Habe aufgrund einer Nachfrage zu den von mir angebotenen Lenkrädern eine Vergleichsfrage
Ist das Lenkrad, wie es u.a. im VFL "topic" drin war
vom Aufbau her identisch, mit dem folgenden, das u.a. im FL GL und verschiedenen FL Sondermodellen drin war
Will sagen: kann man die Mittelteile (Hupenknöpfe und Mittelabdeckung) von "a" nach "b" tauschen
Optisch sehen die grundsätzlich gleich aus... aber stimmen Durchmesser usw. überein
Gruß aus Köln. Martin
P.S. Die Bilder hab ich mir auf Tilmans Homepage ausgeliehen. Vielen Dank für die Unterstützung
Lenkradfrage VFL / FL
-
- Stammgast
- Beiträge: 5595
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28
Lenkradfrage VFL / FL
Gruß. Martin
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
-
- Stammgast
- Beiträge: 3740
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
- Wohnort: 21147 Hamburg
Re: Lenkradfrage VFL / FL
Hallo Martin,
die Frage der Durchmasser kannst Du Dir doch leicht selbst beantworten.
Das obere Lenkrad hat einen sehr viel kleineren Duchmesser.
Beim unteren schneidet der Radius den Warnblinkschalter, beim oberen ist da noch eine Menge Platz bis zum Schalter.
Gruß
Olaf
die Frage der Durchmasser kannst Du Dir doch leicht selbst beantworten.
Das obere Lenkrad hat einen sehr viel kleineren Duchmesser.
Beim unteren schneidet der Radius den Warnblinkschalter, beim oberen ist da noch eine Menge Platz bis zum Schalter.
Gruß
Olaf
-
- Stammgast
- Beiträge: 1758
- Registriert: Fr 4. Apr 2008, 11:06
- Wohnort: Berg b. Neumakt i.d.Opf.
Re: Lenkradfrage VFL / FL
Kann zwar keine Angaben zur Sache direkt machen, kann aber sagen, dass oben und unten die Schalter an unterschiedlichen Stellen sitzen, Warnblink- und Heckscheibenheizungsschalter sind zumindest vertauscht, wenn nicht auch von der Position leicht anders. Geht man nach Handbremskontrolleuchte und linkem Lenkstockschalter sieht es sehr ähnlich aus.
Edit: Hab mir das grad nochmal genau angeschaut, der Heckscheibenheizungsschalter sitzt an der gleichen Stelle nur der Warnblinlkschalter hat die Position gewechselt.
Edit: Hab mir das grad nochmal genau angeschaut, der Heckscheibenheizungsschalter sitzt an der gleichen Stelle nur der Warnblinlkschalter hat die Position gewechselt.
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
____________________________________________________
Passat 2Türer TS 1975 ZC,
Passat SRH GL 1986 JN, KAF
A3 sportline 2000 AGN
Kalkhoff Black Voyager 2003
____________________________________________________
Passat 2Türer TS 1975 ZC,
Passat SRH GL 1986 JN, KAF
A3 sportline 2000 AGN
Kalkhoff Black Voyager 2003
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 181
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 00:34
- Wohnort: 76887 Bad Bergzabern und 65510 Idstein
Re: Lenkradfrage VFL / FL
*gg* genau deutlich zu sehen das eine Lenkrad ist somit gute 15cm grösser im durchmesser... quasi ausm LKWOST hat geschrieben:Hallo Martin,
die Frage der Durchmasser kannst Du Dir doch leicht selbst beantworten.
Das obere Lenkrad hat einen sehr viel kleineren Duchmesser.
Beim unteren schneidet der Radius den Warnblinkschalter, beim oberen ist da noch eine Menge Platz bis zum Schalter.
Gruß
Olaf
nichts für ungut aber das der warnblinker schalter um 2 stellen versetzt ist, sieht man schon deutlich
-
- Stammgast
- Beiträge: 3740
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
- Wohnort: 21147 Hamburg
Re: Lenkradfrage VFL / FL
Wirklich, sag bloß...32Ben hat geschrieben:
nichts für ungut aber das der warnblinker schalter um 2 stellen versetzt ist, sieht man schon deutlich
Olaf
-
- Stammgast
- Beiträge: 5595
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28
Re: Lenkradfrage VFL / FL
Dann nehm ich mal den Lüfter-Poti als Referenzpunkt und sage, daß die gleich groß sind
Weitere Meinungen - oder besser Fakten
Gruß. Martin
Weitere Meinungen - oder besser Fakten
Gruß. Martin
Gruß. Martin
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 130
- Registriert: Sa 29. Aug 2009, 19:54
- Wohnort: Bocholt / MSL (NRW)
Re: Lenkradfrage VFL / FL
Hallo,
also wenn ich diese verschieden aussehenden Lenkräder übereinander lege sind sie gleich groß. Das obere Lenkrad ist auch identisch mit dem 83er Quantumlenkrad -Beide Fahrzeuge haben Servo- (ob die Hupknöpfe tauschbar sind, kann ich nicht sagen)
Grüsse vossi
also wenn ich diese verschieden aussehenden Lenkräder übereinander lege sind sie gleich groß. Das obere Lenkrad ist auch identisch mit dem 83er Quantumlenkrad -Beide Fahrzeuge haben Servo- (ob die Hupknöpfe tauschbar sind, kann ich nicht sagen)
Grüsse vossi
Das Beste im Westen ist.......mein Passat! Sonst nichts!
-
- Stammgast
- Beiträge: 844
- Registriert: Mi 2. Apr 2008, 06:18
- Wohnort: 72175 Dornhan
Re: Lenkradfrage VFL / FL
Da hier schon so viel Blödsinn geschrieben wurde, endlich mal Fakten:
- Beide sind eindeutig rund!
- Beide passen in einen Passat 32B!
Noch irgendwas unklar....
- Beide sind eindeutig rund!
- Beide passen in einen Passat 32B!
Noch irgendwas unklar....
Harald aus dem Schwarzwald
Signatur? Kann ich mir nicht leisten...!
Signatur? Kann ich mir nicht leisten...!
-
- Stammgast
- Beiträge: 1697
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
- Wohnort: Wolfsburg
Re: Lenkradfrage VFL / FL
Guten Morgen,
die Tatsache, daß diese Lenkräder bis auf Hupknöpfe und Mittenabdeckung identisch sind, wurde ja schon ausreichend ventiliert. Ich habe auch den Eindruck, als wenn sich die Materialität zum Facelift leicht geändert hat, aber das kann auch subjektiv sein, im Passat Trophy hat man nunmal ein anderes Fahrgefühl als im Santana.
Das obere Lenkrad ist Standard in Santana CL, GL, GX und Topic, im Passat Topic und in allen Quantum bis Ende Mj. 1983. Die kleineren Sportlenkräder für Servolenkung kamen erst ab Mj. 1984, bis dahin wurde in diesen Modellen, gleich ob mit oder ohne Servo, dieses Lenkrad verbaut.
Die Faceliftvariante wurde übrigens in fast allen Faceliftmodellen ab CL verbaut bis auf Autos mit Servolenkung und die Basismodelle, die weiterhin mit dem Zweispeichen-Lenkrad im Ruder-Format ausgestattet wurden...
Ich gehe davon aus, daß man die Hupenknöpfe tauschen kann. Wie es beschädigungsfrei geht, kann ich leider auch nicht sagen.
- Wo wir gerade beim Thema Lenkräder sind, ich habe mich in dieses Lenkrad hier verguckt:
- das ist z.B. im 88er Santana GLS in Brasilien zu finden.
Wenn man sich die Form näher anschaut, möchte man meinen, daß das Lenkrad bis auf die Prallplatte identisch sein könnte mit diesem hier:
(Foto aus einem Audi Coupé, von M. Koch geliehen...)
Tja, weiß jemand näheres? Reicht es nun, wenn man sich nur die Prallplatte aus Brasilien kommen läßt, um sie dann an ein Audi-Lenkrad zu stecken...?
Danke & Grüße,
Tilman
die Tatsache, daß diese Lenkräder bis auf Hupknöpfe und Mittenabdeckung identisch sind, wurde ja schon ausreichend ventiliert. Ich habe auch den Eindruck, als wenn sich die Materialität zum Facelift leicht geändert hat, aber das kann auch subjektiv sein, im Passat Trophy hat man nunmal ein anderes Fahrgefühl als im Santana.
Das obere Lenkrad ist Standard in Santana CL, GL, GX und Topic, im Passat Topic und in allen Quantum bis Ende Mj. 1983. Die kleineren Sportlenkräder für Servolenkung kamen erst ab Mj. 1984, bis dahin wurde in diesen Modellen, gleich ob mit oder ohne Servo, dieses Lenkrad verbaut.
Die Faceliftvariante wurde übrigens in fast allen Faceliftmodellen ab CL verbaut bis auf Autos mit Servolenkung und die Basismodelle, die weiterhin mit dem Zweispeichen-Lenkrad im Ruder-Format ausgestattet wurden...
Ich gehe davon aus, daß man die Hupenknöpfe tauschen kann. Wie es beschädigungsfrei geht, kann ich leider auch nicht sagen.
- Wo wir gerade beim Thema Lenkräder sind, ich habe mich in dieses Lenkrad hier verguckt:
- das ist z.B. im 88er Santana GLS in Brasilien zu finden.
Wenn man sich die Form näher anschaut, möchte man meinen, daß das Lenkrad bis auf die Prallplatte identisch sein könnte mit diesem hier:
(Foto aus einem Audi Coupé, von M. Koch geliehen...)
Tja, weiß jemand näheres? Reicht es nun, wenn man sich nur die Prallplatte aus Brasilien kommen läßt, um sie dann an ein Audi-Lenkrad zu stecken...?
Danke & Grüße,
Tilman