Gerade in der Liste von Osram gesehen , die H4 Led SM ist für den Passat B2 zugelassen !
Gruß Jan
H4 LED , legal für Passat B2
-
- Schaut selten vorbei
-
- Stammgast
Re: H4 LED , legal für Passat B2
Eine schöne Entwicklung des Ganzen.
Der Mercedes W 124 ist seit einem halben Jahr bei den Philips auch legal und ich fahr die schon seit drei Jahren.
Die Lichtausbeute ist das Geld wert.
Grüße schmidtla
Der Mercedes W 124 ist seit einem halben Jahr bei den Philips auch legal und ich fahr die schon seit drei Jahren.
Die Lichtausbeute ist das Geld wert.
Grüße schmidtla
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
-
- Stammgast
Hallo,
tatsächlich, endlich haben sie es geschafft - Halleluja!
Im Handel heißt das Ding "Osram Night Breaker H4 LED Smart" - https://www.osram.de/ecat/NIGHT%20BREAK ... P_4068661/
Bzw. mit der Artikelnummer 64193DWNBSM-2HB
Zu finden z.B. hier: https://www.blauertacho4u.de/osram-nigh ... m-2hb.html
Erfahrungswerte zum Thema LED siehe auch in einem etwas ältereren Thread: viewtopic.php?t=18676&start=40
Ich fahre ja schon seit 10 Jahren mit solchen LEDs. Vor kurzem habe ich mir neue geholt, weil es die jetzt auch in der "korrekten" Farbe gibt, also leicht gelblich, diese hier: https://www.ledperf.at/h4-ledlampen-osr ... 25462.html - ACHTUNG: die sind zwar auch von Osram, aber (noch?) ohne offizielle Straßenzulassung!
Das habe ich eigentlich nur gemacht, damit das Risiko aufgehalten zu werden geringer ist, weil rein-weiße Lichter sind bei unseren alten Autos ja schon auffällig. Aber wenn es jetzt endlich zugelassene Lampen gibt, werde ich auf die umsteigen. Mir persönlich ist das weiße Licht einfach lieber, ich finde man sieht damit einfach besser in der Nacht.
der alte Thread:
Beste Grüße,
Paul
tatsächlich, endlich haben sie es geschafft - Halleluja!
Im Handel heißt das Ding "Osram Night Breaker H4 LED Smart" - https://www.osram.de/ecat/NIGHT%20BREAK ... P_4068661/
Bzw. mit der Artikelnummer 64193DWNBSM-2HB
Zu finden z.B. hier: https://www.blauertacho4u.de/osram-nigh ... m-2hb.html
Erfahrungswerte zum Thema LED siehe auch in einem etwas ältereren Thread: viewtopic.php?t=18676&start=40
Ich fahre ja schon seit 10 Jahren mit solchen LEDs. Vor kurzem habe ich mir neue geholt, weil es die jetzt auch in der "korrekten" Farbe gibt, also leicht gelblich, diese hier: https://www.ledperf.at/h4-ledlampen-osr ... 25462.html - ACHTUNG: die sind zwar auch von Osram, aber (noch?) ohne offizielle Straßenzulassung!
Das habe ich eigentlich nur gemacht, damit das Risiko aufgehalten zu werden geringer ist, weil rein-weiße Lichter sind bei unseren alten Autos ja schon auffällig. Aber wenn es jetzt endlich zugelassene Lampen gibt, werde ich auf die umsteigen. Mir persönlich ist das weiße Licht einfach lieber, ich finde man sieht damit einfach besser in der Nacht.
der alte Thread:
Beste Grüße,
Paul
84' Passat Syncro GT 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon (zu verkaufen)
-
- Administrator
Und nicht zu vergessen die W5W.
Die hat eine generelle Zulassung für alle Fahrzeuge.
Im 32B steckt z.B. in der Kennzeichenbeleuchtung des Schräghecks eine W5W.
Da kann man also auch auf LED aufrüsten.
Auch in den ab Werk verbauten Seitenblinker hat (z.B. Italienversion) steckt eine W5W.
Und was die H4 LED angeht:
Die Zulassung gilt nur für die Passat-Scheinwerfer, aber nicht für die Santana-Scheinwerfer!
Mir fällt da noch etwas ein:
Den 32/33 VFL gabs ja mit runden Einzelscheinwerfern.
Die Baugröße (7 Zoll) findet sich auch beim Golf 1, Käfer und sehr vielen anderen Fahrzeugen.
Und dafür haben die Osram LEDs eine Zulassung.
Ergo auch für den 32/33, auch wenn der nicht in der LIste steht.
Denn die Zulassung gilt ja für die Typgenehmigungsnummer des Scheinwerfers und nicht speziell für ein Fahrzeug.
Also schauen, was für eine KBA-Nummer die Scheinwerfer haben (ist ins Glas graviert). Wenn die passt, kann man einfach legal die LEDs rein machen.
Wenn nicht, dann tauscht man einfach die Scheinwerfer gegen einen mit passender KBA-Nummer.
Was mich etwas wundert:
Es gibt kein einziges Fahrzeug in den Kompatibilitätslisten von Osram und Philips mit 5 3/4 Zoll Scheinwerfern,
wie sie z.B. im 32/33 mit Doppelscheinwerfern oder auch im BMW E30 verbaut wurden.
Grüße
Roman
Die hat eine generelle Zulassung für alle Fahrzeuge.
Im 32B steckt z.B. in der Kennzeichenbeleuchtung des Schräghecks eine W5W.
Da kann man also auch auf LED aufrüsten.
Auch in den ab Werk verbauten Seitenblinker hat (z.B. Italienversion) steckt eine W5W.
Und was die H4 LED angeht:
Die Zulassung gilt nur für die Passat-Scheinwerfer, aber nicht für die Santana-Scheinwerfer!
Mir fällt da noch etwas ein:
Den 32/33 VFL gabs ja mit runden Einzelscheinwerfern.
Die Baugröße (7 Zoll) findet sich auch beim Golf 1, Käfer und sehr vielen anderen Fahrzeugen.
Und dafür haben die Osram LEDs eine Zulassung.
Ergo auch für den 32/33, auch wenn der nicht in der LIste steht.
Denn die Zulassung gilt ja für die Typgenehmigungsnummer des Scheinwerfers und nicht speziell für ein Fahrzeug.
Also schauen, was für eine KBA-Nummer die Scheinwerfer haben (ist ins Glas graviert). Wenn die passt, kann man einfach legal die LEDs rein machen.
Wenn nicht, dann tauscht man einfach die Scheinwerfer gegen einen mit passender KBA-Nummer.
Was mich etwas wundert:
Es gibt kein einziges Fahrzeug in den Kompatibilitätslisten von Osram und Philips mit 5 3/4 Zoll Scheinwerfern,
wie sie z.B. im 32/33 mit Doppelscheinwerfern oder auch im BMW E30 verbaut wurden.
Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-
- Stammgast
Hallo,
Für die normalen Rundscheinwerfer in den üblichen Größen gibt es schon seit vielen Jahren komplette LED-Scheinwerfer mit E-Prüfzeichen, somit ist da wohl der Bedarf bei vielen schon gedeckt. Ich denke gerade bei BMW ist das mit den Ringen fürs Standlicht ja ein beliebtes Tuning.
Offenbar versucht Osram erstmal in den Markt zu kommen, wo noch kein anderer eine zugelassene Lösung hat und dann wird halt Stück für Stück das Portfolio erweitert.
Beste Grüße,
Paul
Für die normalen Rundscheinwerfer in den üblichen Größen gibt es schon seit vielen Jahren komplette LED-Scheinwerfer mit E-Prüfzeichen, somit ist da wohl der Bedarf bei vielen schon gedeckt. Ich denke gerade bei BMW ist das mit den Ringen fürs Standlicht ja ein beliebtes Tuning.
Offenbar versucht Osram erstmal in den Markt zu kommen, wo noch kein anderer eine zugelassene Lösung hat und dann wird halt Stück für Stück das Portfolio erweitert.
Beste Grüße,
Paul
-
- Stammgast
Dann sollte die auch beim Sport quattro legal sein.
88er syncro dunkelgrün, uni, 20V-Turboumbau
87er syncro 2,5 l TDI-Umbau (in Wartestellung)
87er syncro 2,5 l TDI-Umbau (in Wartestellung)
-
- Administrator
Naja, bei Philips gibts z.B. LED für den Passat B4, bei Osram dagegen nicht.
Die setzen schon verschiedene Schwerpunkte.
Und zu den 5 3/4 Zoll LED Scheinwerfern:
Wer will die denn wirklich bei Oldtimern verbauen?
Die sehen doch alle schrecklich aus!
Und es sind immer welche mit Fernlicht und anderem Gedöns.
Also kein wirklicher Ersatz für die Scheinwerfer in der Baugröße, da dort getrennte Scheinwerfer für Abblendlicht und Fernlicht vorhanden sind.
Grüße
Roman
Die setzen schon verschiedene Schwerpunkte.
Und zu den 5 3/4 Zoll LED Scheinwerfern:
Und es sind immer welche mit Fernlicht und anderem Gedöns.
Also kein wirklicher Ersatz für die Scheinwerfer in der Baugröße, da dort getrennte Scheinwerfer für Abblendlicht und Fernlicht vorhanden sind.
Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
-
- Stammgast
sag ich ja: jeder holt sich als erstes die Zulassungen, wo sie noch kein anderer hat. Später folgen die anderen Modelle, wo man mit anderen Produkten in Konkurrenz steht.
Also ein Kollege von mir der sich gerade eine 2CV hergerichtet hat, hat diese hier montiert: https://www.burton2cvparts.com/de/led-r ... heinwerfer allerdings ist hier auch original alles in dem einen Scheinwerfer untergebracht. Das Auto ist ansonsten komplett original, ihm geht es einfach um die Funktion und die Optik stört ihn nicht.Und zu den 5 3/4 Zoll LED Scheinwerfern:
Ich finde diese LED Angel eyes bei einem BMW E30 schauen schon richtig gut aus, aber ich bin ja auch ein Fan von solchen "Restomod"-Sachen
Dass man mit solchen Lösungen die Originalitäts-Liebhaber nicht begeistern kann, ist ja wohl eh klar. Von dem her fällt aus meiner Sicht das Argument mit "alle Funktionen in einem Gehäuse" ziemlich flach, dann hat man halt nachher ein zusätzliches Fernlicht, oder halt nur eine Attrappe, ist dann ja auch schon egal.
Beste Grüße,
Paul
-
- Neuling
Hallo liebe Passat Gemeinde,
Die Osram H4 LED ist endlich in der Liste von Osram
aufgenommen worden.
Ich habe zwei Scheinwerfer bei Osram für die Prüfung abgegeben, das was allerdings mitte April.
Die Zulassung sollte zwar Ende Juni schon aktualisiert werden, hat sich aber verspätet.
Durch die Verschiebung und meine „Schweigepflicht“
habe ich es vergessen hier anzukündigen.
Ich habe die LED seit Mai verbaut. Es ist ein super Licht
davor hatte Ich 80/100 Watt Birnen verbaut die LED sind aber heller und wie bekannt weißes Licht.
Falls Interesse besteht an einer Zulassung für Santana
oder B1 Scheinwerfer könnte ich das anfragen.
Benötigt wird dafür:
Zwei einzelne Scheinwerfer (links+rechts) im Super Zustand. Die Scheinwerfer kommen unversehrt wieder zurück.
Ein Model mit den verbauten Scheinwerfer, dort wird im
Eingebauten Zustand geschaut ob die LED-Birnen genug Kühlung bekommen und Platz haben.
Grüße Mike
Die Osram H4 LED ist endlich in der Liste von Osram
aufgenommen worden.
Ich habe zwei Scheinwerfer bei Osram für die Prüfung abgegeben, das was allerdings mitte April.
Die Zulassung sollte zwar Ende Juni schon aktualisiert werden, hat sich aber verspätet.
Durch die Verschiebung und meine „Schweigepflicht“
habe ich es vergessen hier anzukündigen.
Ich habe die LED seit Mai verbaut. Es ist ein super Licht
davor hatte Ich 80/100 Watt Birnen verbaut die LED sind aber heller und wie bekannt weißes Licht.
Falls Interesse besteht an einer Zulassung für Santana
oder B1 Scheinwerfer könnte ich das anfragen.
Benötigt wird dafür:
Zwei einzelne Scheinwerfer (links+rechts) im Super Zustand. Die Scheinwerfer kommen unversehrt wieder zurück.
Ein Model mit den verbauten Scheinwerfer, dort wird im
Eingebauten Zustand geschaut ob die LED-Birnen genug Kühlung bekommen und Platz haben.
Grüße Mike
-
- Stammgast
Hallo Mike und willkommen im Forum!
Echt eine sehr coole Sache dass du dich drum gekümmert hast, vielen herzlichen Dank!
Ich hab aktuell die Osram Vintage Birnen drinnen und hab mir gleich mal die aktuelle Zulassugns-Liste ins Handschuhfach gelegt, ich kann mir nicht vorstellen dass ein Polizist die beiden Lampen-Modelle voneinander unterscheiden kann und Osram steht ja drauf. Und zu Weihnachten wünsche ich mir dann die korrekten weißen Lampen
Beste Grüße,
Paul