Warum Fahrt ihr Passat?

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
PASSAT_GT_87
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 221
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:28

Warum Fahrt ihr Passat?

Beitrag von PASSAT_GT_87 »

Hallo,
habe mich schon länger gefragt aber fande es unnötig diese frage zu stellen, warum fahrt ihr Passat?
Meinte jetzt weniger die Platz oder verbrauchsgründe sondern mehr, hatte jeder einmal ein prägendes erlebnis mit diesem Auto?

Bei mir war es so das sich mein Vater ein jahr nach meiner geburt (1993) einen Flashsilbernen Passat 32b CL kaufte,er weiß nur das es ein Facelift war und 7.500 Mark kostete, das auch nur weil sein Vater (mein Opa) immer 32er hatte und mein Vater schon in den 80ern vom 32b speziel aber vom Syncro fasziniert war, mein Opa meinte daraufhin nur: 'Allrad!? Bei einem Straßenauto unsinn, das brauchen Archtitekten, Metzger oder Jäger', diese Aussage bremste die faszination Syncro in meinem Vater nicht. Nach dem bei dem CL reparaturen anstanden wurde er verkauft und anschließend ein Tornadoroter trend angeschafft, das war 1996, dieser wurde nur 2 Jahre gefahren dann gegen einen Syncro getauscht der aus einer Alpenregion stammte, das war ihm anzusehen aber für 1000 Mark mit neuem Tüv? Er wollte sich auch schon 1993 einen Syncro kaufen, das problem war das Geld, wir haben dort angefangen zu bauen, nun hatte er das Geld für einen Syncro, ich weiß nur er war Rauchsilber und hatte einen 2,2 liter Motor und hat 1000Mark steuern gekostet. :-)
Anschließend kam im Jáhre 2000 der Trophy, gekauft mit getriebeschaden für 800Mark, mein Vater schwärmt heute noch von der Innenraumleuchte mit verzögerung. Der letzte 32b war ein Marsroter Vorfacer der aber an defekter Zylinderkopfdichtung starb.

Mit dem Syncro gab es auch ein paar schöne erlebnise, die mich von dem Auto Überzeugten aber nicht faszinierten, ein Passat war immer da, seit ich auf der Welt bin, bis hin zur t´rennung, er war halt da, man hatte nie probleme damit aber es war auch kein Überragendes gefühl damit zu fahren...
Ich war immer vom Polo 86C G40 fasziniert, bis mein Vater mich einmal bat im Internet nach einem Syncro zu suchen, als wir einige gesehen hatten habe ich mich in die Formen, den sound und die technik verliebt, also war das wort 'haben' in meinem Kopf, nach einigen rückschlagen was besichtigungen anging war es dann soweit, nun habe ich einen und bin glücklich... :D

Mein Vater fährt heute übrigens einen Passat 35I VR6 Exclussiv, der bis auf die Swr vollausstattung hat und ein guter kauf war da es bis heute keine probleme gibt...einmal Passat immer Passat...

Ich denke die meisten hier hatten einen 32b in der Familie und haben ihre Kindheit auf der rückbank verbracht.

Lieben Gruß
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9218
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Warum Fahrt ihr Passat?

Beitrag von Roman »

Ich bin eher zufällig beim Passat gelandet.
Meine Mutter hat 1980 einen neuen Passat GLS Typ 32 als Firmenfahrzeug bekommen, den sie auch privat nutzen durfte.
Nach 6 Jahren hat sie dann ein neues Fahrzeug bekommen, das sie sich selbst aussuchen durfte.
Ausgesucht hat sie sich damals wieder einen Passat.
Ich war zu dem Zeitpunkt gerade auf der Suche nach meinem allerersten eigenen Auto, nachdem ich mir mit meinem Bruder fast 2 Jahre lang einen Golf 1 teilen musste.
Zur Wahl standen ein Passat GLI, der aber schon verhältnismäßig viel Rost hatte und deswegen ausschied, ein Jetta GLI, der aber wegen des Preises dann ausschied und der Ex-Firmenwagen meiner Mutter.
Und der ist es dann für damals 4.000,- DM geworden.
Einige Jahre später wurden in der Firma, bei der meine Mutter arbeitete, vielen Mitarbeitern der Firmenwagen gestrichen, so auch meiner Mutter.
Die hat dann den Wagen der Firma abgekauft und privat gefahren.
Nach 5 1/2 Jahren war mein GLS dann rostmäßig rel. fertig, für den nächsten TÜV wären rel. viele Schweißarbeiten fällig gewesen, was sich finanziell kaum lohnte.
Zufällig ergab sich zu dieser Zeit, das meine Mutter erneut einen Firmenwagen auch zur privaten Nutzung bekommen konnte.
Dieses Angebot hat sie dann angenommen, so das sie keine Verwendung mehr für den Passat hatte und ihn mir kurzerhand schenkte.
Der GLS ist dann auf den Schrott gewandert und den 32B (den goldenen GLX) fahre ich heute noch.
In der Zwischenzeit bin ich dann auf Anzeigen in der VW Scene aufmerksam geworden, in denen jemand Leute für eine Passat-IG suchte.
Da habe ich dann leichtsinnigerweise drauf geantwortet und damit hatte ich dann endgültig den Passat-Virus.
1999 kam dann mein 32B GT als Winterauto hinzu, da ich meinen GLX nicht mehr im Winter fahren wollte.
Und beim Händler, bei dem ich den GT kaufte, stand auch ein 32er LX auf dem Hof. Der Händler hat ihn mir kurzerhand mit den Worten "Wenn der hier in 6 Wochen noch steht, landet der auf dem Schrott" geschenkt.

Und so habe ich bisher nur Passat besessen.
Die Historie meines GLX gibts auf der PKD-Homepage zu lesen.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Tilman
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1697
Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: Warum Fahrt ihr Passat?

Beitrag von Tilman »

Warum ich Passat fahre...?
Ganz einfach: Weil ich damals so schnell keinen Santana kriegen konnte! :aetsch

...es war anfangs ziemlich schwer, sich nach dem Santana LX an den Trophy zu gewöhnen, aber inzwischen habe ich ihn schon fast zehn Jahre, wobei er seit drei Jahren ja nur noch als Schönwetterauto dient. Würde ungern drauf verzichten, daran hängen viele Erinnerungen...

Zum 32b kam ich, weil meine Eltern mich als Fünfjährigen eine Woche im vom Händler zur Verfügung gestellten Leih-Santana zum Kindergarten fuhren, während wir auf unseren Golf-Jahreswagen warteten. Das hat gereicht, um mich zu infizieren, mit 18 mußte es ein Santana sein...

Grüße,
Tilman
Zuletzt geändert von Tilman am Mi 30. Sep 2009, 10:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
HaraldGL5
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 844
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 06:18
Wohnort: 72175 Dornhan

Re: Warum Fahrt ihr Passat?

Beitrag von HaraldGL5 »

PASSAT_GT_87 hat geschrieben: Mit dem Syncro gab es auch ein paar schöne erlebnise, die mich von dem Auto Überzeugten aber nicht faszinierten, ein Passat war immer da, seit ich auf der Welt bin, bis hin zur t´rennung, er war halt da, man hatte nie probleme damit aber es war auch kein Überragendes gefühl damit zu fahren...


Ich denke die meisten hier hatten einen 32b in der Familie und haben ihre Kindheit auf der rückbank verbracht.

Lieben Gruß
Genau das macht den Passat aus: Er ist einfach da, er macht seinen Job, ohne irgendwie aufzufallen. Deshalb ist es auch was besonderes, diese emotionslosen Kisten als Liebhaberfahrzeuge zu fahren...
Das ist bis heute so: Der 3C setzt diese Tradition fort.

Die Kindheit im 32B verbracht? Junge, ich bin Jahrgang 1964 - da wußte VW noch lange nicht, dass man den Motor auch vorne rein bauen kann....
Ich hab meinen ersten Passat 1990, also im Alter von 26 Jahren gekauft. Und das war ein Variant C TD, also ganz bestimmt keiner, der dich wirklich begeistert.
Das kam dann erst mit dem Syncro 5E, den ich 1991 gekauft habe. Und dann die verhängnisvolle Anzeige in der VW-Scene, als Olaf Gleichgesinnte gesucht hat!
Dann nahm das Elend seinen Lauf, seitdem gehöre ich zur sozialen Randgruppe und bin finanziell immer sehr gestresst.....
Harald aus dem Schwarzwald
Signatur? Kann ich mir nicht leisten...! :bye:
SimonH
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 410
Registriert: Di 1. Apr 2008, 08:43

Re: Warum Fahrt ihr Passat?

Beitrag von SimonH »

Ich fahre seit 87 Passat Variant - Erst als "Beifahrer" - bin ja selbst erst Baujahr 83 :u:

Angefangen hat es mit einem 84er Variant - dann ein 87 GT (KV) - beide habe ich mir später mit meiner Mutter geteilt - besoders der KV hatte es mir damals echt angetan - daher kam dann auch der 5ender Virus :lol:

Zwischendruch hatte ich schätzungsweise ca. 30 Passat 32b zum Schlachten oder TÜV abfahren :?

Jetzt fahre ich quasi sei 22 Jahren Passat - und ich bin erst 25 :aetsch

Nur schade das mich die meisten 32b nach kurzer Zeit verlassen haben :crybaby: :crybaby: Aber 30 x 32b würde auch nicht auf meinen Hof passen :D
Benutzeravatar
Ollicar
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 70
Registriert: Mo 3. Aug 2009, 20:19
Wohnort: Meerbusch

Re: Warum Fahrt ihr Passat?

Beitrag von Ollicar »

Bei mir trifft es zu, daß ich meine Kindheit auf der Rückbank verbracht habe. Ende 1980 bekam mein Vater seinen ersten 32B als Firmenwagen, da war ich sechs Jahre alt. Diverse weitere 32B folgten bis Mitte/Ende der Achtziger Jahre, dann fuhr mein Dad Audi 100 Typ 44 als Dienstkutsche.
Bei mir ist das Mitfahren im 32B so extrem hängen geblieben, daß ich immer eine Leidenschaft für dieses Modell hatte und haben werde!
Ich selber habe meinen dritten eigenen 32B, nach zwei 87er Varis habe ich jetzt einen 86er Fließheck.
Gruß Olli
Benutzeravatar
didi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 662
Registriert: Di 1. Apr 2008, 18:18
Wohnort: 89198 Westerstetten

Re: Warum Fahrt ihr Passat?

Beitrag von didi »

Hallöle.
Ich kann mir eine Frage nicht verkneifen......."warum habt ihr eure Kindheit auf der Rückbank verbracht,wir sind doch nicht in Holland??"
Ne ne ,Scherz beiseite :aetsch
Meine Passat-Geschichte ist eigentlich recht unspektakulär.
Aber ich zwänge sie euch trotzdem auf ;)
Ich hab meinen ersten Passat 1997 gekauft. Es war ein 83er Vari C mit asphaltaufreißenden 75 PS und der kompletten Nullausstattung.
Ursprünglich wollte ich auch immer so´n 2er Golf fahren und "tunen",aber der Pasi stand bei uns auf´m Hof als Gebrauchtwagen und da hab ich Den vorerst genommen. Nach 3 Monaten wollte ich Ihn aber wieder loswerden und hab Ihn auch in der Zeitung zum Verkauf angeboten.Leider wollte Ihn keiner,was ich später widerum gut fand :D .
So langsam fand ich Gefallen an dem Vari und als mir dann der Ein oder Andere etwas aufgepeppte übern Weg fuhr,entschloß ich Ihn zu behalten und was drauß zu machen. Irgendwann kam dann der Gedanke "alle fahren Golf mit Kaufhallentuning und keiner 32B",also entstand das Thema " jetzt erst recht".
Mittlerweile bin ich vernarrter 32B-Fahrer und hatte außer einen Winter-Jetta 2 auch nur Pasis.Ich hab zwar einen "modifizierten Vari",aber auch einen ziemlich originalen Vari. Schöne 100% Originalos haben es mir mittlerweile auch angetan,da ich die Fahrzeuge nun mit anderen Augen sehe und nicht nur als Bastelobjekt.
Diese extreme Zuverlässigkeit und einfache Wartung dieser Autos ist einfach unschlagbar :respekt
Für mich würde nie so eine tickende Elektronikzeitbombe in Farge kommen.

In diesem Sinne..
Gruß didi (seit 12 Jahren 32B)
Fahrzeuge:
86er Vari
Audi A6 4B
A3 8L
Suzuki DR 600
Benutzeravatar
Nicole
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 158
Registriert: Mi 23. Apr 2008, 19:27
Wohnort: Braunschweig

Re: Warum Fahrt ihr Passat?

Beitrag von Nicole »

Hallo!

Ich bin auch durch Zufall auf den Passat gekommen.
Ich hatte '98 meinen Führerschein gemacht und es müsste so '99 gewesen sein als meine Mutter sagte das der Nachbar sein Auto verkaufen will und das das ja vielleicht etwas für mich sei.
Ich muss gestehen, anfangs fand ich den Passat hässlich und furchtbar. Toll, so ne Gurke.....und die Probefahrt machte mir den Wagen auch nicht sympathischer. Aber, ich hatte ihn genommen. Ich glaube für 1300 DM. Der Wagen war immer noch besser als gar kein Auto...besonders am Popo der Welt und im kalten Winter....
Und irgendwie hatte ich ihn lieb gewonnen und fahe seitdem Passat. Ist wie sonst auch im Leben, nicht das Aussehen entscheidet sondern die inneren Werte....
Benutzeravatar
5ender_christian
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 542
Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:25
Wohnort: 29456 Hitzacker/Elbe

Re: Warum Fahrt ihr Passat?

Beitrag von 5ender_christian »

moin,

na dann schreib ich auch mal wie ich an den 32B gelang!

naja so war das vor ca. 4jahren: frisch am führerschein machen braucht man ja auch ein eigenes auto um auf dem lande von a nach b zukommen. da gab es zu erst einen POLO 86C für 50eus der sollte es werden... naja viel arbeit dran und keinen KAT... ne dat wird zu teuer suchst mal in der bucht nach nem auto.
da ich quasi im VW groß gewórden bin dachte ich mir suchst mal nach VW und dann habe ich meinen ersten Passi gefunden den ich dann für 400eus mit 1 1/2 jahren tüv ersteigert habe und das noch in meiner geburtsstadt Berlin. mit dieser treuen seele hat das ganze angefangen.... (1.8er JN Trend) hat mir nie großartig probleme bereitet.
irgendwann entdeckte ich dann auch dieses forum hier und es wurde schlimmer mit der sucht..... es kam der erste schlachter... dann der erste 5ender usw......
mittlerweile sind in 4jahren ich glaube es waren 16 oder 17 passi´s durch meine hände gegangen (auch ein 32a war dabei).

das war ein kleiner einblick in meine 32B welt.
auf das der virus nicht endet.... :mrgreen:

gruß

christian
-Tempo T6 Bj. 1933 -Tempo A400 Bj.1941 -Hanomag F20 Bj.1970
-Passat Gl Bj. 1981 -Passat Syncro Bj.1986 (4E) 2x -Quantum Bj.1986 (07er)
-Quantum Bj.1986 -Santana GX Bj.1983 -Passat GT KV Bj.1987

http://www.tempohausen.de
Benutzeravatar
edelrost
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 224
Registriert: So 12. Jul 2009, 18:13
Wohnort: 35066 Frankenberg

Re: Warum Fahrt ihr Passat?

Beitrag von edelrost »

Bei mir fing die Geschichte in meiner Kindheit an: den ersten Passat bekamen meine Eltern in 1974, es war ein Kombi in Viperngrün metallic, ich war damals gerade zehn Jahre alt und war von dem Auto total begeistert, da ich bis dahin nur im Käfer herumgefahren wurde in dem es bekanntermaßen etwas enger zuging. Jetzt hatten meine Schwester und ich endlich jeder eine eigene Tür zum ein und aussteigen und wir brauchten uns nicht mehr an der vorgeklappten Rückenlehne vorbeidrängeln. Es folgten in 1978 ein Zwimo (Variant GLS) und in 1981 der 32b als Fließheck. Auf diesem machte ich dann unter Papa's Aufsicht auf Feldwegen meine ersten Fahrversuche. Irgendwann zwischen Abwürgen und durchdrehenden Rädern klappte dann der Umgang mit Gas und Kupplung endlich. Nachdem ich in 1982 dann den Führerschein bekam war es natürlich der Passat mit dem ich die erste Ausfahrt machte. Mein erstes eigenes Auto war ein Polo L mit wahnsinnigen 40PS, den fuhr ich von 1983 bis 1987, dann kaufte ich mir den lang ersehnten 32b Fließheck mit 1,9 Liter Vergaser-Fünfzylinder (WN), das war endlich mal was! Dieses Auto begleitete mich bis 1993, ich habe in dieser Zeit ungefähr 240T Km abgerissen und verbinde sehr viele schöne Erinnerungen mit dem Wagen. Keines der Autos die ich nach dem Passat fuhr, hat so einen starken Eindruck bei mir hinterlassen wie diese unauffällige aber zuverlässige Familienkutsche. Mittlerweile habe ich seit Ende Mai wieder einen 32b Fliessheck mit 2,2L KX-Motor als "Schönwetterfahrzeug". Einen vernünftigen Grund gibt es dafür eigentlich nicht, meine Frau und ich fahren jeder ein einigermassen neues Auto. Es sind vielmehr die Erlebnisse die ich mit meinem ersten Passat verbinde die mich bewogen haben mir nochmal einen 32b zu kaufen, so ganz emotionslos ist der Passat eben doch nicht...
Man sieht dem 32b seine Qualitäten nicht auf den ersten Blick an, für mich ist er das solideste was VW je gebaut hat.
Passat 32b FLH GT, 10/86, 2,2l KX, Flashsilber
Passat 32b FLH GLS5, 3/81, 1,9l WN, Limagelb
Passat 32b FLH GL5, 3/82, 1,9l WN, Cosmosmetallic
Audi Cabrio 1/93, 2,3l NG, Brillantblau
BMW R100RS 5/81
Vespa P200E 8/82