Hab mal n bisschen recherchiert.
Ist ja echt unglaublich was diese LEDs inzwischen versprechen.
Aber mal rein hypothetisch:
-Wie geht's dem Gegenverkehr damit?
Blenden die tatsächlich nicht?
-Wie reagiert die Polizei darauf
Wenn ein Oldtimer super helles
Xenonweisses Licht hat.
-Und was ist wenn man damit
tatsächlich einen Unfall hat.
Hat damit schon einer was erlebt.
Gruß Robert
H4 Birnen gegen LED tauschen
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Re: H4 Birnen gegen LED tauschen
Der letzte Punkt ist der wesentliche. Im schlimmsten Fall wird festgestellt, dass die Betriebserlaubnis erloschen ist und damit der Versicherungsschutz.
Grüße, Matthias
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Re: H4 Birnen gegen LED tauschen
Das ist sicher eine interessante juristische Frage. Ich persönlich (mit juristischer Vorbildung) vertrete aber die Auffassung, daß das irrelevant ist, solange es nicht ursächlich für ein potenzielles Schadensereignis ist.matthias s hat geschrieben:Der letzte Punkt ist der wesentliche. Im schlimmsten Fall wird festgestellt, dass die Betriebserlaubnis erloschen ist und damit der Versicherungsschutz.
Grüße, Matthias
Sprich: wenn ein eventueller Unfall durch einen geplatzten Reifen entsteht, wird sich eine Versicherung m.E. nicht wegen nicht vorschriftsmäßiger Leuchtmittel aus der Verantwortung stehlen können. Wenn ein anderer Verkehrsteilnehmer einen Unfall aufgrund von Blendung verursacht, sieht das schon anders aus . Das Problem ist generell aber, daß Versicherungen über Geld und einen langen Atem bei einem Prozeß verfügen .
Das Hauptproblem bleibt aber die grundsätzliche fehlende Zulässigkeit der LED im H4-Scheinwerfer. Selbst wenn ich mich auch nicht immer im Bereich der Legalität bewege , sollte sich jeder darüber im Klaren sein. Ich hätte wenig Lust, wegen potenziell offensichtlicher Dinge (sehr helles Licht beim Youngtimer) regelmäßig "befragt" zu werden. Und wieder stelle ich die Frage, warum nicht zunächst die legale Lösung mit Relaisschaltung und besseren H4-Leuchten gesucht wird, also statt einer greifbaren Lösung/Verbesserung ein Problem erzeugt wird.
Gruß. Martin
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
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Re: H4 Birnen gegen LED tauschen
Danke, sehr gute Info.
Legale Lösung?
Night breaker hab ich schon + nebler
Aber wenn ein modernes suv entgegen kommt oder nur neben mir fährt ist von meinem Licht nix mehr zu sehen.
Sonst ist die Straße eigentlich super ausgeleuchtet, wild sehr früh zu sehen, sogar Fußgänger in dunkler Kleidung.
Legale Lösung?
Night breaker hab ich schon + nebler
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Re: H4 Birnen gegen LED tauschen
Hi nochmal,ettarx hat geschrieben:Danke, sehr gute Info.
Legale Lösung?
Night breaker hab ich schon + nebler
Aber wenn ein modernes suv entgegen kommt oder nur neben mir fährt ist von meinem Licht nix mehr zu sehen.
Sonst ist die Straße eigentlich super ausgeleuchtet, wild sehr früh zu sehen, sogar Fußgänger in dunkler Kleidung.
legale Lösung sind Relais. Das Problem ist die Stromversorgung der Lampen durch unterschiedliche Störfaktoren wie Schalter, alte, unterdimensionierte Kabel, Fernlichtschalter.
Meistens kommt an der Lampe vorne ein Strom weit unter 12 Volt an. Die Relaisschaltung bringt dir den Ladestrom der Lichtmaschine bei laufendem Motor, ca. 13,5 Volt.
Hier ein Link zu dem Schaltungsaufbau:
http://www.syncro-frank.bullifieber.de/ ... rumbau.htm
Gruß,
schmidtla
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Re: H4 Birnen gegen LED tauschen
Mich würde Erfahrungswerte mit LED-Leuchtmitteln aber trotzdem interessieren. Versprechen tun sie in der Tat sehr viel, aber was kommt wirklich vorne raus?
Wenn mann sich alleine die Preisspanne für die Dinger anschaut, muss es da gewaltige Unterschiede geben. Reichen die Preise für ein LED-Leuchtmittel doch von 3 - 50 Euro. Teilweise mit integrierten Lüfter oder mit Kühlschlangen aus Drahtgeflecht.
irgendwie will wohl keiner so richtig ran an das Thema.
Wenn mann sich alleine die Preisspanne für die Dinger anschaut, muss es da gewaltige Unterschiede geben. Reichen die Preise für ein LED-Leuchtmittel doch von 3 - 50 Euro. Teilweise mit integrierten Lüfter oder mit Kühlschlangen aus Drahtgeflecht.
irgendwie will wohl keiner so richtig ran an das Thema.
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Re: H4 Birnen gegen LED tauschen
Danke Schmidtla
Der Spur gehe ich mal nach.
Dann müsste das Licht ja heller werden wenn ich eine Brücke zwischen Generator und Lampen Fassung rein halte. Ich denke die nebler haben dann das gleiche Problem.
Was passiert eigentlich wenn man während das Fernlicht leuchtet, das Abblendlicht an lässt?
An Ost
Achte mal ein bisschen auf die leuchtkraft. Da gibt's von ca 1000lm Bis 29000lm. Natürlich müssen diese LEDs aktiv gekühlt werden. (mit Ventilator)
Gruß Robert
Der Spur gehe ich mal nach.
Dann müsste das Licht ja heller werden wenn ich eine Brücke zwischen Generator und Lampen Fassung rein halte. Ich denke die nebler haben dann das gleiche Problem.
Was passiert eigentlich wenn man während das Fernlicht leuchtet, das Abblendlicht an lässt?
An Ost
Achte mal ein bisschen auf die leuchtkraft. Da gibt's von ca 1000lm Bis 29000lm. Natürlich müssen diese LEDs aktiv gekühlt werden. (mit Ventilator)
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Re: H4 Birnen gegen LED tauschen
Nichts außer das heller wird. Hab das bei einigen meiner Karren so geschaltet.ettarx hat geschrieben:Danke Schmidtla
Was passiert eigentlich wenn man während das Fernlicht leuchtet, das Abblendlicht an lässt?
Gruß Robert
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Re: H4 Birnen gegen LED tauschen
Moin,
bei LED wird nicht viel passieren, bei normalen Birnen wird natürlich mehr hitze entstehen, da ja doppelter Strom läuft.
Fragt sich ob die Komponenten das alles so überleben...
Grüsse
Dennis
bei LED wird nicht viel passieren, bei normalen Birnen wird natürlich mehr hitze entstehen, da ja doppelter Strom läuft.
Fragt sich ob die Komponenten das alles so überleben...
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Re: H4 Birnen gegen LED tauschen
Die Glühbirnen sind Verschleißteile, wenn die natürlich nur als "Glühbirnen" fungieren, halten die ewig.Dennis hat geschrieben:Moin,
bei LED wird nicht viel passieren, bei normalen Birnen wird natürlich mehr hitze entstehen, da ja doppelter Strom läuft.
Fragt sich ob die Komponenten das alles so überleben...
Grüsse
Dennis
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