Hallo zusammen,
ich bringe gerade meinen '86 32b wieder auf die Straße nach zweieinhalb Jahren Standzeit.
Nun habe ich folgendes Problem:
Wenn er aufgebockt ist, dreht sich das rechte Hinterrad völlig frei. Beim linken gehts allerdings etwas schwergängiger. Es fühlt sich so an, als würden die Beläge etwas schleifen. Das Rad lässt sich aber noch gut von Hand drehen.
Nun bin ich noch nicht mit dem Auto gefahren (wird am Montag angemeldet mit Kurzzeitkennzeichen, am Mittwoch ist TÜV).
Besteht die Möglichkeit, dass sich das bessert wenn ich damit fahre und ein paar Mal ordentlich bremse?
Und könnte der (noch ausstehende) Bremsflüssigkeitswechsel etwas daran verändern?
Falls nicht: Muss ich die Bremse erneuern, oder kann man das anders beheben? Die Beläge sind noch sehr gut.
Schonmal Danke und
Bremse hinten links: leichtes Schleifen nach Standzeit
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Bremse hinten links: leichtes Schleifen nach Standzeit
Gruß
Johannes
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Re: Bremse hinten links: leichtes Schleifen nach Standzeit
Hallo,dieselix hat geschrieben:Beim linken gehts allerdings etwas schwergängiger. Es fühlt sich so an, als würden die Beläge etwas schleifen. Das Rad lässt sich aber noch gut von Hand drehen.
wahrscheinlich hängt der Keil von der Nachstellung leicht.
Mache eine Radschraube auf, drehe die Trommel so, daß du mit einem Schraubendreher an den Keil unten dran kommst und drücke ihn hoch. Dann müßte es sich wieder leicht drehen lassen.
MfG
Günter
1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
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1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
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199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
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Re: Bremse hinten links: leichtes Schleifen nach Standzeit
Moin,
bei mir hat nicht der Keil geklemmt, die letzten 3 mal ist der Hebel der Bremsbacke festgerostet über den die handbremse gezogen wird!!!
Hatte ich auch nach erst 3 Jahren einbauzeit gehabt.
Grüsse
Dennis
bei mir hat nicht der Keil geklemmt, die letzten 3 mal ist der Hebel der Bremsbacke festgerostet über den die handbremse gezogen wird!!!
Hatte ich auch nach erst 3 Jahren einbauzeit gehabt.
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Re: Bremse hinten links: leichtes Schleifen nach Standzeit
Hi,
das war bei meinem beim Kauf ganz genau so. Ich hab lediglich die Bremsen auf gemacht, Belagstärke für gut befunden, in der Trommel den Flugrost weg geschliffen. Dann alle beweglichen Teile gängig gemacht und mit reichlich Kupferpaste zusammen gebaut. Dabei natürlich auch gleich die Radlager prüfen und mit korrektem Spiel wieder zusammen bauen. Das hat bei meinem schon gereicht damals - er rollte danach frappierend besser!
Achja: wenn das Seil für die Handbremse nicht in den Haken an den Hinterachsaufnahmen hängt, kann es sich auch bewegen und deswegen während der Fahrt die "Illusion" einer schleifenden Bremse erzeugen.
Grüße
Marc
das war bei meinem beim Kauf ganz genau so. Ich hab lediglich die Bremsen auf gemacht, Belagstärke für gut befunden, in der Trommel den Flugrost weg geschliffen. Dann alle beweglichen Teile gängig gemacht und mit reichlich Kupferpaste zusammen gebaut. Dabei natürlich auch gleich die Radlager prüfen und mit korrektem Spiel wieder zusammen bauen. Das hat bei meinem schon gereicht damals - er rollte danach frappierend besser!
Achja: wenn das Seil für die Handbremse nicht in den Haken an den Hinterachsaufnahmen hängt, kann es sich auch bewegen und deswegen während der Fahrt die "Illusion" einer schleifenden Bremse erzeugen.
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Re: Bremse hinten links: leichtes Schleifen nach Standzeit
Moin,
Radbremszylinder fest, austauschen.
Gruß
Heiner
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Re: Bremse hinten links: leichtes Schleifen nach Standzeit
Hallo Leute,
schonmal danke für eure Tipps!
Mit meiner Beschreibung habe ich etwas untertrieben, ich hab heute nochmal geschaut. Die Trommel dreht sich schon recht schwer. Ohne montiertes Rad braucht man zwei Hände, um sie zu bewegen.
Ein fester Radbremszylinder wäre natürlich blöd. Deshalb würde ich gerne erst andere Möglichkeiten ausschließen. Zumal ich mir gut vorstellen kann, dass da nur etwas festgerostet ist.
Denn die Trommeln waren erstaunlich rostig nach der Standzeit, ich konnte den Blattrost mit den Händen abblättern. Auch die Hinterachse ist ordentlich am Blühen. Und das, obwohl das Auto in einer trockenen und belüfteten Halle stand.
Ich habe das Auto vor dem Abstellen natürlich gut gesäubert (inkl. Unterboden), vermute aber, dass doch noch etwas Salz dran war (ich habe ihn im Winter abgestellt). Ohne Aufbocken und Rad abnehmen kommt man doch nicht überall richtig dran.
Im Nachhinein würde ich das so machen! Nur so als kleine Empfehlung für künftige Stilllegungen.
Ich werde eure Tipps mal durchprobieren, danke soweit!
schonmal danke für eure Tipps!
Mit meiner Beschreibung habe ich etwas untertrieben, ich hab heute nochmal geschaut. Die Trommel dreht sich schon recht schwer. Ohne montiertes Rad braucht man zwei Hände, um sie zu bewegen.
Ein fester Radbremszylinder wäre natürlich blöd. Deshalb würde ich gerne erst andere Möglichkeiten ausschließen. Zumal ich mir gut vorstellen kann, dass da nur etwas festgerostet ist.
Denn die Trommeln waren erstaunlich rostig nach der Standzeit, ich konnte den Blattrost mit den Händen abblättern. Auch die Hinterachse ist ordentlich am Blühen. Und das, obwohl das Auto in einer trockenen und belüfteten Halle stand.
Ich habe das Auto vor dem Abstellen natürlich gut gesäubert (inkl. Unterboden), vermute aber, dass doch noch etwas Salz dran war (ich habe ihn im Winter abgestellt). Ohne Aufbocken und Rad abnehmen kommt man doch nicht überall richtig dran.
Im Nachhinein würde ich das so machen! Nur so als kleine Empfehlung für künftige Stilllegungen.
Ich werde eure Tipps mal durchprobieren, danke soweit!
Gruß
Johannes
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Re: Bremse hinten links: leichtes Schleifen nach Standzeit
In der Zeit wo vom TE die Posts geschrieben wurden, hätte man die Trommel schon zigmal runter machen können und wüsste jetzt was Sache ist, und das stochern im Kaffeesatz hätte ein Ende.....
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Re: Bremse hinten links: leichtes Schleifen nach Standzeit
1. Das Auto steht in einer verschlossenen Halle und ich komme erst wieder am Montag dran. Falls jetzt alle gesagt hätten, ich muss wahrscheinlich dieses oder jenes Teil ersetzen, hätte ich es heute besorgen können.Merlin6000 hat geschrieben:In der Zeit wo vom TE die Posts geschrieben wurden, hätte man die Trommel schon zigmal runter machen können und wüsste jetzt was Sache ist, und das stochern im Kaffeesatz hätte ein Ende.....
2. Selbst wenn ich heute an das Auto gekommen wäre, hätte ich nicht unbedingt gesehen woran das Problem liegt.
3. Wo ist das hier ein "Stochern im Kaffeesatz"? Es geht um mögliche Fehlerquellen, und da wurden einige genannt, die ich mir am Montag anschauen kann. Genau so habe ich mir das erhofft.
4. Wenn du nichts hilfreiches beizutragen hast und dich der Thread irgendwie stört, brauchst du hier ja nicht mitzulesen.
Gruß
Johannes
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Re: Bremse hinten links: leichtes Schleifen nach Standzeit
Nochmals, RBZ fest, auswechseln dauert ne knappe halbe Stunde wenn alle Schraubverbindungen gängig sind.
RBZ gibts von ATE in der Bucht unter 10 €.
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Re: Bremse hinten links: leichtes Schleifen nach Standzeit
Jetzt soll er erstmal den Keil hochdrücken. Wenn das nichts bringt, dann aufmachen und suchen. Anregungen gibt es hier ja genug.
Alles andere ist Wahrsagerei.
Grüße,
Johannes
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