Hallo zusammen,
ich bringe gerade meinen '86 32b wieder auf die Straße nach zweieinhalb Jahren Standzeit.
Nun habe ich folgendes Problem:
Wenn er aufgebockt ist, dreht sich das rechte Hinterrad völlig frei. Beim linken gehts allerdings etwas schwergängiger. Es fühlt sich so an, als würden die Beläge etwas schleifen. Das Rad lässt sich aber noch gut von Hand drehen.
Nun bin ich noch nicht mit dem Auto gefahren (wird am Montag angemeldet mit Kurzzeitkennzeichen, am Mittwoch ist TÜV).
Besteht die Möglichkeit, dass sich das bessert wenn ich damit fahre und ein paar Mal ordentlich bremse?
Und könnte der (noch ausstehende) Bremsflüssigkeitswechsel etwas daran verändern?
Falls nicht: Muss ich die Bremse erneuern, oder kann man das anders beheben? Die Beläge sind noch sehr gut.
Schonmal Danke und
Bremse hinten links: leichtes Schleifen nach Standzeit
-
- Schaut öfter vorbei
Bremse hinten links: leichtes Schleifen nach Standzeit
Gruß
Johannes
Johannes
-
- Stammgast
Re: Bremse hinten links: leichtes Schleifen nach Standzeit
Hallo,dieselix hat geschrieben:Beim linken gehts allerdings etwas schwergängiger. Es fühlt sich so an, als würden die Beläge etwas schleifen. Das Rad lässt sich aber noch gut von Hand drehen.
wahrscheinlich hängt der Keil von der Nachstellung leicht.
Mache eine Radschraube auf, drehe die Trommel so, daß du mit einem Schraubendreher an den Keil unten dran kommst und drücke ihn hoch. Dann müßte es sich wieder leicht drehen lassen.
MfG
Günter
1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
Günter
1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
-
- Stammgast
Moin,
bei mir hat nicht der Keil geklemmt, die letzten 3 mal ist der Hebel der Bremsbacke festgerostet über den die handbremse gezogen wird!!!
Hatte ich auch nach erst 3 Jahren einbauzeit gehabt.
Grüsse
Dennis
bei mir hat nicht der Keil geklemmt, die letzten 3 mal ist der Hebel der Bremsbacke festgerostet über den die handbremse gezogen wird!!!
Hatte ich auch nach erst 3 Jahren einbauzeit gehabt.
Grüsse
Dennis
76´er Passat LS "YN" - 239.000 KM
73´er VW Typ3 1600L KM??? - abgemeldet
88'er Simson S51 - Dauerbaustelle
2021 Skoda Octavia 2.0 TDI
73´er VW Typ3 1600L KM??? - abgemeldet
88'er Simson S51 - Dauerbaustelle
2021 Skoda Octavia 2.0 TDI
-
- Stammgast
Hi,
das war bei meinem beim Kauf ganz genau so. Ich hab lediglich die Bremsen auf gemacht, Belagstärke für gut befunden, in der Trommel den Flugrost weg geschliffen. Dann alle beweglichen Teile gängig gemacht und mit reichlich Kupferpaste zusammen gebaut. Dabei natürlich auch gleich die Radlager prüfen und mit korrektem Spiel wieder zusammen bauen. Das hat bei meinem schon gereicht damals - er rollte danach frappierend besser!
Achja: wenn das Seil für die Handbremse nicht in den Haken an den Hinterachsaufnahmen hängt, kann es sich auch bewegen und deswegen während der Fahrt die "Illusion" einer schleifenden Bremse erzeugen.
Grüße
Marc
das war bei meinem beim Kauf ganz genau so. Ich hab lediglich die Bremsen auf gemacht, Belagstärke für gut befunden, in der Trommel den Flugrost weg geschliffen. Dann alle beweglichen Teile gängig gemacht und mit reichlich Kupferpaste zusammen gebaut. Dabei natürlich auch gleich die Radlager prüfen und mit korrektem Spiel wieder zusammen bauen. Das hat bei meinem schon gereicht damals - er rollte danach frappierend besser!
Achja: wenn das Seil für die Handbremse nicht in den Haken an den Hinterachsaufnahmen hängt, kann es sich auch bewegen und deswegen während der Fahrt die "Illusion" einer schleifenden Bremse erzeugen.
Grüße
Marc
-
- Stammgast
Moin,
Radbremszylinder fest, austauschen.
Gruß
Heiner
Radbremszylinder fest, austauschen.
Gruß
Heiner
Passat 32B 2 Türer 03/83 WV mit 2P
Simson S51 Enduro ´84
Passat 32B 2 Türer 07/84 DS mit 3M
Passat 32B GT Vari KV/HD 03/87
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR
Simson S51 Enduro ´84
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR
-
- Schaut öfter vorbei
Hallo Leute,
schonmal danke für eure Tipps!
Mit meiner Beschreibung habe ich etwas untertrieben, ich hab heute nochmal geschaut. Die Trommel dreht sich schon recht schwer. Ohne montiertes Rad braucht man zwei Hände, um sie zu bewegen.
Ein fester Radbremszylinder wäre natürlich blöd. Deshalb würde ich gerne erst andere Möglichkeiten ausschließen. Zumal ich mir gut vorstellen kann, dass da nur etwas festgerostet ist.
Denn die Trommeln waren erstaunlich rostig nach der Standzeit, ich konnte den Blattrost mit den Händen abblättern. Auch die Hinterachse ist ordentlich am Blühen. Und das, obwohl das Auto in einer trockenen und belüfteten Halle stand.
Ich habe das Auto vor dem Abstellen natürlich gut gesäubert (inkl. Unterboden), vermute aber, dass doch noch etwas Salz dran war (ich habe ihn im Winter abgestellt). Ohne Aufbocken und Rad abnehmen kommt man doch nicht überall richtig dran.
Im Nachhinein würde ich das so machen! Nur so als kleine Empfehlung für künftige Stilllegungen.
Ich werde eure Tipps mal durchprobieren, danke soweit!
schonmal danke für eure Tipps!
Mit meiner Beschreibung habe ich etwas untertrieben, ich hab heute nochmal geschaut. Die Trommel dreht sich schon recht schwer. Ohne montiertes Rad braucht man zwei Hände, um sie zu bewegen.
Ein fester Radbremszylinder wäre natürlich blöd. Deshalb würde ich gerne erst andere Möglichkeiten ausschließen. Zumal ich mir gut vorstellen kann, dass da nur etwas festgerostet ist.
Denn die Trommeln waren erstaunlich rostig nach der Standzeit, ich konnte den Blattrost mit den Händen abblättern. Auch die Hinterachse ist ordentlich am Blühen. Und das, obwohl das Auto in einer trockenen und belüfteten Halle stand.
Ich habe das Auto vor dem Abstellen natürlich gut gesäubert (inkl. Unterboden), vermute aber, dass doch noch etwas Salz dran war (ich habe ihn im Winter abgestellt). Ohne Aufbocken und Rad abnehmen kommt man doch nicht überall richtig dran.
Im Nachhinein würde ich das so machen! Nur so als kleine Empfehlung für künftige Stilllegungen.
Ich werde eure Tipps mal durchprobieren, danke soweit!
Gruß
Johannes
Johannes
-
- Stammgast
In der Zeit wo vom TE die Posts geschrieben wurden, hätte man die Trommel schon zigmal runter machen können und wüsste jetzt was Sache ist, und das stochern im Kaffeesatz hätte ein Ende.....
-
- Schaut öfter vorbei
1. Das Auto steht in einer verschlossenen Halle und ich komme erst wieder am Montag dran. Falls jetzt alle gesagt hätten, ich muss wahrscheinlich dieses oder jenes Teil ersetzen, hätte ich es heute besorgen können.Merlin6000 hat geschrieben:In der Zeit wo vom TE die Posts geschrieben wurden, hätte man die Trommel schon zigmal runter machen können und wüsste jetzt was Sache ist, und das stochern im Kaffeesatz hätte ein Ende.....
2. Selbst wenn ich heute an das Auto gekommen wäre, hätte ich nicht unbedingt gesehen woran das Problem liegt.
3. Wo ist das hier ein "Stochern im Kaffeesatz"? Es geht um mögliche Fehlerquellen, und da wurden einige genannt, die ich mir am Montag anschauen kann. Genau so habe ich mir das erhofft.
4. Wenn du nichts hilfreiches beizutragen hast und dich der Thread irgendwie stört, brauchst du hier ja nicht mitzulesen.
Gruß
Johannes
Johannes
-
- Stammgast
Nochmals, RBZ fest, auswechseln dauert ne knappe halbe Stunde wenn alle Schraubverbindungen gängig sind.
RBZ gibts von ATE in der Bucht unter 10 €.
RBZ gibts von ATE in der Bucht unter 10 €.
Passat 32B 2 Türer 03/83 WV mit 2P
Simson S51 Enduro ´84
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR
Simson S51 Enduro ´84
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR
-
- Stammgast
Jetzt soll er erstmal den Keil hochdrücken. Wenn das nichts bringt, dann aufmachen und suchen. Anregungen gibt es hier ja genug.
Alles andere ist Wahrsagerei.
Grüße,
Johannes
Alles andere ist Wahrsagerei.
Grüße,
Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986