Auf der PKD-Homepage gibts eine Seite, die die Geschichte mit echtem Hubraum und Steuerhubraum erklärt:
http://www.passat-kartei.de/homepage/te ... braum.html
Grüße
Roman
Thermostat bei allen 32er gleich?
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Re: Thermostat bei allen 32er gleich?
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Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
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Re: Thermostat bei allen 32er gleich?
So richtiger Termostat da und die nächste Frage:
Bei einem 827er Block geht das Termostat von hinten nach vorne auf. Sprich das Teil sitzt unten an der Wapu, wird das Teil warm genug wird der Bolzen nach aussen geschoben und das Teil läuft durch den Kühler. Richtig?
Bei mir ist das andersrum...Das Wasser wird von der Wapu durch den Kühler gepumpt und steht dann oben am Motorblock am Termostat. Dieser wird genau andersrum betätigt. Sprich er wird reingedrückt. Also alles genau andersrum...Welchen Sinn und Zweck hat das bitte?
Bei einem 827er Block geht das Termostat von hinten nach vorne auf. Sprich das Teil sitzt unten an der Wapu, wird das Teil warm genug wird der Bolzen nach aussen geschoben und das Teil läuft durch den Kühler. Richtig?
Bei mir ist das andersrum...Das Wasser wird von der Wapu durch den Kühler gepumpt und steht dann oben am Motorblock am Termostat. Dieser wird genau andersrum betätigt. Sprich er wird reingedrückt. Also alles genau andersrum...Welchen Sinn und Zweck hat das bitte?
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Re: Thermostat bei allen 32er gleich?
Wäre ich Maschinenbautechniker und würde solche Fragen stellen, dann wäre mein nächstes den Titel zu verbrennen!
Überall große Fresse aber außer heißer Luft nix dahinter!
Nachdem der werte Herr das gelesen hat darf mein Post gerne gelöscht werden
in dem Sinne
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Re: Thermostat bei allen 32er gleich?
Das sehe ich etwas anders. So wie Du es beschreibst, würde das Wasser ja von unten nach oben durch den Kühler durch den Kühler fließen.onkel-howdy hat geschrieben:
Bei mir ist das andersrum...Das Wasser wird von der Wapu durch den Kühler gepumpt und steht dann oben am Motorblock am Termostat. Dieser wird genau andersrum betätigt. Sprich er wird reingedrückt. Also alles genau andersrum...Welchen Sinn und Zweck hat das bitte?
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Re: Thermostat bei allen 32er gleich?
Der Thermostat steuert beim EA827 (und auch beim 5-Zylinder) den Rückfluß des Kühlwassers!
Beim EA827 tritt es oben am Kühlerflansch aus dem Motor aus.
Der Kühlerflansch hat einen Abgang zum Kühler und einen Abgang nach unten zur Wasserpumpe.
Wenn der Thermostat kalt ist, ist der Zugang vom Flansch geöffnet, ist er heiß, ist dieser Zugang geschlossen und dafür der zum Kühlerausgang geöffnet.
Bei Temperaturen dazwischen mischt er das Wasser vom Flansch und vom Kühler.
Da bei kaltem Motor der Zugang vom Kühler geschlossen ist, kann durch den Kühler auch kein Wasser strömen.
Es wird zwar oben Wasser reingedrückt, aber das kann ja wegen des geschlossenen Abgangs nicht aus dem Kühler raus.
Ergo fließt auch kein Wasser durch den Kühler und das Wasser nimmt den offenen Weg durch den Kurzschlußschlauch.
Daneben gibts noch den Kreislauf durch Vergaserflansch, Heizungswärmetauscher etc.
Das Wasser in diesem Kreislauf tritt hinten am Kopf aus dem Motor aus und geht dann direkt zum 3. Anschluß an der Wasserpumpe, d.h. es geht nie durch den Kühler.
Im Übrigen:
Auch beim Heizungswärmetauscher wird nicht der Zufluß vom Heizungsventil geregelt, sondern der Abfluß!
Beim EA801 ist das anders gelöst.
Dort regelt der Thermostat den Zufluß zum Kühler und nicht den Abfluß wie beim EA827.
Grüße
Roman
Beim EA827 tritt es oben am Kühlerflansch aus dem Motor aus.
Der Kühlerflansch hat einen Abgang zum Kühler und einen Abgang nach unten zur Wasserpumpe.
Wenn der Thermostat kalt ist, ist der Zugang vom Flansch geöffnet, ist er heiß, ist dieser Zugang geschlossen und dafür der zum Kühlerausgang geöffnet.
Bei Temperaturen dazwischen mischt er das Wasser vom Flansch und vom Kühler.
Da bei kaltem Motor der Zugang vom Kühler geschlossen ist, kann durch den Kühler auch kein Wasser strömen.
Es wird zwar oben Wasser reingedrückt, aber das kann ja wegen des geschlossenen Abgangs nicht aus dem Kühler raus.
Ergo fließt auch kein Wasser durch den Kühler und das Wasser nimmt den offenen Weg durch den Kurzschlußschlauch.
Daneben gibts noch den Kreislauf durch Vergaserflansch, Heizungswärmetauscher etc.
Das Wasser in diesem Kreislauf tritt hinten am Kopf aus dem Motor aus und geht dann direkt zum 3. Anschluß an der Wasserpumpe, d.h. es geht nie durch den Kühler.
Im Übrigen:
Auch beim Heizungswärmetauscher wird nicht der Zufluß vom Heizungsventil geregelt, sondern der Abfluß!
Beim EA801 ist das anders gelöst.
Dort regelt der Thermostat den Zufluß zum Kühler und nicht den Abfluß wie beim EA827.
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Re: Thermostat bei allen 32er gleich?
Hier mal am Bildbeispiel die 827er Regelung:
Gruß,
Dirk.
Gruß,
Dirk.
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73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
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Re: Thermostat bei allen 32er gleich?
Ich habe mir einmal den Kühlwasserfluß beim 801er Motor angeschaut.
Da ist es so:
Die Wasserpumpe saugt das Kühlwasser über das Kühlwasserohr an.
Daran angeschlossen sind der Ausgang vom Kühler, der Ausgang vom Heizungswärmetauscher und ein Abgang vom Thermostatgehäuse.
Das Thermostatgehäuse ist direkt am Kühlwasserausgang des Motors angeschraubt.
Das Thermostatgehäuse hat neben dem Abgang zum Kühlwasserrohr einen Ausgang für den Heizungswärmetauscher und über den Thermostaten zum Kühler.
Bei kaltem Motor ist der Thermostat geschlossen, das Kühlwasser fließt über einen Schlauch ins Kühlwasserohr und wird von der Wasserpumpe angesaugt.
Bei warmen Motor ist der Thermostat offen und das Kühlwasser fließt in den Kühler.
Gleichzeitig ist der Abgang vom Thermostatgehäuse zum Kühlwasserrohr verschlossen.
Bei Temperaturen dazwischen ist der Thermostat teilweise geöffnent.
Das Kühlwasser fließt zumTeil in das Kühlwasserrohr und zum Teil in den Kühler.
Egal ob der Motor warm oder kalt ist fließt das Kühlwasser zusätzlich über den Abgang zum Heizungswärmetauscher zum Heizungswärmetauscher.
Bei geschlossenem Thermostat versucht die Kühlwasserpumpe, Wasser aus dem Kühler abzusaugen.
Das funktioniert aber nicht, da wegen des geschlossenen Thermostats kein Wasser nachfließen kann.
Ergo fließt bei geschlossenem Thermostat kein warmes Kühlwasser durch den Kühler.
Grüße
Roman
Da ist es so:
Die Wasserpumpe saugt das Kühlwasser über das Kühlwasserohr an.
Daran angeschlossen sind der Ausgang vom Kühler, der Ausgang vom Heizungswärmetauscher und ein Abgang vom Thermostatgehäuse.
Das Thermostatgehäuse ist direkt am Kühlwasserausgang des Motors angeschraubt.
Das Thermostatgehäuse hat neben dem Abgang zum Kühlwasserrohr einen Ausgang für den Heizungswärmetauscher und über den Thermostaten zum Kühler.
Bei kaltem Motor ist der Thermostat geschlossen, das Kühlwasser fließt über einen Schlauch ins Kühlwasserohr und wird von der Wasserpumpe angesaugt.
Bei warmen Motor ist der Thermostat offen und das Kühlwasser fließt in den Kühler.
Gleichzeitig ist der Abgang vom Thermostatgehäuse zum Kühlwasserrohr verschlossen.
Bei Temperaturen dazwischen ist der Thermostat teilweise geöffnent.
Das Kühlwasser fließt zumTeil in das Kühlwasserrohr und zum Teil in den Kühler.
Egal ob der Motor warm oder kalt ist fließt das Kühlwasser zusätzlich über den Abgang zum Heizungswärmetauscher zum Heizungswärmetauscher.
Bei geschlossenem Thermostat versucht die Kühlwasserpumpe, Wasser aus dem Kühler abzusaugen.
Das funktioniert aber nicht, da wegen des geschlossenen Thermostats kein Wasser nachfließen kann.
Ergo fließt bei geschlossenem Thermostat kein warmes Kühlwasser durch den Kühler.
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