Hhmm ? Passat ??
Da kann ich nicht mitreden... ...ich hatte noch nie einen Passat.
Santanaistische Grüße aus BS, Klaus
Warum Fahrt ihr Passat?
-
- Stammgast
-
- Administrator
Re: Warum Fahrt ihr Passat?
Naja, für dich machen wir einmal eine Ausnahme....VWSantana hat geschrieben:Hhmm ? Passat ??
Da kann ich nicht mitreden... ...ich hatte noch nie einen Passat.
Du darfst auch erzählen, warum du Santana fährst.
Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-
- Schaut selten vorbei
Als ich zirka 16 Jahre alt war kam mein Bruder mit einem 412 Variant nach Italien, irgendwie gefiel mir die Orangefarbene Kiste und der Name Variant, als ich 22 war sah ich im Gewerbegebiet Tuerkheim (Allgaeu) ein 32/33 Limagelber Variant mit 1.5 Dieselmotor BJ '80 auf dem Hof einer Baufirma. Eigentlich gefiel mir der 32B, oder das T modell von Mercedes, waren aber damals zu teuer. Fuer 4000 DM war das mein erstes Auto das dann 100'000 km spaeter in der Schweiz auf einer Autobahnfahrt durch eine Lima Schraube im Zahnriemen den Dienst quittierte. Wurde dann fuer ein Tausender nach Rumaenien werkauft, kann sein das er da noch immer rumdieselt. Der zweite war ein weisser 32B Vari BJ 81 der dann wegen zu hohen Benzinkosten in Italien 1992 wieder nach D abgeschafft wurde. Ich fuhr dann einige Jahre ein 1.6 l Saugdieselgolf der dann mit 400000 beerdigt wurde. Der Morbus Passat schlummerte aber immer noch in mir, so kaufte ich 1998 fuer 1700 DM ein weisser '85er Vari C 1.6 DT benziner mit Rostausttattung und 180k, Tja, und den fahr ich immer noch als Alltagskiste mit LPG, immer im einsatz, als Urlaubsauto, Brennholz, Steine, Erdtransporter, Traktor u. Kindertaxi. Irgendwie hat das Auto eine schoene Aesthetik, moechte gerne wissen wom wem der 32B generell u. der Varientwurf ist. Ist auch praktisch, passt fast alles rein o. rauf und man kann ihn immer wieder richten. Ich glaub ich bin der enzige im umkreis 4-500 km der noch so 'ne Multi Purpose Schleuder hat. In Italien heisst der Vari Familcar. Eigentlich faehrt meine Frau meistens damit rum, und schimpft manchmal drueber, weil hier alle neue schnicki SUV und Verschrottungspaemienautos fahren, und das sie eben mit dem alten Schrotthaufen durch die gegend eiern muss. Aber manchmal wird sie auch positiv drauf angesprochen, wie schoen das Auto sei, und so fahr halt ich ihren auf Erdgas umgebautes vorfacelift (Giugiaro) Fiat Uno BJ '86, wegen besserer parkeigenschaften wo ich arbeite, und widerstehen der Versuchung etwas anderes anzuschaffen. Na, das wars.
Ciao, Fabio.
Gruesse an alle Germanen. Auch an die anderen.
Ciao, Fabio.
Gruesse an alle Germanen. Auch an die anderen.
Passat Variant C 1985
Renault 4 TL 1984 "Renata"
Italcaravan M3 1967
Renault 4 TL 1984 "Renata"
Italcaravan M3 1967
-
- Schaut öfter vorbei
Hallo,
und nun erzähle ich warum ich Passat fahre:
Groß geworden bin ich im Käfer, daher der VW-Virus. Dann kaufte meine Mutter 78 einen Golf 1 den ich später übernommen hatte. 1987 wurde mir die Vorfahrt genommen so das der Golf so beschädigt wurde, das das linke Vorderrad fast an der Tür schliff. Da musste dann erst mal schnell Ersatz her, da ich regelmäßig länger Strecken fahren musste. Nachdem ich mich bei diversen Händler umgesehen hatte und am Schluß die Entscheidung zwischen einem Audi 80 und einem 81er Passat 32B GLS Schrägheck mit 60.000 km fallen sollte, entschied ich mich für den Passat, da dieser jünger und moderner war. Auch hatte sich meine Mutter zwischenzeitlich einen Passat 32B Vari "Tramp" mit dem JN-Motor zugelegt, der die Entscheidung mit beeinflusste. Und seit diesem Zeitpunkt fahre ich halt meinen Passat. Später hatte sich eine meiner Schwestern ebenfalls einen 32B Vari zugelegt, den ich später in üblem Zustand bekommen hatte, wieder aufgebaut und dann einige Jahre parallel gefahren habe. Da er seinen muffigen Geruch nie loswurde (Jahrelang mit defekten Türfolien zum Feuchtbiotop mutiert) fand er auch keine besondere Zuneigung meiner Frau. Zufällig ist mir kurz nach einem unverschuldetem Unfall dann noch ein ein BMW e36 320 "zugelaufen" den ich jetzt als Alltagswagen nutze, so das ich den 86er Passat dann verkauft habe. Der Käufer hat ihn dann später an einen "Kaufe Auto" Exporteur verscherbelt, da die Hydros angefangen haben zu klappern, er es aber für den Beginn eines kapitalen einen Motorschaden gehalten hat.
Inzwischen ist mein 81er der letzte Passat in der Familie
Zweimal wurde der 81er bis jetzt als Hochzeitswagen zum Standesamt eingesetzt. Als erstes bei einer meiner Schwestern und dann Jahre später bei mir. Und meine Kleine wurde nach ihrer Geburt auch mit ihm nach Hause gefahren.
Jetzt ist der Passat über 28 Jahre alt und hat 420.000 km runter, wovon er 22 Jahre bei mir ist und 360.000 km hinter sich gebracht hat.
Vier "neue" Türen stehen schon fertig lackiert bei mir im Arbeitszimmer, ich muss sie "nur" noch mit Hohlraumkonservierung (Mike Sanders Fett) gegen Rost schützen und dann umbauen.
Und solange der TÜV mitspielt wird er bei mir bleiben.
Martin32B
und nun erzähle ich warum ich Passat fahre:
Groß geworden bin ich im Käfer, daher der VW-Virus. Dann kaufte meine Mutter 78 einen Golf 1 den ich später übernommen hatte. 1987 wurde mir die Vorfahrt genommen so das der Golf so beschädigt wurde, das das linke Vorderrad fast an der Tür schliff. Da musste dann erst mal schnell Ersatz her, da ich regelmäßig länger Strecken fahren musste. Nachdem ich mich bei diversen Händler umgesehen hatte und am Schluß die Entscheidung zwischen einem Audi 80 und einem 81er Passat 32B GLS Schrägheck mit 60.000 km fallen sollte, entschied ich mich für den Passat, da dieser jünger und moderner war. Auch hatte sich meine Mutter zwischenzeitlich einen Passat 32B Vari "Tramp" mit dem JN-Motor zugelegt, der die Entscheidung mit beeinflusste. Und seit diesem Zeitpunkt fahre ich halt meinen Passat. Später hatte sich eine meiner Schwestern ebenfalls einen 32B Vari zugelegt, den ich später in üblem Zustand bekommen hatte, wieder aufgebaut und dann einige Jahre parallel gefahren habe. Da er seinen muffigen Geruch nie loswurde (Jahrelang mit defekten Türfolien zum Feuchtbiotop mutiert) fand er auch keine besondere Zuneigung meiner Frau. Zufällig ist mir kurz nach einem unverschuldetem Unfall dann noch ein ein BMW e36 320 "zugelaufen" den ich jetzt als Alltagswagen nutze, so das ich den 86er Passat dann verkauft habe. Der Käufer hat ihn dann später an einen "Kaufe Auto" Exporteur verscherbelt, da die Hydros angefangen haben zu klappern, er es aber für den Beginn eines kapitalen einen Motorschaden gehalten hat.
Inzwischen ist mein 81er der letzte Passat in der Familie
Zweimal wurde der 81er bis jetzt als Hochzeitswagen zum Standesamt eingesetzt. Als erstes bei einer meiner Schwestern und dann Jahre später bei mir. Und meine Kleine wurde nach ihrer Geburt auch mit ihm nach Hause gefahren.
Jetzt ist der Passat über 28 Jahre alt und hat 420.000 km runter, wovon er 22 Jahre bei mir ist und 360.000 km hinter sich gebracht hat.
Vier "neue" Türen stehen schon fertig lackiert bei mir im Arbeitszimmer, ich muss sie "nur" noch mit Hohlraumkonservierung (Mike Sanders Fett) gegen Rost schützen und dann umbauen.
Und solange der TÜV mitspielt wird er bei mir bleiben.
Martin32B
Autos:
seit 1987: 3/81er 32B GLS Schrägheck
seit 2004: 6/93er e36 320 Limo
seit 1987: 3/81er 32B GLS Schrägheck
seit 2004: 6/93er e36 320 Limo
-
- Stammgast
Hallo,
bei mir gibt eigentlich keinen vernüftigen Grund warum ich Passat fahre.
Ist halt so gekommen. In der Familie hatten wir nie einen. Ich habe meinem Vater 1986 sogar davon abgeraten eine neuen Passat zu kaufen. Ich habe damals auf dem Beifahrerfahrsitz Platz genommen und die Kopffreiheit für viel zu gering empfunden. Der Wagen hatte ein Schiebedach und ich bin ja auch nicht der Kleinste.
Ich suche heute noch nach einem Grund.
Warum muß man sich mit so viel Altblech belasten?
Kann man nicht wie jeder normale ein Auto kaufen und damit einfach nur fahren?
Warum kann ich das nicht?
Ich bin verzweifelt.
Olaf
Ist halt so gekommen. In der Familie hatten wir nie einen. Ich habe meinem Vater 1986 sogar davon abgeraten eine neuen Passat zu kaufen. Ich habe damals auf dem Beifahrerfahrsitz Platz genommen und die Kopffreiheit für viel zu gering empfunden. Der Wagen hatte ein Schiebedach und ich bin ja auch nicht der Kleinste.
Ich bin verzweifelt.
Olaf
-
- Stammgast
weil er praktisch war/ist.....
ich hab meinen ersten 32b mit 19 gekauft. nachdem mein a corsa gsi gleich am baum gelandet ist und mein r5 turbo n dezenten motorschaden hatte musste was billiges zuverlässiges her. kumpel hubi hatte damals n 32b gekauft und war der chef auf jeder parti, hinten matratze drinnen zum pennen und bierkisten gingen da jede menge rein. also hab ich meinen ersten n 5 ender gekauft. nach 3 jahren war der aber auch zu fertig, danach hab ich mir meinen schwarzen gekauft den ich 7 jahre lang hatte. ok die hälfte der zeit als winterauto oder 2. wagen. aber immer wen ich den gebraucht hab war der da. batterie anschliessen, bissle orgeln und gelaufen isser wieder.
meinen jetzigen 32b hab ich nur per zufall gefunden und gekauft. der sollte verschrottet werden. und der preis war heiss
ich hab meinen ersten 32b mit 19 gekauft. nachdem mein a corsa gsi gleich am baum gelandet ist und mein r5 turbo n dezenten motorschaden hatte musste was billiges zuverlässiges her. kumpel hubi hatte damals n 32b gekauft und war der chef auf jeder parti, hinten matratze drinnen zum pennen und bierkisten gingen da jede menge rein. also hab ich meinen ersten n 5 ender gekauft. nach 3 jahren war der aber auch zu fertig, danach hab ich mir meinen schwarzen gekauft den ich 7 jahre lang hatte. ok die hälfte der zeit als winterauto oder 2. wagen. aber immer wen ich den gebraucht hab war der da. batterie anschliessen, bissle orgeln und gelaufen isser wieder.
meinen jetzigen 32b hab ich nur per zufall gefunden und gekauft. der sollte verschrottet werden. und der preis war heiss
passat 32 bj78
passat 32b bj88
passat 35i bj92
passat 3b bj98
passat 32b bj88
passat 35i bj92
passat 3b bj98
-
- Schaut öfter vorbei
Guten Tag auch,
warum ich Passat fahre? Weil ich meinen jetzigen 86-er-JN-Variant schon 23 Jahre habe und mir absolut nicht vorstellen kann, mir jemals noch ein anderes Fahrzeug zuzulegen. Im Detail: 1972 habe ich mein erstes (neues) Fahrzeug gekauft, einen Fiat 127 mit 45 PS. Nach 6 Jahren hatte der 230.000 km runter und war fertig. Dann kam 1978 ein neuer Polo 1.3 mit 60 PS. Der hatte 1984 auch schon wieder 180.000 km auf dem Zähler und wurde auch wegen Familiengründung 1984 durch einen neuen Passat-DS-Variant ersetzt. Eigentlich hatte ich mit einem Ford Sierra 2.0 Turnier geliebäugelt. Aber erstens konnte mir mein Händler keinen zur Probefahrt auftreiben und zweitens besann ich mich darauf, daß sowohl mein Großvater als auch mein Vater immer treue VW-Fahrer waren: anfangs mehrere Käfer, dann mehrere Typ 36 Variant. Also wurde es doch (und gottseidank) ein VW. Leider neidete mir Anfang 1986 ein übermüdeter (die Tachoscheibe schaffte Klarheit) LKW-Fahrer meinen DS und schrottete ihn auf der BAB kurz vor München eines samstagmorgens (nachdem ich freitags zuvor einen U-Kat habe einbauen lassen). Der dann folgende JN-Variant in eisgrün (jawohl Harald, zu dieser Farbe stehe ich heute noch!) hatte 9 Monate Lieferzeit und wurde 11/86 ausgeliefert. Ich fahre ihn heut noch, obwohl er doch schon knapp über 72.000 km auf der Uhr stehen hat. Um mein Schätzchen zu schonen fahre ich aber meist mit einem 91er-75PS-Golf II mit mittlerweile 340.000 km auf der Uhr(vor 6 Jahren für 400 EUR gekauft und inzwischen 3x ohne Mängel durch den TÜV).
Meine Frau hätte zwar gerne was Moderneres mit Servolenkung, Klima und anderem Pillepalle aber sie kennt mich seit 44 Jahren (verheiratet sind wir erst seit 27) und weiß genau, daß sie in diesem Punkt nicht einmal den Hauch einer Chance hat.
So, jetzt kennt ihr meine automobile Lebensgeschichte.
Grüße aus dem Remstal
Thomas
warum ich Passat fahre? Weil ich meinen jetzigen 86-er-JN-Variant schon 23 Jahre habe und mir absolut nicht vorstellen kann, mir jemals noch ein anderes Fahrzeug zuzulegen. Im Detail: 1972 habe ich mein erstes (neues) Fahrzeug gekauft, einen Fiat 127 mit 45 PS. Nach 6 Jahren hatte der 230.000 km runter und war fertig. Dann kam 1978 ein neuer Polo 1.3 mit 60 PS. Der hatte 1984 auch schon wieder 180.000 km auf dem Zähler und wurde auch wegen Familiengründung 1984 durch einen neuen Passat-DS-Variant ersetzt. Eigentlich hatte ich mit einem Ford Sierra 2.0 Turnier geliebäugelt. Aber erstens konnte mir mein Händler keinen zur Probefahrt auftreiben und zweitens besann ich mich darauf, daß sowohl mein Großvater als auch mein Vater immer treue VW-Fahrer waren: anfangs mehrere Käfer, dann mehrere Typ 36 Variant. Also wurde es doch (und gottseidank) ein VW. Leider neidete mir Anfang 1986 ein übermüdeter (die Tachoscheibe schaffte Klarheit) LKW-Fahrer meinen DS und schrottete ihn auf der BAB kurz vor München eines samstagmorgens (nachdem ich freitags zuvor einen U-Kat habe einbauen lassen). Der dann folgende JN-Variant in eisgrün (jawohl Harald, zu dieser Farbe stehe ich heute noch!) hatte 9 Monate Lieferzeit und wurde 11/86 ausgeliefert. Ich fahre ihn heut noch, obwohl er doch schon knapp über 72.000 km auf der Uhr stehen hat. Um mein Schätzchen zu schonen fahre ich aber meist mit einem 91er-75PS-Golf II mit mittlerweile 340.000 km auf der Uhr(vor 6 Jahren für 400 EUR gekauft und inzwischen 3x ohne Mängel durch den TÜV).
Meine Frau hätte zwar gerne was Moderneres mit Servolenkung, Klima und anderem Pillepalle aber sie kennt mich seit 44 Jahren (verheiratet sind wir erst seit 27) und weiß genau, daß sie in diesem Punkt nicht einmal den Hauch einer Chance hat.
So, jetzt kennt ihr meine automobile Lebensgeschichte.
Grüße aus dem Remstal
Thomas
Zuletzt geändert von Passat-Tommy am Fr 9. Okt 2009, 08:20, insgesamt 1-mal geändert.
VW Passat 32B JN Variant, '86, eisgrün
Skoda Fabia Kombi 6Y 2.0, '06
DB 190E/W201 2.6 VMOPF, '88
Toyota Corolla Tercel 4WD AE95, '91
Toyota Starlet P9, '98
Honda XL 125 K2, '76
Westfalia-Hänger 750kg, '84
Brenderup-Hänger 600kg, '91
KTM Fahrrad, '81
Toyota Starlet P9, '98
Honda XL 125 K2, '76
KTM Fahrrad, '81
-
- Stammgast
Armer Olaf - du brauchst nicht verzeifelt sein...OST hat geschrieben:Hallo,
Ich bin verzweifelt.
Olaf
Du bist krank - und diese Krankheit ist nicht heilbar.
Ich spreche aus Erfahrung: Wollte auch schon einige male vernünftig werden - es klappt nicht....
Harald aus dem Schwarzwald
Signatur? Kann ich mir nicht leisten...!
-
- Stammgast
Na, dann hast du keine Entschuldigung! Ich hab meinen ja gebraucht gekauft, aber du hast ihn genau SO bestellt....Passat-Tommy hat geschrieben: Der dann folgende JN-Variant in eisgrün (jawohl Harald, zu dieser Farbe stehe ich heute noch!) hatte 9 Monate Lieferzeit und wurde 11/86 ausgeliefert. Ich fahre ihn heut noch, obwohl er doch schon knapp über 72.000 km auf der Uhr stehen hat. Grüße aus dem Remstal
Thomas
Jetzt kenne ich wenigstens einen, der diese Farbe wollte...
Aber meinen kann man ja eh nicht vergleichen: Der hatte 2003 schon 71.000KM, inzwischen sind es etwa 84.000KM...
Ein richtiger Kilometerfresser neben deinem - trotz schwächerem Motor!
Harald aus dem Schwarzwald
-
- Schaut öfter vorbei
Hallo Harald,
was heißt hier Entschuldigung? Eisgrün würde ich heute auch noch wählen, so es diese wunderschöne Farbe noch gäbe. Ein Audi A5 z.B. in eisgrün wäre doch die blechgewordene Eleganz!
Grüße aus den Remstal!
Thomas
was heißt hier Entschuldigung? Eisgrün würde ich heute auch noch wählen, so es diese wunderschöne Farbe noch gäbe. Ein Audi A5 z.B. in eisgrün wäre doch die blechgewordene Eleganz!
Grüße aus den Remstal!
Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Passat-Tommy am Sa 10. Okt 2009, 15:49, insgesamt 2-mal geändert.
VW Passat 32B JN Variant, '86, eisgrün
Toyota Starlet P9, '98
Honda XL 125 K2, '76
KTM Fahrrad, '81