Hallo!
Weiß jemand, wie ich meinen Passat 32, Bj. 77 Facelift tieferlegen kann?
Habe mal gehört, dass wohl die Federn vom Audi 80 Typ 81 passen sollen.
Aber wie sieht es denn da mit einer Tüv-Sondereintragung aus und weiß jemand, seit wann es diese Federn schon gibt - wegen der H-Abnahme!?
Vielen Dank!!
MfG
passat32gls
Tieferlegung Passat 32
-
- Schaut öfter vorbei
-
- Stammgast
Re: Tieferlegung Passat 32
ja die federn vom audi passen. wen du "nur" 40mm runter willst kannste auch die vom 32b nehmen vorne. hinten hängt der eh so den arsch runter das da nix machen brauchst.
wie das mit dem h aussieht besprichste am besten mit deinem tüv prüfer. da gehen die meinungen ziemlich weit auseinander.
wie das mit dem h aussieht besprichste am besten mit deinem tüv prüfer. da gehen die meinungen ziemlich weit auseinander.
passat 32 bj78
passat 32b bj88
passat 35i bj92
passat 3b bj98
passat 32b bj88
passat 35i bj92
passat 3b bj98
-
- Schaut öfter vorbei
Ah, super, vielen Dank schonmal!
Aber ist es nicht so, dass ich für die 32b-Federn andere Federbeine brauche?
Naja, aber 40mm werden wahrscheinlich sowieso nicht reichen!
Weißt du, wie tief man ca. gehen müßte, dass er optisch genauso tief liegt wie hinten?
Wie tief gibt es denn die Federn vom Audi maximal? Was ich gesehen hab liegt so bei 60mm, allerdings von nem Hersteller den ich nicht kenne!
Ab welcher Tierferlegung empfehlen sich eigentlich Sportdämpfer, ab 50mm?
Vielen Dank!!
Gruß
passat32gls
Aber ist es nicht so, dass ich für die 32b-Federn andere Federbeine brauche?
Naja, aber 40mm werden wahrscheinlich sowieso nicht reichen!
Weißt du, wie tief man ca. gehen müßte, dass er optisch genauso tief liegt wie hinten?
Wie tief gibt es denn die Federn vom Audi maximal? Was ich gesehen hab liegt so bei 60mm, allerdings von nem Hersteller den ich nicht kenne!
Ab welcher Tierferlegung empfehlen sich eigentlich Sportdämpfer, ab 50mm?
Vielen Dank!!
Gruß
passat32gls
-
- Stammgast
Hallo!passat32gls hat geschrieben:Hallo!
Weiß jemand, wie ich meinen Passat 32, Bj. 77 Facelift tieferlegen kann?
Habe mal gehört, dass wohl die Federn vom Audi 80 Typ 81 passen sollen.
Aber wie sieht es denn da mit einer Tüv-Sondereintragung aus und weiß jemand, seit wann es diese Federn schon gibt - wegen der H-Abnahme!?
Vielen Dank!!
MfG
passat32gls
Ich will mich ja jetzt nicht unbeliebt machen, habe ja selbst einen "modifizierten" 32er, aber:
Einerseits halte ich meinen Wagen für historisch wertvoll (H-Kennzeichen) und andererseits bin ich nicht mit seinem historisch korrekten Erscheinungsbild einverstanden... das paßt für mich nicht zusammen
Gut, heute wirkt die nach hinten abfallende Optik des 32ers ungewöhnlich, für das Fahrverhalten ist dies aber keineswegs hinderlich.
Ich bin immer wieder erstaunt über die Fahrwerksqualitäten meines 32er Facelift GLS - und das trotz Serienfedern und Dämpfern, sowie der 155er Trennscheiben-Bereifung.
Ich muß allerdings gestehen, aufgrund des anstehenden Hängerbetriebes hinten festere (Passat)-Federn verbaut zu haben: Der behördliche Trend geht ohnehin immer stärker in Richtung Original-Ausrüstung.
Nichts desto trotz:
Natürlich ist bei Verwendung von 32B oder Audi 80 Federn vorne ein Federbein und ein oberer Federteller für verjüngte Federn zu verwenden.
Soweit ich das vom Hörensagen beurteilen kann, sollten die Dämpfer ab einer Tieferlegung von >40mm entsprechend angepaßt sein.
Gruß,
Dirk.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
-
- Schaut öfter vorbei
Vielen Dank!!
Allerdings muß ich sagen, dass meiner Meinung nach zeitgenössisches Tuning in keinster Weise unvereinbar mit dem Gedanken des Kulturgutes ist.
Gruß
passat32gls
Allerdings muß ich sagen, dass meiner Meinung nach zeitgenössisches Tuning in keinster Weise unvereinbar mit dem Gedanken des Kulturgutes ist.
Gruß
passat32gls
-
- Administrator
Da hast du schon Recht.
Aber Tieferlegung beim 32er ist nicht zeitgenössisch.
Und das liegt daran, das es nie eine Tieferlegung für den 32er gab.
Aber so etwas liegt immer am jeweiligen Prüfer, was der fürs H-Kennzeichen noch durchgehen lässt und was nicht.
Grüsse
Roman
Aber Tieferlegung beim 32er ist nicht zeitgenössisch.
Und das liegt daran, das es nie eine Tieferlegung für den 32er gab.
Aber so etwas liegt immer am jeweiligen Prüfer, was der fürs H-Kennzeichen noch durchgehen lässt und was nicht.
Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-
- Schaut öfter vorbei
Ja, das stimmt schon, aber wenn es Federn aus der Zeit gibt oder kurze Zeit später, die passen, dann sehe ich das auch als zeitgenössisch an!
Ich kann mich halt einfach nicht an diese hohe Stellung vorne gewöhnen, das war schon bei meinem Käfer so!!
Ja, das weiß ich schon von der H-abnahme meines Käfers, an dem auch so Einiges verändert worden ist!
Ich kann mich halt einfach nicht an diese hohe Stellung vorne gewöhnen, das war schon bei meinem Käfer so!!
Ja, das weiß ich schon von der H-abnahme meines Käfers, an dem auch so Einiges verändert worden ist!
-
- Administrator
Nun ja, beim Käfer hängt er ja tatsächlich hinten, beim 32er ist das aber anders.
Dort ist es nur eine optische Täuschung, weil hinten der Radausschnitt tiefer heruntergezogen ist als vorne.
Das sieht man sofort, wenn man sich an der seitlichen Zierleiste orientiert. Da ist hinten der Abstand zwischen Zierleiste und Radausschnitt größer als vorne.
Grüsse
Roman
Dort ist es nur eine optische Täuschung, weil hinten der Radausschnitt tiefer heruntergezogen ist als vorne.
Das sieht man sofort, wenn man sich an der seitlichen Zierleiste orientiert. Da ist hinten der Abstand zwischen Zierleiste und Radausschnitt größer als vorne.
Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
-
- Schaut öfter vorbei
Ja, ich weiß, das habe ich schonmal hier irgendwo gelesen!
Aber leider ändert dass nicht viel an der Optik!!!
Naja, da muß ich mal schauen!
Und ich brauche auch für die Audi-Federn andere Federbeine?
Ich habe nämlich mal gehört, dass die so passen!?
Wegen der H-Abnahme mache ich mir auch nicht wirklich Gedanken! Hab da nen guten Prüfer!
Allerdings würde ich mir die Sachen dann wenns geht via Sondereintragung zumindest eintragen lassen, und das geht ja leider nur beim Tüv und ich bezweifel, dass das so einfach klappt!!
Gruß!!
passat32gls
Aber leider ändert dass nicht viel an der Optik!!!
Naja, da muß ich mal schauen!
Und ich brauche auch für die Audi-Federn andere Federbeine?
Wegen der H-Abnahme mache ich mir auch nicht wirklich Gedanken! Hab da nen guten Prüfer!
Allerdings würde ich mir die Sachen dann wenns geht via Sondereintragung zumindest eintragen lassen, und das geht ja leider nur beim Tüv und ich bezweifel, dass das so einfach klappt!!
Gruß!!
passat32gls
-
- Stammgast
Da mußt Du schauen welche Federn Du zur Zeit verbaut hast. Es gab beim Facelift zwei Versionen. Wenn Du schon die Federn hast bei der die unterste Windung enger gewickelt ist, brauchst Du an den Federbeinen nichts zu ändern. Zu erkennen auch den dem hochgebogenem Rand der unteren Federteller, bei der alten Ausführung war unten nur ein flacher Teller.passat32gls hat geschrieben: Und ich brauche auch für die Audi-Federn andere Federbeine?
Gruß
Olaf
Zuletzt geändert von OST am Di 15. Sep 2009, 07:59, insgesamt 3-mal geändert.