Hallo zusammen,
bei der Suche nach einem Ölleck, habe ich entdeckt, dass der Dichtring der Nockenwelle nicht mehr ganz in seinem Sitz sitzt. Als ich das entdeckte, war er ca. 4 mm weit herausgerutscht. Er lässt sich superleicht mit den Fingern wieder ganz in seinen Sitz drücken. Nach einer Probefahrt ist er dann wieder draussen.
Wenn ich den erneuere, will ich auch die Dichtringe der Zwischen- und der Kurbelwelle mitmachen. Dazu möchte ich vorab einiges klären. Es handelt sich übrigens um meinen Golf2 RP, der mich schon wieder ärgert.
1. Meiner ist Bj. 1990, muss die Zwölfkantschraube (Anzugsdrehmoment 90Nm + 180º) mit der das Kurbelwellenrad befestigt ist, grundsätzlich neu? Wenn ja, gibt´s die beim Freundlichen?
2. Um die erwähnte Schraube zu lösen, kann ich mir den Gegenhalter 3099 ausleihen. Um das Nockenwellenrad zu blockieren, kann man einfach eine Stange durch die Löcher stecken. Aber wie blockiere ich das Zwischenwellenrad?
3. Hat schon jemand erlebt, dass der Dichtring derart locker sitzt?
Grüße
Jürgen
Simmerring Nockenwelle
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Re: Simmerring Nockenwelle
Da nimmst Du einfach eine 13er Nuß oder einen abgewinkelten Ringschlüßel und steckst das auf eine der beiden Schrauben des Lagerdeckels.KX 2200 hat geschrieben: Aber wie blockiere ich das Zwischenwellenrad?
http://ost-blog.passat32.de/2018/06/14/ ... more-49037
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Re: Simmerring Nockenwelle
Danke Olaf! Toll, dass Du deine Schraubereien so ausführlich im Ost-blog dokumentierst.
Die Zentralschraube fürs Kurbelwellenrad hab ich mir heute beim Freundlichen bestellt. Für 5,41€ mache ich da bestimmt nichts falsch.
Grüße
Jürgen
Die Zentralschraube fürs Kurbelwellenrad hab ich mir heute beim Freundlichen bestellt. Für 5,41€ mache ich da bestimmt nichts falsch.
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