Mist, offensichtlich ist nicht alles gutgegangen beim Austausch der Antriebsgelenke (siehe Thread http://www.passat-kartei.de/forum/viewt ... f=2&t=1442). Knapp 50m weit ist er gekommen - und dann wollte er nicht mehr ziehen, weder vorwärts noch rückwärts. Nun ist er aufgebockt ...
http://home.intergga.ch/kakadu/videos/passat.wmv Ablauf: anlassen im P, nach R, nach N, nach D, und schrittweise wieder Wählhebel zurückschieben N - R - P, z.T. mit etwas Gas.
Bemerkungen: gasgeben tönt viel übler, als es wirklich ist, da es das Mikro vom Knipskasten überschlägt - der röhrt nicht. Neben dem knarzenden Gerausch gibt's auch grosse Vibrationen.
Könnte es (auch?) ein Problem sein, dass die Gelenke zu wenig Luft auf den Gelenkwellen haben (siehe Problem mit Nut/Federring im anderen Thread - die Gängigkeit der Gelenke ist zudem ziemlich harzig im Vergleich zu den alten).
Vor Gelenktausch waren genannte Probleme nicht vorhanden - ATF-Stand war nach Gelenktausch sehr tief (unter Minimun), auf dem Video ist er aber wieder normal.
Was könnte das sein, wonach muss ich suchen?
Danke für aufschlussreiche Antworten ...
PS: immer noch der Mexicobeige 1979er YN/35PDSIT/Automatik
Antriebsprobleme nach Austausch der Gelenke ...
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Re: Antriebsprobleme nach Austausch der Gelenke ...
Hallo Beat
Fuhr er schlagartig nicht mehr?
Was passiert wenn der Wagen nicht aufgebockt ist? Dreht sich dann eventuell eine Gelenkwelle im Stand?
Du berichtest von fehlendem ATF-Öl. Das steht im keinem Zusammenhang mit den Aus- und Einbau der Gelenkwellen.
Schreib doch noch mal ein paar Details über die durchgeführten Arbeiten. Man kann das dann besser nachvollziehen.
Gruß
Olaf
Fuhr er schlagartig nicht mehr?
Was passiert wenn der Wagen nicht aufgebockt ist? Dreht sich dann eventuell eine Gelenkwelle im Stand?
Du berichtest von fehlendem ATF-Öl. Das steht im keinem Zusammenhang mit den Aus- und Einbau der Gelenkwellen.
Schreib doch noch mal ein paar Details über die durchgeführten Arbeiten. Man kann das dann besser nachvollziehen.
Gruß
Olaf
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Re: Antriebsprobleme nach Austausch der Gelenke ...
Hallo Olaf,
also: nachdem ich die Gelenke ausgetauscht hatte, fuhr ich rückwärts aus der Garageneinfahrt raus, und dann vorwärts auf der Strasse, die einen Bogen macht, ca. 50m. Bis dahin zog er normal, dann hatte er langsam keinen Zug mehr drauf. Mir fiel dabei (als der Zug langsam ausblieb) nichts spezielles auf (dass da was schlagartig o.ä. sich verändert hätte).
Wenn er nicht aufgebockt ist, wollte er keinen Wank mehr machen - ich musste ihn mit der Seilwinde wieder etwas die Garagenauffahrt zurückziehen. Das war aber noch vor dem ATF-Nachfüllen - danach habe ich ihn noch nicht wieder abgebockt, erwarte aber nicht, dass er normal zieht (ich könnte mich täuschen, werd' ich demnächst aber nachholen).
Ich hatte immer wieder mal ATF nachgeschaut - und es war nie zuwenig. Als ich nun aber nachschaute, war es unter dem Minimun. Ich kann mir auch keinen Zusammenhang mit dem Gelenkaus/-einbau erklären.
Ich hatte ja schon vor einigen Wochen die Gelenke ausgebaut, sie links/rechts getauscht, geschmiert und wieder eingebaut. Das verlief alles ohne spezielle Vorkommnisse. Nun hatte ich ja die Gelenke des Herstellers "Pascal", bei dem in den Gelenken selbst keine Nut für den Spannring eingefräst ist, nur eine Abschrägung - den Federring habe ich auf die Welle gepflanzt. Ich weiss allerdings nicht, ob ich die Gelenke soweit aufgesetzt/reingedrückt habe, dass der Federring wirklich klemmt. Dass die Gelenke selbst nicht sehr leichtgänig sind, sollte ja zu Beginn nicht unbedingt das Problem sein. Möglicherweise wirkt der nun als Anschlag (der angeschrägte Gummiring mit Federring dahinter sollte aber doch der Anschlag sein) und die Welle selbst könnte zuwenig Spiel/Luft haben, so dass die Gelenkwelle von beiden Seiten unter Druckspannung steht - die sollte ja einigermassen kraftfrei in Axialachse sein. Das Wiedereinsetzen des Bolzens am Dreiecklenker war äusserst mühsam.
Was auffällt: lasse ich die Räder drehen (aufgebockt), so ist ein Vibrieren da, als ob eine Welle frei (ohne richtige Lagerung) in einem Rohr drehen würde.
Grüsse
PS: beim wechseln von R nach P dürften die Räder ja nicht mehr drehen - sonst kommt ja unweigerlich das "Zahnradsalatgeräusch", was alles andere als gut tut ...
also: nachdem ich die Gelenke ausgetauscht hatte, fuhr ich rückwärts aus der Garageneinfahrt raus, und dann vorwärts auf der Strasse, die einen Bogen macht, ca. 50m. Bis dahin zog er normal, dann hatte er langsam keinen Zug mehr drauf. Mir fiel dabei (als der Zug langsam ausblieb) nichts spezielles auf (dass da was schlagartig o.ä. sich verändert hätte).
Wenn er nicht aufgebockt ist, wollte er keinen Wank mehr machen - ich musste ihn mit der Seilwinde wieder etwas die Garagenauffahrt zurückziehen. Das war aber noch vor dem ATF-Nachfüllen - danach habe ich ihn noch nicht wieder abgebockt, erwarte aber nicht, dass er normal zieht (ich könnte mich täuschen, werd' ich demnächst aber nachholen).
Ich hatte immer wieder mal ATF nachgeschaut - und es war nie zuwenig. Als ich nun aber nachschaute, war es unter dem Minimun. Ich kann mir auch keinen Zusammenhang mit dem Gelenkaus/-einbau erklären.
Ich hatte ja schon vor einigen Wochen die Gelenke ausgebaut, sie links/rechts getauscht, geschmiert und wieder eingebaut. Das verlief alles ohne spezielle Vorkommnisse. Nun hatte ich ja die Gelenke des Herstellers "Pascal", bei dem in den Gelenken selbst keine Nut für den Spannring eingefräst ist, nur eine Abschrägung - den Federring habe ich auf die Welle gepflanzt. Ich weiss allerdings nicht, ob ich die Gelenke soweit aufgesetzt/reingedrückt habe, dass der Federring wirklich klemmt. Dass die Gelenke selbst nicht sehr leichtgänig sind, sollte ja zu Beginn nicht unbedingt das Problem sein. Möglicherweise wirkt der nun als Anschlag (der angeschrägte Gummiring mit Federring dahinter sollte aber doch der Anschlag sein) und die Welle selbst könnte zuwenig Spiel/Luft haben, so dass die Gelenkwelle von beiden Seiten unter Druckspannung steht - die sollte ja einigermassen kraftfrei in Axialachse sein. Das Wiedereinsetzen des Bolzens am Dreiecklenker war äusserst mühsam.
Was auffällt: lasse ich die Räder drehen (aufgebockt), so ist ein Vibrieren da, als ob eine Welle frei (ohne richtige Lagerung) in einem Rohr drehen würde.
Grüsse
PS: beim wechseln von R nach P dürften die Räder ja nicht mehr drehen - sonst kommt ja unweigerlich das "Zahnradsalatgeräusch", was alles andere als gut tut ...
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Re: Antriebsprobleme nach Austausch der Gelenke ...
Hallo,
Es kann natürlich sein, daß Du das Gelenk nicht richtig auf die Welle draufgeschlagen hast. Dann ist es eventuell bei der Kurvenfahrt wieder von der Welle gerutscht.
Aber:
- dann wäre die Unterbrechung nicht schleichend. Du hättest auf Schlag keinen Antrieb mehr.
Wenn Du den Wagen jetzt nicht wieder abbocken möchtest, laß doch mal jemanden die Bremse treten und Du schaust ob sich eine Gelenkwelle dreht.
Gruß
Olaf
Es kann natürlich sein, daß Du das Gelenk nicht richtig auf die Welle draufgeschlagen hast. Dann ist es eventuell bei der Kurvenfahrt wieder von der Welle gerutscht.
Aber:
- dann wäre die Unterbrechung nicht schleichend. Du hättest auf Schlag keinen Antrieb mehr.
Wenn Du den Wagen jetzt nicht wieder abbocken möchtest, laß doch mal jemanden die Bremse treten und Du schaust ob sich eine Gelenkwelle dreht.
Gruß
Olaf
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Re: Antriebsprobleme nach Austausch der Gelenke ...
Kann nicht sein - im Gegenteil: ich hatte Mühe, das Federbein wieder einzubauen; das hat gar nicht soviel Spiel, dass das auseinanderfallen könnte. Ich fürchte eher, dass ich da was nach innen durchgedrückt hab'.OST hat geschrieben: Es kann natürlich sein, daß Du das Gelenk nicht richtig auf die Welle draufgeschlagen hast. Dann ist es eventuell bei der Kurvenfahrt wieder von der Welle gerutscht.
Olaf
Das auch ... erst wollte er noch, dann zog er weniger und weniger - und war innert 20-30m ganz ohne Zug.OST hat geschrieben: Aber:
- dann wäre die Unterbrechung nicht schleichend. Du hättest auf Schlag keinen Antrieb mehr.
Olaf
Abbocken ist kein Problem - werd' ich morgen eh nochmal machen und schauen, wie sehr er nun zieht. Wenn ich im Leerlauf ein Rad von Hand halte, dreht das andere natürlich (wegen des Differentials).OST hat geschrieben: Wenn Du den Wagen jetzt nicht wieder abbocken möchtest, laß doch mal jemanden die Bremse treten und Du schaust ob sich eine Gelenkwelle dreht.
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Re: Antriebsprobleme nach Austausch der Gelenke ...
Hört sich eigentlich nicht so an, als hätte das Problem direkt was mit den Antreibswellen zu tun.
Kann ja auch Zufall sein, dass der Fehler nach deiner Arbeit auftritt!
Vielleicht liegt der Fehler eher im Getriebe, das sind aber nur Vermutungen weil ich mich mit Automaten nicht so auskenne!
Das nur mal so als Idee...
Gruß, Marius
Kann ja auch Zufall sein, dass der Fehler nach deiner Arbeit auftritt!
Vielleicht liegt der Fehler eher im Getriebe, das sind aber nur Vermutungen weil ich mich mit Automaten nicht so auskenne!
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Re: Antriebsprobleme nach Austausch der Gelenke ...
Nein, ein direkter Zusammenhang ist nicht zwingend. Ich will aber nicht ausschliessen, dass es ein indirektes Folgeproblem sein könnte.
Weitere Info: wenn er (mit den Vorderrädern) aufgebockt ist, lassen sich die (angetriebenen Vorder-)räder drehen, auch wenn der Wählhebel im P steht, was eigentlich nicht sein dürfte. Erst ganz leicht, und nach ca. 1/4-Radumdrehung zwar mit spürbar mehr Widerstand, aber dennoch sind sie nicht blockiert, was sie eigentlich im P sein sollten ...
Weitere Info: wenn er (mit den Vorderrädern) aufgebockt ist, lassen sich die (angetriebenen Vorder-)räder drehen, auch wenn der Wählhebel im P steht, was eigentlich nicht sein dürfte. Erst ganz leicht, und nach ca. 1/4-Radumdrehung zwar mit spürbar mehr Widerstand, aber dennoch sind sie nicht blockiert, was sie eigentlich im P sein sollten ...
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Re: Antriebsprobleme nach Austausch der Gelenke ...
Das ist normal, das sich ein einzelnes Vorderrad drehen lässt, auch in P, sonst würde das Diff ja nicht funktionieren. Versuch mal, beide gleichzeitig in dieselbe Richtung zu drehen. Das dürfte nicht sein. Wenn es geht, beachte dabei mal die inneren Gelenke. Wenn eins davon steht, ist dir die Welle wieder rausgerutscht. Ist bei manchen Zubehörgelenken gar nicht so selten, das die nicht auf Anhieb sauber sitzen. Ich habe auch schon durchgebrochene Federringe gesehen.....
Thorsten
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03 Octavia 4x4 TDI
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Re: Antriebsprobleme nach Austausch der Gelenke ...
Hallo Beat,
natürlich kannst Du die Räder auch in P drehen, die Parkbremse blockiert ja das Getriebe und nicht die Antriebsausgänge.
Da liegt dann noch das Diff. zwischen.
Deshalb habe ich ja geschrieben, Du solst Dir einen netten Nachbarn suchen, der mal auf die Bremse tritt.
Dann den Gang einlegen und schauen ob sich eine Gelenkwelle oder nur der Antriebflansch dreht, obwohl die Räder blockiert sind.
Damit siehst Du sofort wo der Fehler liegt.
Dreht sich dann weder ein Antriebsflansch am Getriebe, noch eine Antriebwelle, liegt der Fehler im Getriebe.
Olaf
natürlich kannst Du die Räder auch in P drehen, die Parkbremse blockiert ja das Getriebe und nicht die Antriebsausgänge.
Da liegt dann noch das Diff. zwischen.
Deshalb habe ich ja geschrieben, Du solst Dir einen netten Nachbarn suchen, der mal auf die Bremse tritt.
Dann den Gang einlegen und schauen ob sich eine Gelenkwelle oder nur der Antriebflansch dreht, obwohl die Räder blockiert sind.
Damit siehst Du sofort wo der Fehler liegt.
Dreht sich dann weder ein Antriebsflansch am Getriebe, noch eine Antriebwelle, liegt der Fehler im Getriebe.
Olaf
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Re: Antriebsprobleme nach Austausch der Gelenke ...
Moin,
ich erinnere mich an meinen YN Automatik damals, da wollten wir auch das Gelenk wechseln. Sah äußerlich auch wie das defekte aus, war an der Radlagerseite im Durchmesser aber etwas größer bzw. nicht abgeschrägt wie das alte.
So rieb das Gelenk außen an dem Radlager Gehäuse.
Oder das neue Gelenk ist einfach länger... also nicht das passende.
Also ich finde es auch merkwürdig, daß plötzlich zu wenig ATF drin war. An sich soll man den Wagen ja 5-10min warm fahren, dann auf N schalten und bei laufendem Motor im Leerlauf auf waagerechter Fläche messen.
Vielleicht ist auch einfach zu viel ATF drin...
VG
Christian
ich erinnere mich an meinen YN Automatik damals, da wollten wir auch das Gelenk wechseln. Sah äußerlich auch wie das defekte aus, war an der Radlagerseite im Durchmesser aber etwas größer bzw. nicht abgeschrägt wie das alte.
So rieb das Gelenk außen an dem Radlager Gehäuse.
Oder das neue Gelenk ist einfach länger... also nicht das passende.
Also ich finde es auch merkwürdig, daß plötzlich zu wenig ATF drin war. An sich soll man den Wagen ja 5-10min warm fahren, dann auf N schalten und bei laufendem Motor im Leerlauf auf waagerechter Fläche messen.
Vielleicht ist auch einfach zu viel ATF drin...
VG
Christian
www.passatdriver.de
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