Frage zu Versicherung bzw. Gutachten

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
golfzwofreak
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei

Frage zu Versicherung bzw. Gutachten

Beitrag von golfzwofreak »

Hi. Hab ja ne kleine odyssee mim 32b hinter mir. Hab mir nen Passat bei ebay ersteigert, einen Tag später abgeholt und am darauffolgenden Tag ist mir ne Dame inne Seite gerauscht. War auf´m Weg zur Zulassungsstelle da ich den Wagen angemeldet übernommen habe. Die Dame STAND am Stoppschild und in dem momentan wo ich vorbeifahre zieht die raus ](*,)
Versicherung hat nun nen Scheck geschickt, 495 Euro. Laut Gutachten, gutachter der geg. Versicherung, als Totalschaden abgerechnet, NUR das gutachten habe ich garnicht bekommen :-k Will halt wissen ob das reell ist. Der Gutachter kann ja wohl kaum von dem ausgehen was ich in ner Internetauktion für so´n wagen zahle....
Der Wagen ist zwar optisch nimmer der brenner, aber technisch tiptop, mit vielen neuteilen an Fahrwerk und achslagern, sowie bremsen etc. Mal´n paar eckdaten:
Passat GT JN, 290tkm,Tüv/AU bis 07/10 wie gesagt technisch top, ZV, Colorglas grün, AHK, Dachreling, optisch paar dellen und kratzer und rost anner heckklappe,

Der Schaden begrenzt sich auf hintere Tür und radlauf rechts, klar mit bissl hinbiegen tut er´s für´n Winter, aber er wurde ja als totalschaden begutachtet.
Bild

Sonst isser ja wirklich nochned soo schlecht

Bild

Hätte ich wohl ne chance irgendwie nochwas "rauszuholen"?
Danke für eure meinungen
jedenfalls ist es immernoch besser ein eckiges etwas zu fahren als ein rundes nichts.
Martin
Stammgast
Stammgast

Re: Frage zu Versicherung bzw. Gutachten

Beitrag von Martin »

Um es kurz zu machen:

Das Gutachten ist m.E. "Bullshit" :!:

1. hast Du als Geschädigter das Recht, einen eigenen Gutachter zu nehmen

2. läuft das unter dem Motto: "das alte Auto" und "vielleicht nimmt er ja die Kohle und hält die Klappe".

3. die Versicherungen bauen auf die Dummheit, Unwissenheit und oft Trägheit derer, die sie mit ihrem Tun schädigen :!:

Schick mir mal per PN eine Festnetznummer (oder VF D2). Ich rufe zurück. Kann allerdings ggf. erst morgen (So.) sein.

Wenn ich das richtig mitbekommen habe, bist Du aus dem Raum WW :?: :!:

Ist ja nicht so weit bis Köln.

In diesem Sinne. Gruß aus Köln. Martin
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
golfzwofreak
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei

Naja. Dachte eher gutachter is gutachter, ob ich nu einen hole oder die einen schicken. Sind ja vereidigt und neutral...
Soweit die theorie. Hab den Wagen ja am tag des Unfalls abgemeldet und somit nicht groß die möglichkeit gehabt noch ne werkstatt o.ä. anzufahren. Werde auf jedenfall am Montag mal bei der Versicherung anrufen und nach dem verbleib des gutachtens fragen. Zudem auch mal die möglichkeit eines gegengutachtens anzusprechen. Die kosten müssten die ja auf jedenfall tragen. Evtl. haben die aber auch die möglichkeit mir nen gleichwertigen oder besseren wagen vor die Haustüre zu stellen, dann können die ihren check auch behalten :u:
jedenfalls ist es immernoch besser ein eckiges etwas zu fahren als ein rundes nichts.
Martin
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Martin »

Da Du (noch) nicht vor Gericht bist mit der Sache ist jeglicher Gutachter hier weder vereidigt noch neutral :!: Der Gutachter der Versicherung vertritt ganz klar die Interessen seines Auftraggebers. Abgesehen davon, was die Versicherung aus dem Gutachten "herausliest" und Dir dann im Endeffekt zahlt. Du hast (wie geschrieben) das Gutachten ja nicht gesehen. Ich denke, daß Du zumindest eine reelle Chance hat, gut das Doppelte der genannten Summe rauszuholen. Alleine ein Gutachten kostet dabei übrigens ca. +/- 300 € :!:

Das mit dem "...gleichwertigen oder besseren wagen vor die Haustüre zu stellen..." nennt man "Natural-Restitution" und ist eine theoretische Angelegenheit. In der Praxis tritt die Geldzahlung an die Stelle des Sachersatzes. Das steht auch so in jeglichen Versicherungs-Bedingungen. Es wird sich kein Versicherungsmensch die Arbeit machen, Dir einen Sachersatz zu beschaffen. Dessen Wert müßte dann ja auch nochmal bestätigt sein.

Also meld Dich.

Gruß aus Köln. Martin
Gruß. Martin

🖕 🖕 🖕
Martin32B
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von Martin32B »

Hallo,
auch wenn ein Fahrzeug nach einem Unfall als Totalschaden eingestuft /abgerechnet wurde, heißt das nicht, das es nicht weiter fahren darf.
Beim Totalschaden gibt es einmal den technischen und zum anderen den wirtschaftlichen.
Dein 32B ist offensichtlich ein wirtschaftlicher. Dieses bedeutet nur, das das Gutachten den Fahrzeugwert geringer als die Reperaturkosten ansetzt. Da gibt es zwar noch die Sache mit x Prozent drüber, kommt hier aber nicht zum tragen, da alleine die Instandsetzung des Radlaufs durch eine Werkstatt im 4 stelligen Bereich liegt. Der Schaden ist durch die Plastikverkleidung über dem Radlauf nur zu erahnen. Hierzu kommt noch die Tür mit Umbau usw. Nur von den Bildern und ohne das Fahrzeug direkt gesehen zu haben schätze ich den Schaden auf über 2500,-- EUR. Das ist er wohl in keinem Fall mehr wert....
Wenn Du den Wagen soweit herichtest das er verkehrstüchtig ist kannst Du ihn solange fahren, bis er auseinanderfällt oder der nächste TÜV halt schreit.
Mein 81er ist diverse mal als wirtschaftlicher Totalschaden abgerechnet worden. Ist halt jedes mal ein Zuschußgeschäft gewesen, bzw. hat erheblichen Eigenanteil / Eigenarbeit bedeutet.
In dem Sinne. Versuch noch ein paar Euronen rauszuschinden und hol Dir ne neue Tür vom Verwerter und der wagen fährt erstmal wieder.
Gruß
Martin32B
Autos:
seit 1987: 3/81er 32B GLS Schrägheck
seit 2004: 6/93er e36 320 Limo
Martin
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Martin »

...deshalb habe ich den Hinweis oben ja auch gegeben. Mein graues Fliesheck ist vor 5 Jahren auch als wirtschaftlicher Totalschaden abgerechnet worden. Kotflügel vo. li. beschädigt. 1.350 €, reelles und seriöses Gutachten. Aber mit dem entsprechenden juristischen "Know how". Kein Restwertabzug und kein Umsatzsteuerabzug :!: Denn insbesondere der Restwert ist in diesen Fällen ein Problem. Schränkt die kaputte Tür oder ein kaputter Kotflügel die Nutzbarkeit ein :?: Nicht wirklich... und das hat i.d.R. einen hohen Restwert und niedrige Zahlungen der Versicherung zur Folge. Es sei denn... siehe oben.

Weitere Info nur per PN.

Gruß. Martin
Gruß. Martin

🖕 🖕 🖕
golfzwofreak
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei

Das ich den Wagen so oder in ähnlicher form noch übern winter schaukeln kann steht ja mal ausser frage. Mir scheint halt 495€ als wiederbeschaffungswert bissl dürftig, immerhin stehen 1a technik und 9 monate resttüv auf der haben-seite und von technischerseite würde ich auch nicht anner erneuten tüv-abnahme zweifeln.
Neue tür rein wird so ohne weiteres nix bringen da der schloßzapfen nen gutes stück weiter innen steht. Werde wohl die alte von innen bissl grade drücken, den radlauf anspaxen und den ganzen wagen einmal weiss überstreichen, fertig. Für gut gabs ja nen 5 Zyl. allradersatz ;)
Telefoniere morgen mal mit der versicherung, dann seh ich weiter.

Vielen Dank und Gruß
Daniel
onkel-howdy
Stammgast
Stammgast

Beitrag von onkel-howdy »

naja der schaden is ja "nur" ne tür. diese bei vw kaufen und dort lackieren lassen schätze ich so auf 1200-1500taler. sagen wir 1000 wär n guter schnitt den du bekommen könntest. da der wagen aber keine 1000taler mehr wert ist bekommst du den "zeitwert". und dieser is nunmal so um die 500euros rum.

jetzt KANNST du natürlich dir n eigenen gutachten ziehen und das nochmals korrigieren lassen....

ICH würde mir das geld schnappen (die frage is ob es sich lohnt wegen 200euro mehr so n aufriss zu machen, aber das ist deine entscheidung....), ne neue tür beim schrotti kaufen für n fuffi und gut is.
passat 32 bj78
passat 32b bj88
passat 35i bj92
passat 3b bj98