Was mir noch dazu einfällt: Der JN ist als einziger in der Aufzählung für 91 Oktan ausgelegt. Der SD übrigens auch.
Grüße Matthias
Unterschiede DS/JN/DZ?
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Re: Unterschiede DS/JN/DZ?
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Re: Unterschiede DS/JN/DZ?
Klar, dessen Verdichtung ist ja deswegen auch kleiner.
Das hängt damit zusammen, das es, als der JN auf den Markt kam, nur Normalbenzin als Bleifrei gab.
Ursprünglich gabs 3 Sorten Kraftstoff:
- Normal mit 91 Oktan
- Super mit 98 Oktan
- Diesel
Um 1983 kam dann Normal Bleifrei dazu.
Um 1987 dann auch Super Bleifrei 95 Oktan, damals "Euro-Super" genannt, um es vom Super 98 Oktan unterscheiden zu können.
Der einzige Motor im 32B, der für 95 Oktan ausgelegt ist, ist der RM.
Erst als es den 32B schon lange nicht mehr gab, wurde Super Bleifrei 98 Oktan, damals "Super Plus" genannt, eingeführt.
Da gab es dann an der Tanke 5 Kraftstoffsorten:
- Normal mit 91 Oktan
- Super mit 98 Oktan
- Diesel
- Normal bleifrei 91 Oktan
- Euro Super bleifrei 95 Oktan
- Super Plus bleifrei 98 Oktan
Zuerst wurde dann das bleihaltige Normal abgeschafft, dann das bleihaltige Super.
Dann wurde Euro Super in Super umbenannt, das bleifreie Normal abgeschafft, aber das Super E10 eingeführt.
Grüße
Roman
Das hängt damit zusammen, das es, als der JN auf den Markt kam, nur Normalbenzin als Bleifrei gab.
Ursprünglich gabs 3 Sorten Kraftstoff:
- Normal mit 91 Oktan
- Super mit 98 Oktan
- Diesel
Um 1983 kam dann Normal Bleifrei dazu.
Um 1987 dann auch Super Bleifrei 95 Oktan, damals "Euro-Super" genannt, um es vom Super 98 Oktan unterscheiden zu können.
Der einzige Motor im 32B, der für 95 Oktan ausgelegt ist, ist der RM.
Erst als es den 32B schon lange nicht mehr gab, wurde Super Bleifrei 98 Oktan, damals "Super Plus" genannt, eingeführt.
Da gab es dann an der Tanke 5 Kraftstoffsorten:
- Normal mit 91 Oktan
- Super mit 98 Oktan
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- Normal bleifrei 91 Oktan
- Euro Super bleifrei 95 Oktan
- Super Plus bleifrei 98 Oktan
Zuerst wurde dann das bleihaltige Normal abgeschafft, dann das bleihaltige Super.
Dann wurde Euro Super in Super umbenannt, das bleifreie Normal abgeschafft, aber das Super E10 eingeführt.
Grüße
Roman
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Re: Unterschiede DS/JN/DZ?
Hallo,
Wie sieht denn die Praxis aus, laufen DS und DZ mit 95ROZ oder tankt Ihr alle 98 damit?
Der SD ist ja mit 10,5 noch höher verdichtet und ist für 95 freigegeben, nicht 91 wie ich im Beitrag davor falsch schrieb.
Grüße, Matthias
Wie sieht denn die Praxis aus, laufen DS und DZ mit 95ROZ oder tankt Ihr alle 98 damit?
Der SD ist ja mit 10,5 noch höher verdichtet und ist für 95 freigegeben, nicht 91 wie ich im Beitrag davor falsch schrieb.
Grüße, Matthias
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Re: Unterschiede DS/JN/DZ?
Ich habe ohnehin bei beiden Einspritzer (1,6er im Dasher und der 1,8er DZ) V-Power im Tank, da das bis dato ohne Ethanolanteil war. Allerdings eher aufgrund der Empfindlichkeit von Blechtank und K-jetronic Komponenten.
Beide sollten ohnehin laut Angabe Super Plus tanken.
Leider ist mittlerweile im V-Power auch 5%Ethanol enthalten.
Mal schauen, wie sich das auf Dauer auswirkt.
Ob es bei Euro-Super irgendwann zum Klingeln kommt, kann ich daher nicht sagen.
Gruß,
Dirk.
Beide sollten ohnehin laut Angabe Super Plus tanken.
Leider ist mittlerweile im V-Power auch 5%Ethanol enthalten.
Mal schauen, wie sich das auf Dauer auswirkt.
Ob es bei Euro-Super irgendwann zum Klingeln kommt, kann ich daher nicht sagen.
Gruß,
Dirk.
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Re: Unterschiede DS/JN/DZ?
Ich fahre meinen DS seit dem Super Plus sich preislich stark vin Super abgesetzt hat nur noch Super 95 Oktan.
95 Oktan ist beim DS vom VW auch nachträglich freigegeben worden, man soll da aber dann den Zündzeitpunkt von 18° auf 14° verstellen.
Ich fahre aber weiter bei 18°.
Probleme macht das nur bei starker Motorbelastung, wie Autobahnfahrt nahe Höchstgeschwindigkeit, Berge mit Anhänger etc.
Im normalen Alltag ohne große Motorlast spielt es keine Rolle, ob man 95 oder 98 Oktan tankt.
Was den Ethanolanteil angeht:
5% waren schon immer erlaubt, auch schon zu Verbleit-Zeiten.
E10 kann ich aber zumindest bei den Einspritzern nicht empfehlen.
Ich habe das mal für einige Zeit bei meinm KX, der ja sogar nur 91 Oktan braucht, getankt.
Der Motor lief mit E10 fast wie ein Sack Nüsse.
Nach dem Wechsel zurück auf E5 lief er wieder wie gewohnt.
Grüße
Roman
95 Oktan ist beim DS vom VW auch nachträglich freigegeben worden, man soll da aber dann den Zündzeitpunkt von 18° auf 14° verstellen.
Ich fahre aber weiter bei 18°.
Probleme macht das nur bei starker Motorbelastung, wie Autobahnfahrt nahe Höchstgeschwindigkeit, Berge mit Anhänger etc.
Im normalen Alltag ohne große Motorlast spielt es keine Rolle, ob man 95 oder 98 Oktan tankt.
Was den Ethanolanteil angeht:
5% waren schon immer erlaubt, auch schon zu Verbleit-Zeiten.
E10 kann ich aber zumindest bei den Einspritzern nicht empfehlen.
Ich habe das mal für einige Zeit bei meinm KX, der ja sogar nur 91 Oktan braucht, getankt.
Der Motor lief mit E10 fast wie ein Sack Nüsse.
Nach dem Wechsel zurück auf E5 lief er wieder wie gewohnt.
Grüße
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Re: Unterschiede DS/JN/DZ?
Nochmal zu den Verteilern,
wenn ein Einspritzer weniger Saugrohrdruck erzeugt, was würde dann mit so einem Verteiler an einem Vergasermotor mit der Fliehkraftverstellung passieren, weniger oder mehr?
Hat jemand die Datenblätter der Verteiler?
Gruß
Heiner
wenn ein Einspritzer weniger Saugrohrdruck erzeugt, was würde dann mit so einem Verteiler an einem Vergasermotor mit der Fliehkraftverstellung passieren, weniger oder mehr?
Hat jemand die Datenblätter der Verteiler?
Gruß
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Re: Unterschiede DS/JN/DZ?
weniger Unterdruck = geringere Verstellung.
Aber ich weiß nicht, wie sich die Saugstrahlpumpe beim DZ auf den Unterdruck am Zündverteiler auswirkt.
Grüße
Roman
Aber ich weiß nicht, wie sich die Saugstrahlpumpe beim DZ auf den Unterdruck am Zündverteiler auswirkt.
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Re: Unterschiede DS/JN/DZ?
Die Einlassventile müssten 40mm haben richtig? Die Vielfalt an Köpfen ist etwas verwirrend.Roman hat geschrieben: ↑Fr 24. Jan 2020, 09:51 Ja.
Allerdings musst du aufpassen bei der Nockenwelle.
Wenn du einen DS mit Tassenstößeln hast, brauchst du natürlich auch die Nockenwelle vom DZ mit Tassenstößeln.
Bzw. bei Hydros die Nocke von einem DZ mit Hydros.
Aber selbst wenn du das alles umbaust bekommst du keinen DZ, denn die größeren Einlaßventile hast du ja nicht.
Dazu müsstest du den Zylinderkopf tauschen.
Grüße
Roman
Die Köpfe bei meinen vier JN Motoren haben die Nummer 026103373AA und AV33/EV38 mm.
Dann gibt es aber auch noch JN Motoren mit dem Kopf 026103373G, diese werden aber im Handel als GTI Kopf geführt. Kann jemand was dazu sagen?
Grüße, Matthias
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Re: Unterschiede DS/JN/DZ?
Also mein Vergaser DZ ist bald fertig, Einlassventile hab ich aber nicht geändert.
Mal sehen wie er jetzt geht...Wenn er fertig ist.
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Re: Unterschiede DS/JN/DZ?
Moin
hat jemand zufällig die OE Nummer für die DZ Nocke mit Tassenstößeln?
Ich finde in den Ersatzteilkatalogen nichts für den DZ
Gruß
Piet
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