Aussagen beim Kauf des W123). Könnt ihr den Bildern Auffälligkeiten entnehmen? Lt. Besitzer hat der Wagen einen Kat, wäre bei der Motorisierung / Baujahr aber keine Serie, oder? Lassen sich Kopfstützen nachrüsten?
Danke für die Unterstützung und noch einen schönen Abend.
Dennis
Die Modelle werde ich mir jetzt mal näher anschauen, morgen bekomme ich Feedback vom Verkäufer des genannten Passat, ob 1.000 Euro (nach dem Gebrauchtwagen-Check, bei nicht genannten Überraschungen wird auch darüber zu reden sein) eine Basis für weitere Gespräche sind.
Bei dem noch zusätzlich genannten Modell von 83 werde ich mich auch noch mal informieren. Lag eigentlich über meinem selbst gesteckten Limit, aber die Rahmendaten hören sich gut an.
Ansonsten habe ich heute noch folgendes Modell gesehen:
http://www.autoscout24.at/Details.aspx?id=l112tjivedbf
Der Kilometerstand erscheint mir arg niedrig, der optische Gesamteindruck wirkt auf mich auf den ersten Blick nicht unbedingt überzeugend. Lt. Verkäufer ist er aber erst 2. Besitzer, der Wagen soll unfallfrei und Rost wohl auch kein Thema sein (irgendwie so wie damals die Aussagen beim Kauf des W123). Könnt ihr den Bildern Auffälligkeiten entnehmen? Lt. Besitzer hat der Wagen einen Kat, wäre bei der Motorisierung / Baujahr aber keine Serie, oder? Lassen sich Kopfstützen nachrüsten?
Danke für die Unterstützung und noch einen schönen Abend.
Dennis
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- Stammgast
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Re: Kaufberatung / Eure Einschätzung Passat 32b
Hi,wenn der so ist wie auf den Bildern sichtbar,scheint es ein erhaltungswürdiges Auto zu sein,schon allein in der ehrlichen,undankbaren Farbe rot- Trotz Nullausstattung und Motorisierung für die rechte Spur wäre der eine Besichtiung wert.Nur es ist kein T-Modell und die Ersatzteilversorgung ist nicht Mercedes-Benz.Aber dafür gibs ja die Leutz hier.Viel Spass Noch.Gruss Danny
Alles was raucht ,säuft und stinkt...
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Re: Kaufberatung / Eure Einschätzung Passat 32b
Hi,
ich würde den zweiten kaufen. Sieht gut aus, wenn man die Felgen mal wegdenkt.
Grüße,
Johannes
ich würde den zweiten kaufen. Sieht gut aus, wenn man die Felgen mal wegdenkt.
Grüße,
Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
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Re: Kaufberatung / Eure Einschätzung Passat 32b
Der Variant schaut auf den ersten Blick auch nicht schlecht aus, wobei die Bilder über den Zustand der Problemzonen leider überhaupt keinen Aufschluss geben. Hier wären auf alle Fälle noch detailierte Fotos fällig.Ansonsten habe ich heute noch folgendes Modell gesehen:
http://www.autoscout24.at/Details.aspx?id=l112tjivedbf
Der Kilometerstand erscheint mir arg niedrig, der optische Gesamteindruck wirkt auf mich auf den ersten Blick nicht unbedingt überzeugend. Lt. Verkäufer ist er aber erst 2. Besitzer, der Wagen soll unfallfrei und Rost wohl auch kein Thema sein (irgendwie so wie damals die Aussagen beim Kauf des W123). Könnt ihr den Bildern Auffälligkeiten entnehmen? Lt. Besitzer hat der Wagen einen Kat, wäre bei der Motorisierung / Baujahr aber keine Serie, oder? Lassen sich Kopfstützen nachrüsten?
Danke für die Unterstützung und noch einen schönen Abend.
Dennis
Den optischen Gesamteindruck solltest du nicht am Bildhintergrund oder am Glanzgrad des Lackes festmachen (besonders nicht bei roten Autos). Ich sehe da z.B. ein noch nicht all zu altes Endrohr - evtl. steckt da ja auch ein noch nicht all zu alter Auspuff druner?
Den Kilometerstand halte ich in Anbetracht der rentnertypischen Ausstattung (kleiner Motor mit 4-Gang, Spritzlappen statt Radio) durchaus für plausibel.
Der Kat dürfte nachgerüstet sein, interessant wäre ob U- oder G-Kat. Rückbank mit Kopfstützen kann man ebenfalls nachrüsten - wenn man eine findet.
Schönen Gruß und Gudn8,
Johannes
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Re: Kaufberatung / Eure Einschätzung Passat 32b
Schön das es jetzt jemand auch aus Österreich im forum gibt, bin selbst aus Mödling, mein riesen tipp, so wie ich das verstanden hab willst du ja wieder nach deutschland übersiedeln`?
32B sind in dem einen jahr was ich verfolgt hab:
1. Sau teuer,
2. Werden meist garkeine angeboten (soviele wie jetzt im moment zu bekommen sind war noch nie)
Wenn ich mir dann alleine die angbote im forum anschau, da tuts mir schon leid, ... aber herholen typisiern usw unmengen kosten..
Der stufenheck, wird schon ca seit 3-4mon angeboten, also den würdest du billig bekommen..
auch der fließheck passat is schon 2mon drinn, falls du den nimmst wäre ich an dem Lenkrad intressiert
Der rote Variant ist neu, erst seit ca 1 woche drinn, und Wr neustädt wär auch für dich nicht weit zum besichtigen...
lg markus
32B sind in dem einen jahr was ich verfolgt hab:
1. Sau teuer,
2. Werden meist garkeine angeboten (soviele wie jetzt im moment zu bekommen sind war noch nie)
Wenn ich mir dann alleine die angbote im forum anschau, da tuts mir schon leid, ... aber herholen typisiern usw unmengen kosten..
Der stufenheck, wird schon ca seit 3-4mon angeboten, also den würdest du billig bekommen..
auch der fließheck passat is schon 2mon drinn, falls du den nimmst wäre ich an dem Lenkrad intressiert
Der rote Variant ist neu, erst seit ca 1 woche drinn, und Wr neustädt wär auch für dich nicht weit zum besichtigen...
lg markus
KX Trophy Variant, in dunkelblau Metalic, 1. Hand 128Tkm
WV 83iger GL Fließe cosmosblau metalic 2. Hand 60Tkm
KV Variant GT neu aufgebaut, wartet auf Lackierung sowohl Innenausstattung
WV 83iger GL Fließe cosmosblau metalic 2. Hand 60Tkm
KV Variant GT neu aufgebaut, wartet auf Lackierung sowohl Innenausstattung
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Re: Kaufberatung / Eure Einschätzung Passat 32b
Der Preis vom roten Cl Variant is jetzt auf 1200€ gestiegen, auch noch nie erlebt das ein Preis bei einem Angebot steigt....
KX Trophy Variant, in dunkelblau Metalic, 1. Hand 128Tkm
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