Da ich meinen Passat gerade nakig gemacht habe von innen weil ich meine Ausstattung wechseln wollte, boten sich mir Bilder des grauens.In ca nen halben Jahr wäre meine Bodengruppe sicherlich ohne mich an der Ampel losgefahren
so...jetz zu meiner Frage. Wollte die rechte und linke innere flanke wo die Bodenruppe am Schweller verschweißt ist ordentlich mit dem drahtigel freilegen und die offenen stellen neu verschweißen und dann nahtabdichtung drauf.
Aber teilweise hat es auch die Bodengruppe selbst oberflächlich angefressen, so dass ich jetz am überlegen bin die ganze Bodengruppe mit dem Drahtigel zu bearbeiten.
Wie geh ich am besten vor das ich den Rost erstmal etwas besiege bzw er nicht wieder neu rostet?Ich kenn da zb Rostux...aber ich weiß nicht ob das wirklich das richtige dafür ist.
Habt ihr schon erfahrungen mit rostschutzlacken gemacht bzw irgendwelche tipps wie ich am besten vorgehen kann?
Bin für jeden Tip dankbar...
wie schütze ich das Blech am besten vor neuem Rost?
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 223
- Registriert: So 29. Jun 2008, 15:37
wie schütze ich das Blech am besten vor neuem Rost?
Feinstaub? Meiner wirft Briketts!!!
-
- Stammgast
- Beiträge: 3740
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
- Wohnort: 21147 Hamburg
Re: wie schütze ich das Blech am besten vor neuem Rost?
Rost entfernen, Rostschutzgrundierung, Lackieren, dann Nähte versiegeln und nochmal lackieren.
Zum Schluß konservieren mit Mike Sander´s
Olaf
Zum Schluß konservieren mit Mike Sander´s
Olaf
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 223
- Registriert: So 29. Jun 2008, 15:37
Re: wie schütze ich das Blech am besten vor neuem Rost?
ja...da gehts jetz los.kannst du mir ne rostschutzgrundierung empfehlen?
Und geht auch normales holraumwachs?Oder ist das nicht so gut?
Und geht auch normales holraumwachs?Oder ist das nicht so gut?
Feinstaub? Meiner wirft Briketts!!!
-
- Stammgast
- Beiträge: 1029
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 21:35
Re: wie schütze ich das Blech am besten vor neuem Rost?
Hi,
kann "BOB" von Presto wärmstens empfehlen. Das ist ein 2-Komponenten-System.
Damit habe ich bei diversen Autos auch langfristig schon sehr gute Erfahrungen gemacht.
Vorgehensweise ist wie folgt:
Blech blank machen und dabei soviel Rost wie möglich entfernen. Dann die 1. Komponente
draufpinseln, das ist eine klar Flüssigkeit, die eine ähnliche Konsistenz wie Wasser hat.
Das Ganze mind. 2-3 Stunden (besser über Nacht) trocknen lassen und dann die 2. Komponente
(graue Rostschutzgrundierung) flächendeckend aufbringen und wieder trocknen lassen.
Danach ein normaler Lackaufbau. Wenn du Schweißnähte freilegst natürlich nicht vergessen, die entsprechend mit Karosseriedichtmasse wieder abzudichten.
Mike Sanders Fett ist ein teuflisch gutes Zeugs, aber das würde ich nie für den nackten Unterboden
benutzen. Das zieht nur unnötig Dreck an und tropft dir an heißen Sommertagen sowieso wieder runter.
Es gibt z.B. im Korossionsschutzdepot "Protewax", das ist transparentes Unterbodenwachs. Sieht auch aus wie Wasser,
bildet aber nach dem Trocknen eine Schutzschicht wie Klarlack, ist aber wesentlich weicher und flexibler und übernimmt somit die Funktion von Unterbodenschutz.
Wenn man unbedingt möchte, kann man darauf immer noch das Hohlraumfett packen.
Gruß
Manuel
kann "BOB" von Presto wärmstens empfehlen. Das ist ein 2-Komponenten-System.
Damit habe ich bei diversen Autos auch langfristig schon sehr gute Erfahrungen gemacht.
Vorgehensweise ist wie folgt:
Blech blank machen und dabei soviel Rost wie möglich entfernen. Dann die 1. Komponente
draufpinseln, das ist eine klar Flüssigkeit, die eine ähnliche Konsistenz wie Wasser hat.
Das Ganze mind. 2-3 Stunden (besser über Nacht) trocknen lassen und dann die 2. Komponente
(graue Rostschutzgrundierung) flächendeckend aufbringen und wieder trocknen lassen.
Danach ein normaler Lackaufbau. Wenn du Schweißnähte freilegst natürlich nicht vergessen, die entsprechend mit Karosseriedichtmasse wieder abzudichten.
Mike Sanders Fett ist ein teuflisch gutes Zeugs, aber das würde ich nie für den nackten Unterboden
benutzen. Das zieht nur unnötig Dreck an und tropft dir an heißen Sommertagen sowieso wieder runter.
Es gibt z.B. im Korossionsschutzdepot "Protewax", das ist transparentes Unterbodenwachs. Sieht auch aus wie Wasser,
bildet aber nach dem Trocknen eine Schutzschicht wie Klarlack, ist aber wesentlich weicher und flexibler und übernimmt somit die Funktion von Unterbodenschutz.
Wenn man unbedingt möchte, kann man darauf immer noch das Hohlraumfett packen.
Gruß
Manuel
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 223
- Registriert: So 29. Jun 2008, 15:37
Re: wie schütze ich das Blech am besten vor neuem Rost?
super manuel....danke für die empfehlung...bekommt man das "BOB" im freien Handel oder nur im Netz?
Dann werd ich mal langsam mit einkaufen anfangen für mein Baby
Dann werd ich mal langsam mit einkaufen anfangen für mein Baby
Feinstaub? Meiner wirft Briketts!!!
-
- Stammgast
- Beiträge: 1029
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 21:35
Re: wie schütze ich das Blech am besten vor neuem Rost?
Das gibts eigentlich in jedem GUT sortierten Baumarkt. Hier bei uns in der Region hab ichs allerdings bisher nur bei Hornbach gesehen.
Viel Spaß beim "Shoppen".
Viel Spaß beim "Shoppen".
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 223
- Registriert: So 29. Jun 2008, 15:37
Re: wie schütze ich das Blech am besten vor neuem Rost?
Danke...den werd ich haben..kannst dir dann ja das ergebnis angucken wenn du bei mir bist
Feinstaub? Meiner wirft Briketts!!!