Das "Überdruckventil" in der Pumpe besteht übrigens aus einer federbelasteten Kugel.
Wird der Öldruck zu hoch, so reicht der Druck, um die Kugel gegen den Federdruck zurückzudrücken und einen Kurzschlußkanal freizugeben.
Grüße
Roman
Kein Öldruck YN 1,6 Bj77
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Re: Kein Öldruck YN 1,6 Bj77
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Re: Kein Öldruck YN 1,6 Bj77
naja, also in meinem speziellen Fall weiß ich ja sicher das kein Tropfen aus dem Kanal nach der Pumpe kommt...das ist m.E. der falsche Denkansatz. Die Frage lautet doch: warum löst der Öldruckschalter aus?
Und deshalb bin ich der Meinung, dass zumindest in meinem ersten Fall (in den 2 anderen habe ich das alte Öl nicht mehr untersucht, ich wusste ja, was zu tun ist) die Ablagerungen schuld sind, weil sie zum exakt gleichen Zeitpunkt mehrere Kanäle verstopft bzw. verdeckt haben, egal ob Vorlauf oder Rücklauf. Und in dieser Position bleiben sie dann auch für eine gewisse Zeit. Zugegeben, das ist ein Extremfall, aber warum soll er nicht vorkommen?
Mag sein, aber in meinem Fall schieße ich das aus, weil ja sonst das Öl auch nicht in die Wannne laufen würde, wenn ich von oben befülle...Übrigens konnte ich auch einmal als ich mit dem Akkuschrauber die Pumpe gedreht habe ein leichtes gesübbel in dem Loch erkennen. Man sieht halt kaum rein, aber da hat sich irgendwas getan. Vielleicht leicht ist ja hier tasächlich gefördertes Öl gleich wieder nach unten geflossen? Die Beobachtung konnte ioch leider nur einmal machen, und wie gesagt man sieht nicht viel..
Wer weiß wie genau der Kanal zwischen Pumpe und Flansch aussieht?
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Re: Kein Öldruck YN 1,6 Bj77
Ich denke hier liegt der Hund begraben. Welchen Weg genau nimmt das Öl bei geöffnetem Überdruckventil?Jein.
Dieser Test zeigt nicht, ob die Ölpumpe Öl fördert, sondern, ob am Filterflansch Öl ankommt.
Das Öl kann die Pumpe auch ganz woanders hin pumpen, wenn es motorintern ein Leck gibt oder das Überdruckventil geöffnet ist.
Wo könnte im Motorinnern ein Leck sein? Ein gebrochener Kanal? Das wäre dann wohl ein Totalschaden.
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Re: Kein Öldruck YN 1,6 Bj77
Das Öl wird innerhalb der Pumpe wieder auf die Saugseite geleitet.edbert hat geschrieben:Ich denke hier liegt der Hund begraben. Welchen Weg genau nimmt das Öl bei geöffnetem Überdruckventil?Jein.
Dieser Test zeigt nicht, ob die Ölpumpe Öl fördert, sondern, ob am Filterflansch Öl ankommt.
Das Öl kann die Pumpe auch ganz woanders hin pumpen, wenn es motorintern ein Leck gibt oder das Überdruckventil geöffnet ist.
Wo könnte im Motorinnern ein Leck sein? Ein gebrochener Kanal? Das wäre dann wohl ein Totalschaden.
Der große Raum ist die Saugseite. Die kreisrunde Bohrung unten links ist der Druckkanal. Steigt der Druck zu stark an, öffnet das Überdruckventil. Der Kolben wird gegen die Federkraft nach rachts geschoben und gibt dann die kleine Öffnung frei. Somit gelangt das "zuviel" geförderte Öl wieder auf die Saugseite.
Ich behaupte der Ölkanal im Block ist atombombensicher.
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Re: Kein Öldruck YN 1,6 Bj77
Es ging damals zwar um die Anzeige des Öldrucks,
aber das angehängte Bild veranschaulicht den Weg des Öls ganz gut:
http://www.passat-kartei.de/forum/viewt ... auf#p39790
Gruß, Dirk.
aber das angehängte Bild veranschaulicht den Weg des Öls ganz gut:
http://www.passat-kartei.de/forum/viewt ... auf#p39790
Gruß, Dirk.
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Re: Kein Öldruck YN 1,6 Bj77
Ich hatte das Problem auch mal mit YN, führte dazu dass ich auf der Straße die Ölpumpe ausgebaut habe- ohne Befund.
Meine Theorie: es ist eine Zahnradpumpe. Wenn die leer gelaufen ist, fällt es natürlich schwer durch das Verdichten von Luft eine schwere Flüssigkeit (kaltes Öl) anzusaugen. Drehzahlerhöhung tat weh, hat aber geholfen. In Zukunft habe ich nach längeren Standzeiten immer Druckluft über die Peilstaböffnung eingeleitet (Schlauch KGHentlüftung zu), Öldruck kurz nach Standgas.
Die Idee mit dem Überdruckventil scheint nicht ganz abwegig. Ich hab es seinerzeit auf den Spalt im Ölpumpengehäuse bzw. zum Motorblock geschoben, da waren dunkle Ablagerungen auf der Dichtfläche und somit Möglichkeit zum Luft ansaugen bzw. Öl weglassen... Vielleicht hängt es auch mit den Zähnen zusammen, wie die nach dem Abstellen stehen- manchmal läuft die Pumpe leer, manchmal nicht. Wurde da ab 83 was dran geändert?
Grüße steini
Meine Theorie: es ist eine Zahnradpumpe. Wenn die leer gelaufen ist, fällt es natürlich schwer durch das Verdichten von Luft eine schwere Flüssigkeit (kaltes Öl) anzusaugen. Drehzahlerhöhung tat weh, hat aber geholfen. In Zukunft habe ich nach längeren Standzeiten immer Druckluft über die Peilstaböffnung eingeleitet (Schlauch KGHentlüftung zu), Öldruck kurz nach Standgas.
Die Idee mit dem Überdruckventil scheint nicht ganz abwegig. Ich hab es seinerzeit auf den Spalt im Ölpumpengehäuse bzw. zum Motorblock geschoben, da waren dunkle Ablagerungen auf der Dichtfläche und somit Möglichkeit zum Luft ansaugen bzw. Öl weglassen... Vielleicht hängt es auch mit den Zähnen zusammen, wie die nach dem Abstellen stehen- manchmal läuft die Pumpe leer, manchmal nicht. Wurde da ab 83 was dran geändert?
Grüße steini
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Re: Kein Öldruck YN 1,6 Bj77
Liebe Leute
Tausend dank fürs eifrige mitknobeln, so macht das schrauben Spaß. Leider bin ich immer noch nicht weiter, und komme erst in einigen Tagen wieder dazu. Klar ich werde berichten was sich (nicht) tut. Das mit dem Druckluft einleiten ist ja ne nette Idee...
Ich werde wohl mal versuchen bei abgebauter Wanne die ölpumpe zu betrieben mit nem Becher voll Öl, und dann schauen ob das Öl irgendwo wieder zurückläuft. Wird bestimmt ne schöne sauerei, aber wenns hilft !!??? Bis dann !!
Tausend dank fürs eifrige mitknobeln, so macht das schrauben Spaß. Leider bin ich immer noch nicht weiter, und komme erst in einigen Tagen wieder dazu. Klar ich werde berichten was sich (nicht) tut. Das mit dem Druckluft einleiten ist ja ne nette Idee...
Ich werde wohl mal versuchen bei abgebauter Wanne die ölpumpe zu betrieben mit nem Becher voll Öl, und dann schauen ob das Öl irgendwo wieder zurückläuft. Wird bestimmt ne schöne sauerei, aber wenns hilft !!??? Bis dann !!