Lenkrad

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
Benutzeravatar
syncrofan
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1574
Registriert: Do 26. Mär 2009, 22:54
Wohnort: 31632 Husum

Lenkrad

Beitrag von syncrofan »

Hi,weiss jemand warum das VW-Lenkrad mit den 4 Hupenknöpfen unterschiedlich dick umschäumt ist.Im KV und in meinem 5er Syncro mit Servo ist es dick,im 4er Syncro ohne Servo dünn,im 86er 5er Syncro mit Servo dünn mit Kante wie in meinem 82er 1er GTI.Weiss jemand wieso?Gruss Danny
Alles was raucht ,säuft und stinkt... :aetsch
Martin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 5595
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28

Re: Lenkrad

Beitrag von Martin »

Normalerweise ist das so, daß die Dicken mit Leder bezogen sind - deshalb auch die "Kante". Entsprechend sind die Dünnen Kunststoff pur. Der Lederbezug ist also quasi auf ein Standard-Lenkrad aufgezogen.

Gruß. Martin
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
Benutzeravatar
syncrofan
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1574
Registriert: Do 26. Mär 2009, 22:54
Wohnort: 31632 Husum

Re: Lenkrad

Beitrag von syncrofan »

Hm,nee eigentlich dünn mit Kante.Sind das also abgegrabbelte Lederlenkräder?gruss Danny
Alles was raucht ,säuft und stinkt... :aetsch
Benutzeravatar
VW-Youngtimer
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 272
Registriert: Di 1. Apr 2008, 17:12

Re: Lenkrad

Beitrag von VW-Youngtimer »

Meines Wissens gab es die dünneren Lenkräder mit umlaufender Sicke im Kranz bis einschließlich Modelljahr 1983. Ab Modelljahr 1984 wurde dann das dickere eingeführt, das auch etwas anders genarbt ist. Zudem war das Mittelteil dort immer nur mit einem VW-Zeichen versehen - vorher gab es ja diverse Varianten ("ohne alles"/"LX"/"GX"/"Turbodiesel"/"GTI"...). Die Lenkräder, die Du als "dünn mit Kante" bezeichnest, sind also vermutlich besagte ältere Version.
Benutzeravatar
syncrofan
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1574
Registriert: Do 26. Mär 2009, 22:54
Wohnort: 31632 Husum

Re: Lenkrad

Beitrag von syncrofan »

Hi,aha stimmt GTI und LX mit Kante hab ich auch,dann ist das eine im 86er Syncro ein altes.Aber da stand doch nicht "Turbodiesel" auf der Mittenabdeckung oder?Und warum gibs mal dünne mal dicke mit normalen Emblem? :-k Gruss Danny
Alles was raucht ,säuft und stinkt... :aetsch
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9218
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Lenkrad

Beitrag von Roman »

Es gab folgende Mittelteile:
171 419 669 L = GTI
171 419 669 M = SCIROCCO
171 419 669 N = nur VW-Emblem (bis 12/84)
171 419 669 R = LX
171 419 669 S = GX
191 419 669 B = nur VW-Emblem (ab 1/85)

M gabs in schwarz und braun
N gabs in schwarz, braun und blau
Alle anderen gabs nur in schwarz.

Lenkrad:
171 419 091 J (bis 12/84, gabs in schwarz, braun und blau)
191 419 091 B (ab 1/85, bzw. ab 8/84 beim TA-Passat, nur schwarz)
191 419 091 E (Leder, nur schwarz)

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
syncrofan
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1574
Registriert: Do 26. Mär 2009, 22:54
Wohnort: 31632 Husum

Re: Lenkrad

Beitrag von syncrofan »

Hi,prima,danke Roman.Gruss Danny
Alles was raucht ,säuft und stinkt... :aetsch
Benutzeravatar
VW-Youngtimer
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 272
Registriert: Di 1. Apr 2008, 17:12

Re: Lenkrad

Beitrag von VW-Youngtimer »

Hallo Roman,

kleine Korrektur bzw. Ergänzung:

171 419 669 N hat kein VW-Emblem; dieses Mittelteil ist neutral und ohne jeden Schriftzug auf der Vorderseite.

171 419 669 P = "turbo DIESEL" (gab es meines Wissens nur im Golf 1 GTD, nicht im Passat)

Viele Grüße aus Wolfsburg,
Jörn