Ich war mal bis 0W40 runter (unnötigerweise).
10W40 reicht. Stichwort: "goldene Mitte" .
15W40 ist zumindest für mich ein "No Go".
KX Nockenwelle eingelaufen/Fressspuren...Einschätzung
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Re: KX Nockenwelle eingelaufen/Fressspuren...Einschätzung
Gruß. Martin
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
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Re: KX Nockenwelle eingelaufen/Fressspuren...Einschätzung
Hi, im KAM werden gerade Teile angeboten von Syncrotex, u.A. 5E Köpfe. Von der PLZ her sollte das in deiner Ecke sein...
Z28.310
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Re: KX Nockenwelle eingelaufen/Fressspuren...Einschätzung
Entweder 15W40 oder 10W40.
5wXX oder gar 0wXX würde ich bei den alten Motoren nicht verwenden.
Das kommt dann irgendwann durch alle Dichtungen raus und höheren Ölverbrauch hast du außerdem.
Dein Castrol ist ein vernünftiges Öl.
Ich fahre bei allen meinen Passat nur Castrol.
Grüße
Roman
5wXX oder gar 0wXX würde ich bei den alten Motoren nicht verwenden.
Das kommt dann irgendwann durch alle Dichtungen raus und höheren Ölverbrauch hast du außerdem.
Dein Castrol ist ein vernünftiges Öl.
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Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
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Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
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Re: KX Nockenwelle eingelaufen/Fressspuren...Einschätzung
Moin,
auch von mir eine kurze Einschätzung.
Fresspuren aufgrund Ölkohleablagerung. Welle und Kopf sind defekt.
Wenn der nochmal damit laufen soll dann die Nocke an den Lagerstellen mit feinstem Schmirgelleinen sauber abziehen und wirklich gutes Öl verwenden.
Beim zusammenbauen schön überall Öl auf die Gleitlager spritzen.
Beim Reinigen die Ölkanäle nicht vergessen.
Auch im Block sind bestimmt viele Verkrustungen die man entfernen sollte. Ölpumpensieb und Ölfilter z.b.
Im Geschäft nutzen wir Shell Helix Öl, das hat reinigende Wirkung. Ich nutze es im Golf meiner Frau in 10w/40.
Ölverbrauch ging damit runter und er läuft prima damit.
Ebenso sehr gute Öle gibt es von Liqui Moly und Mobil1.
Letzteres fahre ich im 1,8t (0w40)der ja bekannt für Ölkohle ist.
Empfehlung für den 5 Ender, gutes 10w40. fertig
Gruß Manni
auch von mir eine kurze Einschätzung.
Fresspuren aufgrund Ölkohleablagerung. Welle und Kopf sind defekt.
Wenn der nochmal damit laufen soll dann die Nocke an den Lagerstellen mit feinstem Schmirgelleinen sauber abziehen und wirklich gutes Öl verwenden.
Beim zusammenbauen schön überall Öl auf die Gleitlager spritzen.
Beim Reinigen die Ölkanäle nicht vergessen.
Auch im Block sind bestimmt viele Verkrustungen die man entfernen sollte. Ölpumpensieb und Ölfilter z.b.
Im Geschäft nutzen wir Shell Helix Öl, das hat reinigende Wirkung. Ich nutze es im Golf meiner Frau in 10w/40.
Ölverbrauch ging damit runter und er läuft prima damit.
Ebenso sehr gute Öle gibt es von Liqui Moly und Mobil1.
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Re: KX Nockenwelle eingelaufen/Fressspuren...Einschätzung
Ich wollte es mir eigentlich verkneifen etwas zum Thema Öl zu schreiben. Nun mache ich es doch...
Die Viskosität eine Motoröls sagt überhaupt nichts über dessen Qualität aus. Wichtig sind die Baustoffe aus denen das Öl gebaut wurde. Dazu gibt es Spezifikationen.
Wie dünn man sein Öl wählt, hängt in erster Linie davon ab, wie gut der Motor beieinander ist. Mit dünnem Öl kann es zu Leckagen und erhöhtem Ölverbrauch kommen.
Seht zu, daß Ihr ein vernüftiges Öl kauft. Selbst vollmineralisches 15/W40 gibt es mittlerweile mit sog. HC-Sysnthese. Das löst vorhandene Ablagerungen und verhindert Neuablagerungen äußerst wirkungsvoll.
Die Viskosität eine Motoröls sagt überhaupt nichts über dessen Qualität aus. Wichtig sind die Baustoffe aus denen das Öl gebaut wurde. Dazu gibt es Spezifikationen.
Wie dünn man sein Öl wählt, hängt in erster Linie davon ab, wie gut der Motor beieinander ist. Mit dünnem Öl kann es zu Leckagen und erhöhtem Ölverbrauch kommen.
Seht zu, daß Ihr ein vernüftiges Öl kauft. Selbst vollmineralisches 15/W40 gibt es mittlerweile mit sog. HC-Sysnthese. Das löst vorhandene Ablagerungen und verhindert Neuablagerungen äußerst wirkungsvoll.
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Re: KX Nockenwelle eingelaufen/Fressspuren...Einschätzung
Das Ganze sieht aus, als wenn da zum Einen der regelmäßige Öl- und Filterwechsel vernachlässigt wurde (Hauptsache, es ist Öl drin) und zudem billigstes Baumarktöl drin war (Hauptsache, es schmiert genausogut wie Markenöl und ist viel billiger).
Das Öl auch noch Additive enthält, die genau so etwas wie Ölkohleablagerungen etc. verhindert, wird dabei leider vergessen.
Und gerade die Additive sorgen für den etwas höhere Preis von Markenöl.
Ob das nun Castrol, LiquiMoly etc. ist, spielt dabei keine große Rolle.
Nur von NoName-Öl sollte man tunlichst die Finger lassen.
Auch bei Ölfiltern würde ich nur Marke kaufen.
Egal ob Bosch, Mann, Knecht, etc.
Nur keinen NoName-Schrott.
Deren Filterwirkung ist zweifelhaft.
Markessachen kosten da gar nicht so viel mehr und die Kosten fallen ja auch nicht jede Woche an, sondern nur alle 15.000 km.
Grüße
Roman
Das Öl auch noch Additive enthält, die genau so etwas wie Ölkohleablagerungen etc. verhindert, wird dabei leider vergessen.
Und gerade die Additive sorgen für den etwas höhere Preis von Markenöl.
Ob das nun Castrol, LiquiMoly etc. ist, spielt dabei keine große Rolle.
Nur von NoName-Öl sollte man tunlichst die Finger lassen.
Auch bei Ölfiltern würde ich nur Marke kaufen.
Egal ob Bosch, Mann, Knecht, etc.
Nur keinen NoName-Schrott.
Deren Filterwirkung ist zweifelhaft.
Markessachen kosten da gar nicht so viel mehr und die Kosten fallen ja auch nicht jede Woche an, sondern nur alle 15.000 km.
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Re: KX Nockenwelle eingelaufen/Fressspuren...Einschätzung
Hallo nochmal und danke für die Einschätzungen.
Bin noch in der Reinigungsphase, das ist echt hartnäckig, zumal moderner Kaltreiniger auch nicht mehr
so Wunder tut, wie das Zeug aus den 90ern.
Die Ölbohrungen im Kopf gehe ich sorgfältig durch, zumal es auch Hydroklappern gab, obwohl die Stössel angeblich vor 2 Jahren neu gekommen sind.
Ich glaube aber an Letzteres nicht mehr so wirklich.
Ansonsten hat mir der Vorbesitzer seine persönliche Wartungsliste gezeigt, und über 5 Jahre und 40tkm regelmäßig Ölwechsel gemacht..
naja, auch Pustekuchen, wenn Öl billig war oder vorher schon absolut vernachlässigt wurde.
Ich überlege, nach dem Zusammenbau eine Motorspülung zu machen, dafür das 15w40 zu verwenden und anschließend
doch 10W40 einzufüllen. Um der Öldiskussion mal dankbar einen Schlusspunkt zu geben.
Bis auf den KW-Simmering zum Schwungrad werden dann alle Dichtungen neu sein, aus denen es siffen könnte.
Bin noch in der Reinigungsphase, das ist echt hartnäckig, zumal moderner Kaltreiniger auch nicht mehr
so Wunder tut, wie das Zeug aus den 90ern.
Die Ölbohrungen im Kopf gehe ich sorgfältig durch, zumal es auch Hydroklappern gab, obwohl die Stössel angeblich vor 2 Jahren neu gekommen sind.
Ich glaube aber an Letzteres nicht mehr so wirklich.
Ansonsten hat mir der Vorbesitzer seine persönliche Wartungsliste gezeigt, und über 5 Jahre und 40tkm regelmäßig Ölwechsel gemacht..
naja, auch Pustekuchen, wenn Öl billig war oder vorher schon absolut vernachlässigt wurde.
Ich überlege, nach dem Zusammenbau eine Motorspülung zu machen, dafür das 15w40 zu verwenden und anschließend
doch 10W40 einzufüllen. Um der Öldiskussion mal dankbar einen Schlusspunkt zu geben.
Bis auf den KW-Simmering zum Schwungrad werden dann alle Dichtungen neu sein, aus denen es siffen könnte.
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Re: KX Nockenwelle eingelaufen/Fressspuren...Einschätzung
Ich will dir ja nichts aufdrängen, und ich wiederhole mich eher selten, aber hast du das gesehen ? => http://www.passat-kartei.de/forum/viewt ... 13&t=16398
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Re: KX Nockenwelle eingelaufen/Fressspuren...Einschätzung
ja, danke - zur Kenntnis genommentroublemaker hat geschrieben:Ich will dir ja nichts aufdrängen, und ich wiederhole mich eher selten, aber hast du das gesehen ? => http://www.passat-kartei.de/forum/viewt ... 13&t=16398
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Re: KX Nockenwelle eingelaufen/Fressspuren...Einschätzung
und man sollte den Tag nicht vor dem Abend loben.
es ist zum..
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