Holli hat geschrieben: ↑Mo 15. Jan 2024, 21:12
Hat von euch jemand auch schonmal solch ein Teileversagen in so kurzer Zeit gehabt ???
Grüsse Holli
paul_mh hat geschrieben: ↑Mo 15. Jan 2024, 21:35
die TSZ (wie das Ding offiziell heißt) sind eigentlich sehr robust gebaut,
Paul
Horsthansen hat geschrieben: ↑Mo 15. Jan 2024, 21:45
hab jetzt seit sehr sehr vielen Jahren überhaupt mal nen Defekt an einem meiner vielen Autos an der Zündanlage. Ich kenne solche Fehler eher garnicht.
Hallo miteinander,
bei meinem 32B (ich fahre ihn seit 2010) war 2014 das Zündmodul defekt ( es war über 30 Jahre alt). Damals baute ich ein gebrauchtes aus meinem Vorrat ein. Dieses hielt bis 2020. Ein anderes gebrauchtes aus meinem Fundus war auch defekt. Dann baute ich mein letztes Gebrauchtteil ein. Er sprang wieder an. Anschließend kaufte ich mir ein neues Teil und verbaute es.
Daraus schließe ich, daß die Teile nach über 30 Jahren defekt werden. In der Zwischenzeit sind schon viele 32B 40 Jahre alt und noch originale Elektronikteile werden auch noch defekt werden.
MfG
Günter
1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
Ich habe das bei meinen beiden 32B auch schon tauschen müssen.
Und auf einem VW-Treffen hat die PKD mal einem Golf 2-Fahrer mit einem TSZ-H geholfen.
Der ist auf den Platz gefahren, Auto abgestellt, ein paar Stunden später sprang der Wagen nicht mehr an, ekin Zündfunke da.
TSZ-H getauscht (hatte ein PKD-Mitglied dabei), Golf lief wieder.
Es ist gar nicht so selten, das die Dinger sterben.
Hallo,
Also nach meiner Erfahrung ist es weniger das Alter als die Laufleistung, das war bei unseren immer zwischen ca. 220- 260tkm, nicht nur bei den 32B, auch die lüftgekühlten T3 haben die TszH.
Die Zündmodule starben fast immer beim Anlassen.
Alle laufen mit No-Name Repros, teilweise schon über 10 Jahren. Richtig auf dem Kühlkörper anbringen ist wichtig.
Viele Grüße Matthias
Passat GT 1987 JN
Passat GT Syncro 20V Turbo 1987 3B
Audi 80 Sport Edition 1988 SD
VW T2 Westfalia 1975
VW T2 Pritsche 1978
VW 1600 Variant mit Typ IV Motor 1970
Golf Cabrio 2002
Ok.
Zündmodul ist erstmal ok, liegt jetzt tatsächlich am Hallgeber.
Jetzt kommst aber:
Hab den „defekten“ Zündverteiler zu meinem Boschdienst gebracht damit die den Hallgeber wechseln, bevor die den getauscht haben hat der den nochmal durchgemessen und meinte zu mir das der doch i.O. Ist und warum die den tauschen sollen. Ich dort hin den wieder abgeholt und ins Auto eingebaut und siehe da es ist wieder Zündfunke da.
ich weiß schon warum ich eigentlich keine Elektrik mag.
Jetzt muss ich noch den Anlasser tauschen der liegt in den letzten Zügen und macht fast Nix mehr.
Ist vielleicht ein Wackelkontakt oder Korrosion am Stecker vom Motorkabelbaum zum Hallgeber am Verteiler? Das wäre an einem Auto was lange stand nicht ungewöhnlich.
Viele Grüße Matthias
Passat GT 1987 JN
Passat GT Syncro 20V Turbo 1987 3B
Audi 80 Sport Edition 1988 SD
VW T2 Westfalia 1975
VW T2 Pritsche 1978
VW 1600 Variant mit Typ IV Motor 1970
Golf Cabrio 2002
Durch mein Zündverteiler hin und her wechseln stimmt das jetzt ja alles nicht mehr.
Wenn ich den 1 Zylinder auf OT stelle muss das am Zündverteiler dann so aussehen wie auf dem Bilder was ich angehangen habe???
Gruß Martin
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Ja die Kerbe ist der Zündzeitpunkt des 1. Zylinder.
Das müsste reichen dass er anspringt, dann ist er abzublitzen an der Schwungscheibe und genau einzustellen.
Passat GT 1987 JN
Passat GT Syncro 20V Turbo 1987 3B
Audi 80 Sport Edition 1988 SD
VW T2 Westfalia 1975
VW T2 Pritsche 1978
VW 1600 Variant mit Typ IV Motor 1970
Golf Cabrio 2002
Der Hallgeber war ganz, es war nur der Stecker der anscheinend korrodiert war, dann hab ich den Anlasser gewechselt (was für eine scheiß Arbeit), dann Zündung grob eingestellt und siehe da das Auto sprang mit starthilfespray erstmal an.
Benzinfilter neu, 20 Liter Benzin rein und schon lief er von selber.
Jetzt muss ich nur noch die Zündung ordentlich einstellen und ein paar Undichtigkeiten beseitigen, dann sollte er besser laufen.
Aktuell geht er nur mit Gas geben und hat kein standgas und fahren ist eher auch schwierig.
Hat wer Daten wie die Zündung bei dem Motor bei Automatik zu sein hat??? Und in welche Richtung ist früh und spät am Zündverteiler???