Im Golf wirst Du aber keinen 5 Zylinder finden, da mußt Du dann schon auf Audi-Teile zurückgreifen.
Olaf
Tuning 32b
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Re: Tuning 32b
Never say never (ach wenn der zugegebenermaßen nicht von Volkswagen gebaut wurde)!
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Re: Tuning 32b
und was für nockenwellen kann ich z.B. in meinen 5ender verbauen???
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Re: Tuning 32b
Da gibts von zahm bis extrem scharf alles, einfach mal bei Audi schauen, denn die 5-Zylinder Tuningteile werden i.d.R. für Audi angeboten.
Im Audi 80/90 gabs die gleichen Motoren wie im 32B (gleicher Motorkennbuchstabe).
Bei einer scharfen Nockenwelle solltest du aber berücksichtigen, das sich dadurch die Motorcharakteristik ändert.
Der verliert dadurch bei niedrigen Drehzahlen an Drehmoment und die Drehzahl, bei der die Höchstleistung anliegt, verschiebt sich auch nach oben.
Beispiel eines 4-Zylinder Oettinger-Motors in 2 Ausbaustufen, die sich nur durch die Nocke unterscheiden:
1. Seriennocke: 110 PS bei 5500 UPM, max. Drehmoment 155 NM bei 3500 UPM
2. scharfe Nocke: 120 PS bei 6100 UPM, max. Drehmoment 150 NM bei 5000 UPM.
Du musst den Motor also viel mehr drehen, damit du auch etwas von der Mehrleistung hast.
Grüsse
Roman
Im Audi 80/90 gabs die gleichen Motoren wie im 32B (gleicher Motorkennbuchstabe).
Bei einer scharfen Nockenwelle solltest du aber berücksichtigen, das sich dadurch die Motorcharakteristik ändert.
Der verliert dadurch bei niedrigen Drehzahlen an Drehmoment und die Drehzahl, bei der die Höchstleistung anliegt, verschiebt sich auch nach oben.
Beispiel eines 4-Zylinder Oettinger-Motors in 2 Ausbaustufen, die sich nur durch die Nocke unterscheiden:
1. Seriennocke: 110 PS bei 5500 UPM, max. Drehmoment 155 NM bei 3500 UPM
2. scharfe Nocke: 120 PS bei 6100 UPM, max. Drehmoment 150 NM bei 5000 UPM.
Du musst den Motor also viel mehr drehen, damit du auch etwas von der Mehrleistung hast.
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Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
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Re: Tuning 32b
@roman
dazu solltest du aber auch sagen das die nocke allein keine 10ps ausmacht der motor ist von oettinger schon komplett gemacht.
@topic
ein komplettes zender bodykit (vorne, hinten, schweller) hab ich noch im überbestand.
dazu solltest du aber auch sagen das die nocke allein keine 10ps ausmacht der motor ist von oettinger schon komplett gemacht.
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Re: Tuning 32b
na das ist klar wollte denn sowieso den kopf u. ansaugbrücke komplet bearbeiten!!!
mfg schorschi
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