Hochwertige Gummilager Vorderachse?

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
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tassap
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Hochwertige Gummilager Vorderachse?

Beitrag von tassap »

Hallo,

ich habe vor 3,5 Jahren und 25 tkm alle Gummilager der Vorderachse meines KX erneuert. Nun sind sowohl die Lager des Aggregatträgers als auch die Querlenker- und Stabilager wieder rissig und weich. Welche Lieferanten nehmt ihr für diese Lager? Bei Classicparts werden auch teilweise Nachbaulager angeboten. Ich nehme an da bekommt man dann auch nicht die beste Qualität. Es kann ja nicht sein, dass man alle paar Jahre alles neu lagern muss.

LG, Fritz.
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DerLange_313
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Re: Hochwertige Gummilager Vorderachse?

Beitrag von DerLange_313 »

Gibt es keine PU Lager ? Zumindest für die Achse wären die hilfreich, als Motor- / Getriebelagerung eher ungeeignet.
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paul_mh
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Re: Hochwertige Gummilager Vorderachse?

Beitrag von paul_mh »

DerLange_313 hat geschrieben: So 12. Mai 2019, 20:13 Gibt es keine PU Lager ? Zumindest für die Achse wären die hilfreich, als Motor- / Getriebelagerung eher ungeeignet.
Gibt es! Habe ich bei meinem verbaut, ich kauf mir nie wieder Gummibuchsen ;)

Hilfsrahmen: http://clausvonessen.de/pi68/pi11/pd1351.html Version für M10 Schrauben, gibt es aber auch für 12er

Querlenker: http://clausvonessen.de/pi68/pi11/pd1196.html

Grüße,
Paul
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Manuel
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Re: Hochwertige Gummilager Vorderachse?

Beitrag von Manuel »

Hallo Fritz,

bei Gummimetall-Lagern kommt an erster Stelle Lehmförder, dann lange lange nix, dann original VAG (je nach Lieferant).
Das gilt sowohl für den Aggregateträger als auch die Lager im Querlenker.

Von Febi und Meyle (auch Meyle "HD") hört man mittlerweile fast nur noch Schlechtes.

Schönen Gruß
Manuel
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DerLange_313
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Re: Hochwertige Gummilager Vorderachse?

Beitrag von DerLange_313 »

paul_mh hat geschrieben: So 12. Mai 2019, 20:28
DerLange_313 hat geschrieben: So 12. Mai 2019, 20:13 Gibt es keine PU Lager ? Zumindest für die Achse wären die hilfreich, als Motor- / Getriebelagerung eher ungeeignet.
Gibt es! Habe ich bei meinem verbaut, ich kauf mir nie wieder Gummibuchsen ;)

Hilfsrahmen: http://clausvonessen.de/pi68/pi11/pd1351.html Version für M10 Schrauben, gibt es aber auch für 12er

Querlenker: http://clausvonessen.de/pi68/pi11/pd1196.html

Grüße,
Paul


Ah, guck mal.....Ich bin noch nicht dazu gekommen im Netz zu schauen.
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Re: Hochwertige Gummilager Vorderachse?

Beitrag von D-MARKs »

Und beim Einbau nicht vergessen: Die Dreieckslenker immer in dem Winkel einbauen, der dem des auf dem Boden stehenden Fahrzeugs entspricht.
So sind Ein-und Ausfederweg gleich groß und der Verschleiß des Lagers wird dadurch minimiert.
Auf der Bühne eingebaut bei maximalem Ausfederweg führt zu raschem Verschleiß.
Das gleiche gilt für die Hinterachse.

Gruß,
Dirk.
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Re: Hochwertige Gummilager Vorderachse?

Beitrag von schmidtla »

D-MARKs hat geschrieben: So 12. Mai 2019, 22:36 Und beim Einbau nicht vergessen: Die Dreieckslenker immer in dem Winkel einbauen, der dem des auf dem Boden stehenden Fahrzeugs entspricht.
So sind Ein-und Ausfederweg gleich groß und der Verschleiß des Lagers wird dadurch minimiert.
Auf der Bühne eingebaut bei maximalem Ausfederweg führt zu raschem Verschleiß.
Das gleiche gilt für die Hinterachse.

Gruß,
Dirk.
Es hilft auch die Schrauben erst festziehen wenn das Auto auf den Rädern steht. Hat den selben Effekt. ;)

Gruß,

Schlaubi schmidtla :occasion5:
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
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paul_mh
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Re: Hochwertige Gummilager Vorderachse?

Beitrag von paul_mh »

D-MARKs hat geschrieben: So 12. Mai 2019, 22:36 Und beim Einbau nicht vergessen: Die Dreieckslenker immer in dem Winkel einbauen, der dem des auf dem Boden stehenden Fahrzeugs entspricht.
So sind Ein-und Ausfederweg gleich groß und der Verschleiß des Lagers wird dadurch minimiert.
Auf der Bühne eingebaut bei maximalem Ausfederweg führt zu raschem Verschleiß.
Das gleiche gilt für die Hinterachse.
Das ist übrigens nach dem Umbau auf PU Buchsen nicht mehr notwendig! Bei PU hat man immer eine Lagerhülse aus Metall, um die sich in der Buchse frei bewegen kann - Das ist nicht direkt aufvulkanisiert wie bei den Gummibuchsen. Damit das gut gleiten kann, wird auch immer Spezialfett mitgeliefert. Meistens sind Rillen im PU, in denen das Fett gespeichert wird.

Aber ich habe den oben beschriebenen Fehler auch schon mal gemacht: Hinterachse festgezogen als er zwar schon auf den Rädern stand aber Innenraum war noch komplett ausgeräumt --> stand gut 5cm zu hoch. Dann 2 Jahre Betrieb mit viel Beladung und schon sind die Buchsen dahin. Sowas kann dann mit PU nicht mehr passieren, da kann sich die Buchse einfach drehen.

Grüße, Paul
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Re: Hochwertige Gummilager Vorderachse?

Beitrag von tassap »

Hallo,

danke für Euer ausführliches feedback. Den Fehler mit den Schraubenanziehn im ausgefedertem Zustand habe ich nicht gemacht, bin ja nicht auf der Nudelsuppe dahergeschwommen ;-)

Es bleibt also: entweder Lemförder oder PU-Buchsen. Zumindest was die Hilfsrahmenlager angeht sind die Lemförder wohl nicht mehr so leicht zu bekommen. Daher interessiere ich mich jetzt schon sehr für die PU-Dinger.

Paul, die von Dir verlinkten scheinen recht hart zu sein, Shore-Härte A88. Wie ist das Fahrgefühl damit?
Alternativ habe ich die hier gesehen: Link
Leider steht nichts über die Härte, aber sie sollen weicher sein. Hat jemand damit Erfarhung? Nachteilig scheint mir jedenfalls, dass hier wohl keine Rillen als Fettdepot bestehen.

Danke und lG, Fritz.
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paul_mh
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Re: Hochwertige Gummilager Vorderachse?

Beitrag von paul_mh »

tassap hat geschrieben: Mo 13. Mai 2019, 22:05 Hallo,

danke für Euer ausführliches feedback. Den Fehler mit den Schraubenanziehn im ausgefedertem Zustand habe ich nicht gemacht, bin ja nicht auf der Nudelsuppe dahergeschwommen ;-)

Es bleibt also: entweder Lemförder oder PU-Buchsen. Zumindest was die Hilfsrahmenlager angeht sind die Lemförder wohl nicht mehr so leicht zu bekommen. Daher interessiere ich mich jetzt schon sehr für die PU-Dinger.

Paul, die von Dir verlinkten scheinen recht hart zu sein, Shore-Härte A88. Wie ist das Fahrgefühl damit?
Alternativ habe ich die hier gesehen: Link
Leider steht nichts über die Härte, aber sie sollen weicher sein. Hat jemand damit Erfarhung? Nachteilig scheint mir jedenfalls, dass hier wohl keine Rillen als Fettdepot bestehen.

Danke und lG, Fritz.
Die Powerflex Buchsen sind meines Erachtens gleichwertig zu denen von Claus von Essen, dafür aber gleich mal eine Ecke teurer. Ich habe an der Hinterachse Powerflex Buchsen (modifiziert vom 2er Golf) weil es damals die von Claus noch nicht gab. Vorderachse ist bei mir alles von Claus. Fährt sich deutlich direkter und straffer, was aber sicher zu einem großen Teil auch an den Sportfedern- und Dämpfern liegt, die ich gleichzeitig eingebaut habe. Konnte aber auf jeden Fall keine Zunahme von Vibrationen oder Geräuschen feststellen.

Das Fett-Depot braucht man nur bei Buchsen, die sich bewegen - das ist beim Hilfsrahmen ja nicht der Fall.

Eine Gummibuchse hat normalerweise Shore-Härte im Bereich 50-60. Ob man jetzt bei PU die weiche Powerflex (80), die von Claus (88) oder die harte Powerflex (95) nimmt, ist wohl eher Geschmackssache bzw eine Frage des Geldes. Ich wollte auf jeden Fall schwarze Buchsen, die nicht auffallen. Dass es die weichen Powerflex mittlerweile auch in dunkelgrau gibt anstatt in blau, ist natürlich eine feine Sache. Laut Powerflex haben die die selbe Härte wie die blauen also 80.

Was ich mich allerdings schon frage: Wie soll das beim Hilfsrahmen bei Powerflex funktionieren ohne die großen Scheiben, die Claus extra beilegt? Die müsste man sich dann wohl selbst machen. Damit kommt man mit den Powerflex Buchsen insgesamt ziemlich genau auf den doppelten Preis, und das ausgehend von einem eh schon recht hohen Niveau. Ist für mich eine recht einfache Entscheidung.

Ich werde auf jeden Fall in meine Fahrzeuge nie wieder etwas anderes einbauen als PU und kann das echt vorbehaltslos jedem weiter empfehlen, der sich das leisten will beziehungsweise diese Buchsen nie wieder angreifen will.

Grüße,
Paul
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