Ausbau Fensterscheiben beim 32er- Wie

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
Tommy675
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Ausbau Fensterscheiben beim 32er- Wie

Beitrag von Tommy675 »

Hallo zusammen,

Betreff sagts eigentlich schon.
Wie baue ich die Front- und hinteren Seitenscheiben aus?
Was ist zu beachten,im Besonderen wegen der Leisten?

Danke!
Tommy
D-MARKs
Stammgast
Stammgast

Re: Ausbau Fensterscheiben beim 32er- Wie

Beitrag von D-MARKs »

Hallo Tommy!

Auf keinen Fall die Zierleisten zum Ausbau der Scheiben entfernen!
Dichtung, Scheibe und Zierrat werden am Stück ausgebaut. Sonst bekommst Du den Chrom nie wieder gerade und glänzend.

Nimm Dir am besten ein paar kleinere Japanspachtel aus Metall, oder stumpfe Schaber, oder ähnliches...habe auf dem Schrottplatz auch schon Scheiben mit Plastikkarten (muß ja nicht gleich die goldene American-Express sein) ausgebaut.
Wenn Du gerne Eis ist, kannst Du auch die Stiele von einer fünfer-Packung Magnum nehmen ;)

Einfach Schaber zwischen Dachhimmel und Dichtung unter die Dichtung schieben, nach unten kippen und die "Klinge" somit auf die äußere Seite des Fensterrahmens der Karosserie bewegen. Dann mit einem zweiten Schaber ca. fünf bis zehn Zentimeter daneben das gleiche Procedere. Beide Schaber halten und dann vorsichtig stückchenweise die Dichtung hinter den Rahmen "pruckeln". Nach ca. zwanzig bis dreißig Zentimetern geht das fast von alleine. Dann einfach ein wenig gegen die Scheibe drücken...
... meist löst sie sich schon gut, wenn mann die obere Dichtlippe und ca 1/3 des seitlichen Bereiches hinter den Rahmen gelegt hat.

Seitenscheiben hinten habe ich auch schon zerstörungsfrei einfach mit den Füßen rausgedrückt. Empfehle ich Dir aber nicht nachzumachen ;)

Und immer oben neben der Ecke anfangen.

Gruß,
Dirk.
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
Tommy675
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Re: Ausbau Fensterscheiben beim 32er- Wie

Beitrag von Tommy675 »

Danke Dirk! :notworthy:
Hört sich ja gar nicht SOOOoooo schwierig an..mal sehen. PN hab ich gelesen. Versand eilt nicht, genieß Deinen Urlaub!
Schönen Abend
Tommy