Warum Fahrt ihr Passat?

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
Benutzeravatar
Flo1978
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 102
Registriert: Sa 14. Mär 2009, 23:33
Wohnort: 75305 Neuenbürg

Re: Warum Fahrt ihr Passat?

Beitrag von Flo1978 »

Warum ich Passat fahre:

Mein Vater fuhr früher nen roten 33er aber an den kann ich mich kaum mehr erinnern. Aber ich weiß noch genau als er 1984 seinen silbernen 32b Variant 1,6l Diesel mit 54PS kaufte. Und wie viele von uns hab ich meine Kindheit darin verbracht. Als mein großer Bruder 18 wurde hat er ihn übernommen. Und als ich 18 wurde (1996) hat er ihn mir überlassen. Da hatte er schon über 300.000 km runter. Mein erstes Auto ne große schwerfällige Kiste. Aber robust, gutmütig und treu. Mit 350.000 km und üblem Rost an sämtlichen Schwellern ist er dann am Tüv gescheitert. Zufällig ist mir genau zu der Zeit ein 1987er Postpassat (auch 1,6l Diesel 54PS) über den Weg gelaufen. Den hab ich dann bis 2005 gefahren. Aber die heftige Dieselsteuer und die bescheidene Leistung haben mich dann dazu bewogen einen blauen Focus Kombi (1,8l Benzin 116PS) zu kaufen. Endlich ein gscheits Auto dachte ich. (Airbags, Antischlupfregelung, Klima...) Keine Klapperkiste mehr und gut Leistung. Aber irgendwie langweilig. Völlig durchgestylt, kein Platz für Individualismus und Schrauberunfreundlich! Und jeder zehnte fährt so ein Ding. Ich brauch wieder ein Passat und nur nen 32b. Egal was die anderen davon halten! 5Zylinder und am besten gleich nen Syncro. Also auf die Suche gemacht und keinen Syncro gefunden – aber ein gut erhaltenen KV (2,2l 136PS)! War schon seltsam, denn ich hatte den 32b nur als lahme Kiste in Erinnerung. Und der KV geht echt gut voran :mrgreen: ! Das ist jetzt gut zwei Jahre her und vor knapp nem Jahr hab ich doch noch nen Syncro gefunden. Einen JS (2,0l 116PS und G-Kat!) Stellte sich aber als ne Mogelpackung raus. Der Rostet an Stellen wie kein anderer. (Z.B. Löcher im Kofferraum ...) Inzwischen alle größeren vom Rost zerfressenen Regionen ausgebessert und ich freu mich wahnsinnig auf den Winter!
Ja – so wurd ich zum 32b vernarrten. Und ich bin froh, daß ich nicht der einzige bin. :bye:

Mein Vater fährt inzwischen Citroen Berlingo (weil man da so schön die Fahrräder hinten rein stellen kann). Tja!

Grüße Flo
85er KV FrontVari flash-silber (04/10)
87er JT Syncro Marsrot
99er Vari Syncro 2.8 V6
Man_of_MotoX
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 49
Registriert: Mi 9. Apr 2008, 20:19
Wohnort: 38176 Wendeburg

Re: Warum Fahrt ihr Passat?

Beitrag von Man_of_MotoX »

Bei mir kam das einfach so ...
Kann neue Autos einfach nicht leiden un da kam eh nur was älteres in Frage! Und VW fand ich schon immer gut, obwohl im Elternhaus nie einer war! Nur Citroen CX (find ich aber auch klasse Autos)
Mein erstes Auto jedenfals war n Caddy 14d (den hab ich heute noch)!
Aber wie kam ich zum 32b? Gute Frage ... vor 7 Jahren ... hab bei ebay mal einfach so für n 100er n 83er Santana ersteigert mit 1.8er Vergaser Automatic!
War n echt schönes Auto, hat viel Spaß gemacht aber viel dann leider einem Unfall zum Opfer! Ein Jahr später bin ich auch über ebay an meinen jetztigen 5ender Quantum gekommen und will auch nix anderes mehr!

Ja, so war das ...
Der Wahnsinn hat Methode und der Teufel ist ein Eichhörnchen!
Benutzeravatar
syncrofan
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1574
Registriert: Do 26. Mär 2009, 22:54
Wohnort: 31632 Husum

Re: Warum Fahrt ihr Passat?

Beitrag von syncrofan »

Hi,nach unzählingen Golf 1 (6Stück) und Golf 2 (ca. 55 oder 56) hatte ich die Möglichkeit von einer Freundin den 35i für Grosse Sachen zu nutzen.Schönes Auto mit 2 Liter und 115Ps durchaus fahrbar.Doch durch Pferdeanhängerbetrieb und Landwirtschaft ging alle Nase lang was kaputt,was vor 10 Jahren noch richtig ins Geld ging.Ab da hatte sich das Thema Passat eigentlich schon für mich erledigt.Im Herbst 2004 kam mein Kumpel mit dem KV auf den Hof ,den er sich gerade gekauft hatte.Naja dachte ich mir ,290tkm gelaufen,sowas kaufste noch. :lol: .Dann im Winter wollte er den beim Nachbarn unterstellen,doch sprang nicht mehr an (Zündsteuergerät).Die Unterstellmöglichkeit hatte sich auch erledigt und so stand er erstmal bei mir.2005 im April kauften wir uns den Resthof (mehr Rest als Hof :? )und nun stand der Umzug an,den ich mit dem 2er Syncro schwer bewerkstelligen konnte und der 190er fiel von vornherein aus der Rolle.Ein Kombi musste her und ich sprach meinen Kumpel an,ihm den KV abzukaufen.Nach intensiven aud ihn einreden meinerseits und seiner Frau war der Kauf perfekt und der Umzug gemeistert.Nun sollte er eigentlich wieder weg,doch der Zustand unseres neuen Heimes entpuppte sich als Grauen in Form von Fachwerk und Lehm.Und so blieb er und vollzog treu seinen Dienst ohne Probleme.So gingen die Jahre ins Land ohne Aussicht auf ein vergleichbares Auto.Im Winter nutzte ich noch den 2er Syncro,weil ich den Passat der kalten Jahreszeit nicht aussetzen wollte.Doch ich musste immer transportlogistische Abstriche machen,das meine Entscheidung eigentlich auf einen A6 allroad fürs ganze Jahr fiel.Doch eine Auktion machte diese kostspielige Idee zu nichte.Ganz in der Nähe stand ein Syncro zum Verkauf,beim ersten Anruf entpuppte der Verkäufer sich als alter Schulkollege und ich bekam das Auto mit defekter Einspritzanlage plus komplettes Schlachfzg. auf den Hof.Das war 2006 in unseren Flitterwochen \:D/ .2007 bekam ich den FLH in Polizeiausführung noch von meinem Schwiegervater geschenkt und der JN Syncro kam bei uns in die Familie.So fahre ich das ganze Jahr Passat,werde manchmal belächelt und lächle zurück :bye: ,Gruss Danny
Alles was raucht ,säuft und stinkt... :aetsch
Benutzeravatar
fabier
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 448
Registriert: Di 6. Mai 2008, 22:56
Wohnort: 58239 Schwerte

Re: Warum Fahrt ihr Passat?

Beitrag von fabier »

Ja bei mir hats auch in der Kindheit angefangen! Erst fuhr mein Vater einen 33iger in Rot von ca.76 und dann einen 32B Diesel von 1984 den ich 2001 übernommen habe. Danach diverse Fünfzylinder bis Heute.
Ja der Passat macht spass ist schön Praktisch.
Und Günstig.

Aber solangsam kann ich ihn nicht nur noch loben :angryfire:

Da ich ja verschiedene Marken und Autos besitze, stelle ich solangsam fest das auch die Passats nicht mehr für den Alltag taugen.
Ich fahr in zwar im Alltag aber er fängt überall an zu Rosten.
Und Fünfzylinder Modelle habe ich auch schon einige gehabt die bei 200000 nichtmehr wollten.
Rost am Tankstutzen und den Radläufen eine Defekte Kühleranzeige jaulende Wasserpumpen Klackernde Hydros abgerissene Krümmerbolzen defekte TSZ
Jaulende Benzinpumpen eingelaufene Kurbelwellenlager und so weiter.
Nicht gerade Günstig solche reperaturen und wenn sie dann noch den Wert übersteigen fällt es einem Doppelt so schwer!
Ich werde mir in den nächsten jahren einen suchen müssen der nur im Sommer bewegt wird :crybaby:
Tja man kommt nichtmehr von dem Virus los, das Haus platz aus allen nähten vor Ersatzteilen und der Hof ist zugeparkt.
Also werde ich wohl niemals mehr keinem besitzen! :bye:
VW T2 Kasten 1976/ Piaggio APE 82
33 Kombi 1974 1,3l /33 Variant 1975,
Ford F250 1974,Ford Granada D Limo 78
Granada Coupe 1975 2,3l, Land Rover Defender
Volvo 850, Bi Blasi Suzuki LS Savage
Hammer
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 135
Registriert: Di 8. Jul 2008, 18:20
Wohnort: Schonungen

Re: Warum Fahrt ihr Passat?

Beitrag von Hammer »

hi folks

ich bin da quasi als junges unschuldiges kindchen (jaaa - war ich auch mal ) reingeraten - sämtliche onkeln und tanten fuhren damals VW ( u.a. Käfer - Typ3 Variant - Nasenbär) - und mitte der 70er sind die alle (inkl. meinem daddy) auf den 32er umgestiegen - also egal wer am sonntach der "Familienausflugsfahrer" war .... des auto war immer des gleiche :-)
1981 wurden dann alle 32er innerhalb kürzester zeit durch 32b ersetzt - also wie sollte man sich da in nen Capri oder Ascona verlieben wenn man nix andres gekannt hat????

ich hatte allerdings mit 18 als armer stift (odder muß ich da jez Azubi schreim? ) erstma nen SEAT(FIAT) 850 familliare - für die jüngeren unter uns - Seat hat nicht immer zu VW gehört - die ham damals wie viele andre marken (zb - zastava - polski - lada) auch Fiat-Fahrzeuge in lizenz gefertigt - letztes beispiel Fiat Panda/Seat Marbella - das wägelchen hatte sinnlose 34 PS aus 837ccm - aber zum käfer ärgern hats dicke gereicht - nach 8 monaten war der aber mausetot und reif fürn schrott
dann war aus geldmangel erstma wieder ein halbes jahr Winora angesagt :-)

Nr. 2 war dann ein 75er LS in Marathon-Metallic - der hat immerhin 1,5 jahre gehalten bevor die hinterachsaufnahme zerbröselt war und ich schowidder beim schrotti anrufen mußte

der 3. war ein 81er LD mit dem achso gewaltigen 54PS-Saugdiesel - agil wie ne wanderdühne aber ansonsten unverwüstlich - hat mich 1986 sogar bis nach griechenland und zurück gebracht - daheim war dann zwar der motor asche aber des is ne andre geschichte und definitiv nicht die schuld vom auto oder dem fahrer :-)

Nr 4 - der beste von allen - ein 81er CL Formel E in Inari-silber - mit 196000km günstig von nem vertreter gekauft - 6 jahre gefahren und dann 14 tage nach bestandenem TÜV (OHNE MÄNGEL) mit 323615km aufs dach gelegt - ICH IDIOT !!!!!

tja - dann wars erstma vorbei mit Passat - dann kamen 14 Jahre mit meinem Kadett E Caravan 2.0i - einige der "Südstaatler" haben den ja noch gekannt - hab ihn übrigens nach 1,5 jahren standzeit schweren herzens an zwei junge opelfahrer verschenkt weil ich den platz für mein neues baby gebraucht hab

2004 gings dann richtich los - kurze vorgeschichte - meine schwester und ihr mann ham gebaut und sind bei meinen eltern ausgezogen - also wurde die garage frei und meine mama wollt lieber unter ihrem carport bleiben weils ned so eng zugeht - egal - also hab ich die garage sofort für mich beansprucht um mir "was lustiges fürn sommer" reinzustellen - ursprünglich sollt es ein Trike oder ATV werden bis ich dann ma paar preise recherchiert hatte - und scho war die idee ganz schnell vergessen - der rest is schnell erzählt

kurz vor ostern 2004 hab ich meinen viperngrünen TS im autoscout in hamburg entdeckt - hinfahren - anschauen - kaufen :-)
ostersamstach hammer des fuhrwerk dann mim hänger geholt

3.01. 2006 hab ich meinen GLi bei heilbronn abgeholt

wie der tilman in nem andren tread so schön geschrieben hat kam dann der dammbruch :-)

Okt. 2007 is mir dann der Syncro bei ner kleinen autowerkstatt bei mir in der nähe hinter einer dönerbude übern weg gelaufen :-)

Aug. 2008 hats meinen kadett entgültich erwischt - also mußt ein neues alltagsauto her - im autoscout nach nem 35i als alltags und winterschlampe gesucht und dabei versehentlich die 87er stufe in salzgitter gefunden - anrufen - hochfahren - probefahren - mitnehmen :-)

tja - und vor einigen wochen hab ich mir noch nen 32b Topic angeschafft - kannte das auto schon seit 1. mai und hab auch lang versucht den vorbesitzer davon zu überzeugen daß er ihn behält - aber im juli hab ich ihn dann nochmal auf nem andren treffen wiedergesehen - immernoch mit verkaufsschild drin und dann nach langem hin und her beschlossen ihn doch zu nehmen - habs auch noch nicht eine minute bereut

so - des wars mal fürs erste

gruß Hammer
Fuhrpark:

Passat 32 TS FLH - 4/75
Passat 32 GLi FLH - 4/80
Passat 32b Topic FLH - 3/85
Passat 32b GT Syncro 2.0 - 3/87
Passat 32b C Stufe - 7/87
Hercules MK4M - 1972

Saugmotor :notworthy: .... nur Kranke werden zwangsbeatmet... :lol:
Benutzeravatar
Manni
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 3677
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:58
Wohnort: Pommersfelden (Oberfranken)

Re: Warum Fahrt ihr Passat?

Beitrag von Manni »

Hmm, ja ich war als Kind nie in einem Passat gesessen.....
Meine Eltern fuhren einen Austin 1300, das ist so der große Bruder vom Minicooper oder so.
Naja danach kam ein Audi 80 in dem ich mitreisen durfte.
Als ich dann endlich mal alt genug war um selber Auto fahren zu dürfen hatte mein Kumpel einen 82ger 32b Fließheck 1,6 85ps.
War ja klar das ich auch son Gefährt brauchte, so hab ich mit 17 meinen ersten 32b Vari gekauft. Das war nen 84ger Gambiaroter Nullaustatter mit 75 ps WV Motor.
Den fuhr ich bis uns der Rost geschieden hat, im Alltagsgebrauch. Da ich 96 aufs PKD Treffen in Erlangen fuhr, war dieser Weggefährte auch schon getunt(umlackiert, tiefer, Borbet A Felgen usw) da hab ich mich dann wohl letztlich richtig mit dem Virus infiziert....
Danach wurde der Bronzegraue JN Vari gekauft den ich von einem VW Meister übernommen habe, das ist der den ich noch immer habe und im Sommer bei schönem Wetter fahre.
Damals als einzige Austattung Servo, GT Verbreiterung, Schiebedach, Dachreling und Laderaumabdeckung.
Zwischenzeitlich sind noch nen paar 32bs zum Schlachten oder als Alltagsfahrzeug dazwischen gekommen.

Seit einigen Jahren fahre ich 32b nur noch zum Spaß und im Alltag andere Kisten wie zur zeit meinen Golf 3 Variant.

Nun ist der nächste drann seine Geschichte zu erzählen.

Gruß Manni
Zuletzt geändert von Manni am Do 8. Okt 2009, 00:02, insgesamt 1-mal geändert.
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied

Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Bild
32b-coloradobeige
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 591
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 17:08
Wohnort: Zeilitzheim

Re: Warum Fahrt ihr Passat?

Beitrag von 32b-coloradobeige »

Na gut dann mach ich halt ma weiter.

Mei Eltern hatten mal nen Vorface-Vari 1,3 ohne Ausstattung kein Radio etc. gibts leider so gut wie keine Infos mehr drüber. Ob ich da jemals dringessen war weiss ich net, irgendwann hat mei Vater dann in seiner kompletten Automobilgeschichte sich außerhalb vom deutschen Markt bedient und sich nen Mazda E2000 gekauft :? War aber auch lustig Sommer & Winter Sitzheizung auf allen 3 Vordersitzen :respekt , den Passi hatte dann meine Tante weitergefahren und danach k.A.

Ich bin eingendlich auch eher zufällig zum Passat gekommen. Hab halt "blöderweise" in Ebäh aufn 81iger Flh 69 euro geboten und 2 min später 70 Euro und scho hat ich ihn, ungewollt. Glücklicherweise hatte ich BF17 gemacht und konnte ich selber mit 17 Jahren heimfahrn (ohne Tachobeleuchung etc, dafür mit viel Moos *g*) Stand leider auch nicht ganz um die Ecke sondern in der Metropole Bohrsfleth oder so ähnlich, 50 km nördlich von Hamburg.

Naja was will mer mit dem Ding machen außer schlachten. Jez hat ich en Haufen Teile, aber kein Auto. Also Ausschau gehalten und bei Ebäh widdeer en Flh gefunden, diesmal in der Trendfarbe Colordobeige. Issn 82iger original mit Null-Ausstattung, abgesehen vom 5 Gang Getriebe, höhenverstellbaren Fahrersitz. Ob der Beifahreraußenspiegel original is weiss ich net, weil die Tür es leider nicht mehr ist.
Naja so nach und nach hat sich auch en bissl Ausstattung eingesellt und so fahr ich in heute immer noch mit derzeitig 107tkm (beim kauf 60tkm)

Nachdem ich mich ja so langsam zum S1 hocharbeiten will :D , musst jez ma noch was 5 Zylindriges her mit Allrad.

Also en 87iger HP-Syncro geholt, is aber noch genug Arbeit dran. Bei dem war halt auch gleich nochn Schlachtersyncro dabei, so war mer scho bei 4 32b´s.

Da der Motor vom Syncro net wirklich prickelnd ist, wollt ich eigendlich gleich auf NG umrüsten, wegen Euro 2 und so. Dann hab ich in der Zeitung ne Anzeige gesehen. "PASSAT 5ZYL. 136PS" zu verkaufen.
Hm KV, widder kein Kat, naja anrufn kost ja nix.

Hab dann erfahren dass der sogar schon auf Euro 1 umgerüstet war. Nagut, schnell ma die 20 Km hingefahrn und dann für den halben Preis mitgenommen. War aber schon echt fertig die Kiste. Also ach noch schnell geschlachtet KV FLH´s gibts ja genuch :lol:

so bin ich jez auch schon bei 5 32b´s angelangt mit 20 Jahrn, wenn der Platz einen net immer aufhalten würd wärens auch schon mehr geworden.

Der nächste bitte :notworthy:

Grüße Richi
78iger C123 280CE
80iger Passat GLI
84iger Audi 80 SC
85iger Passat GT-Arena Flh - 16V mit 2P
89iger T3 Joker - AAZ mit Sperre
2000er T4
VWSantana
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1012
Registriert: Di 1. Apr 2008, 00:22
Wohnort: Braunschweig

Re: Warum fahre ich Santana?

Beitrag von VWSantana »

Roman hat geschrieben: Naja, für dich machen wir einmal eine Ausnahme.... ;)
Du darfst auch erzählen, warum du Santana fährst. :mrgreen:
Nah wenn das so ist - ich will mich ja nicht lange bitten lassen ;)

In meinen ersten Lebensjahren fuhr ich Audi - nen 2 türigen 76er Audi 80. Als ich dann aber zu schwer wurde, um immer durch die Vordertür in den Kindersitz auf die Rückbank gehievt zu werden, hatten meine Eltern einen Typ 43 Audi 100L gekauft.

Zum Santana bin ich über meinen Opa gekommen. Er kaufte 12/1982 seinen Santana GX
Bild
und fuhr KleinKläuschen damit zum Kindergarten und zur Schule. Ich erinnere mich noch an die Bonbons, die - gefüllt mit Zitronenbrausepulver - hinter der Mittelarmlehne gebunkert wurden :-) und weiß noch genau, daß der niegelnagelneue Wagen bei Oma und Opa in der Garage ganz ganz genau unter die Lupe genommen wurde - ich war 5,5 Jahre !!

Mein Großvater konnte den Santana allerdings nur noch gut 2 Jahre genießen....er ging in den Besitz meiner Mutter und war zweites Familienauto.

Während der vielen Jahren hatte ich auch Kontakt zum Santana Vorgänger, einem K70 und auch zu den Firmenwagen meines Großvaters - Passat 32 (noch mit den dollen Druckknöpfen im Amaturenbrett) und Bulli T3. Ein Kadett D kreutze meinen Weg und auch ein Golf III kam danach bei meinem Vater zum Einsatz.
Einer blieb immer - der Santana !

1995 machte ich den Führerschein - die erste Fahrt ...... natürlich im Santana. Es folgte ein gutes Jahr Alltagsbetrieb, bis ich langsam feststellte ein seltenes Auto zu fahren. Zum Studium nach BS wollte ich ihn nicht mitnehmen - für weiteren Alltagsbetrieb war er zu schade ! Fortan hält er regelmäßig Winterschlaf.
Mein Alltagsgolf kam 1997 hinzu und fährt natürlich noch heute.
Durch das Internet wurde ich auf weitere Passat- und Santana-Verrückte aufmerksam, lernte Technik und Besonderheiten kennen und einer reichte nicht mehr - man kann ja nicht ohne 5Ender existieren oder ?
Es sind mittlerweile ein paar dazugekommen :u: .
Sollten irgendwann mal welche gehen müssen - der rentner-rote bleibt !

Grüße aus BS, Klaus
Benutzeravatar
passatpöni
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 456
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 12:21
Wohnort: Nümbrecht

Re: Warum Fahrt ihr Passat?

Beitrag von passatpöni »

Ich glaub ich geb auch mal meinen Senf dazu.
Mein Vaddi (nebenbei Jäger)hat sich 77 einen Variant LS in Baligrün mit Braunem Kunstlederinnenleben geleistet.
1979 kam ich dazu und fand unser Auto natürlich Spitze.
87 wurde der Verkauft und wir hatten dann einen 82er Fleissheck in Biskayablau,CL Turbodiesel.
Ab 92 fuhr Vaddi dann wieder Opel (Astra Caravan) und meine Schwester erbte den Passat,
Den ich nach weiteren 5 Jahren bekommen sollte.
Ich war Hocherfreut!
Am nächsten Tag parkte jemand seinen Sierra in dem edlen Teil!
Ich fuhr dann mit 18 erstmal Renault 5 (n echt zähes Teil mit Geländequalitäten!),
dann Golf 2,
und als ich die Lehre um hatte wurde es Zeit für irgendwas mit 90PS oder so....
Und an der Strasse stand plötzlich eine Stratosblaue Limo mit 5 Originalalus,Heckspoiler,Schiebedach und fetter GL Ausstattung!
Die Suche nach einem neuen Auto war sofort beendet.
Mit dem guten Stück hätte ich alt werden können.Er hat mich zur Arbeit gebracht,In die Eifel um
dem Vaterland zu dienen,auf dem Wacken Open Air hab ich meinen Alkpegel in ihm weggepennt und beim ersten Sex im und auf dem Auto war er auch dabei.
Nachdem mir bei einem Überholvorgang ein Trecker im Weg stand weiss ich denn auch das
32B Fahrer die nicht angeschnallt sind gute Chancen haben!
Ich habe schon ne Menge Autos gehabt und immer wieder 32B in allen möglichen Ausführungen.
Ich glaub auch nicht das sich das jemals ändern wird.Ich stecke ja schon andere Leute mit der
Passatseuche an,mein Kumpel hat gerade einen gekauft!
Wenn man einen hat,weiss man Warum!

Gruss Pöni
82er FLH,Inarisilber,75 PS
84er FLH,Stratosblau,90 PS (Baustelle)
82er Scirocco,Zederngrün,85 PS (Baustelle)
86er SIMSON S 51 B-4-D,Orange
83er MZ ETZ 250,auch Oranje
Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfliessen!
Benutzeravatar
dataplan
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 106
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 13:55
Wohnort: 61440 Oberursel

Re: Warum Fahrt ihr Passat?

Beitrag von dataplan »

Ok jetzt erzähl ich mal,
als ich mir 1991 mein erstes eigenes Auto kaufen wollte, war eigentlich nur klar, das es ein Kombi wird und kein FIAT. In der engeren Wahl standen E Kadett und Passat 32B, weil ich die aus dem Bekanntenkreis schon kannte. Ich habe dann eigentliche nur zwei Passats angeschaut und den besseren genommen. Es war ein Passat Variant C im legendären cosmos blau, gerade mal 8 Jahre alt und mit dem WV Motor. 1999 ist mir dann ein ebenfalls cosmos blauer YP Automatik in die Hände gefallen, den ich eigentlich nur für die Teile haben wollten, aber da er halt das besser Auto war, nicht wegen der Automatik, sondern wegen der erst 69 tkm und rostfrei, habe ich ihn dann bis 2001 gefahren, als ein geistig etwas zurück gebliebener LKW Fahrer meinte auf "so ein altes Auto" kann man einfach mal hinten drauf fahren. Der Vorsatz war nicht nachweisbar, aber vom Schadensersatz und Schmerzensgeld habe ich mir dann den "weißen" gekauft, einen 85er mit 5 Vorbesitzern und ungewisser Laufleistung, aber es gab halt gerade keinen besseren. Anfänglich nur als Übergangslösung gedacht habe ich ihn dann doch 4 1/2 Jahre gefahren, bis mir dann bei hochsommerlichen Temperaturen und Dauertempo 160 kmh ein Kühlwasserschlauch geplatzt ist. Die Zylinderkopfdichtung war natürlich hinüber, und da er sonst auch nicht mehr so top war, war für mich das Kapitel 32B erledigt. Habe dann den Citroen AX meiner Frau und den C Corsa meines Großonkels und unseren T4 Multivan (AAB Diesel) gefahren. Der AX war höllisch laut und ich hatte irgendwie immer ein unsicheres Gefühl, der Corsa (gerade mal 2 Jahre alt) war von der Straßenlage halt ein Opel und um 3 Klassen unter einem 32B (und schlechter als ein Citroen AX !). Nun ja, der AX ist gequadert, der Corsa verkauft, der T4 das Familienauto. Nach 10 Passat-freien Monaten hatte ich einen solchen Entzug, daß ich den zufällig, bei einem örtlichen Lackierer entdeckten, günstig angebotenen fließheck Passat, sofort gekauft habe. Damit war klar, einmal Passat, immer Passat, 32B natürlich. Doch so ganz glücklich war ich mit dem Fließheck dann doch nicht. Ein Variant mußte es wieder sein, habe dann lange nach einem wirklich guten gesucht, und letztes Jahr meinen tornado-roten Trend RL gefunden.
32B. Der Passat. Das Auto.