Ich halte nicht besonders viel von Lowtec (und von der Ausführung des Lenkhebels schon gleich garnicht).
Aber nachdem immer wieder die Frage nach einem Gewindefahrwerk für den 32b auftaucht - bitteschön:
Lowtech Gewindefahrwerk für den Passat 32b
Gewindefahrwerk für den 32b
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Re: Gaywindefahrwerk für den 32b
Der Lenkhebel sieht wahrlich sehr bescheiden aus...
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Re: Gaywindefahrwerk für den 32b
naja,
ich kenn den Hersteller nichtmal, weil das nicht unbedingt meine Welt ist, aber an der Konstruktion des Lenkhebels kann man nicht wirklich viel aussetzen.
Der muss die Drehkraft der Spurstange als Moment in das Rohr einleiten, das wird er mit dem am Tauchrohr angeschweissten recht dicken Hebel sicher machen.
Das ist bei nem Serienfederbein eher deshalb anders, weil es in einer Serienfertigung immer schon auf Materialeinsatz und Stückkosten ankam, nicht auf einfache Realisation.
ich kenn den Hersteller nichtmal, weil das nicht unbedingt meine Welt ist, aber an der Konstruktion des Lenkhebels kann man nicht wirklich viel aussetzen.
Der muss die Drehkraft der Spurstange als Moment in das Rohr einleiten, das wird er mit dem am Tauchrohr angeschweissten recht dicken Hebel sicher machen.
Das ist bei nem Serienfederbein eher deshalb anders, weil es in einer Serienfertigung immer schon auf Materialeinsatz und Stückkosten ankam, nicht auf einfache Realisation.
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Re: Gaywindefahrwerk für den 32b
Richtig. Zumal der Serienanlenkhebel auch aus zwei Blechformhälften zusammen gesetzt ist. Eine Hülse rein wo der Spurstangenkopf sitzt, verschweißt und fertig. Mich würde da mal die originale Blechstärke interessieren.
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Re: Gaywindefahrwerk für den 32b
hab es nicht gemessen, aber würde mal von max. 2- 3 mm ausgehen, was aufgrund der 3D gepressten Form und der Naht am Rand eine extrem stabile Geschichte gibt...
Für heutigen Automobilbau eine unglaubliche Wandstärke. Wenn heute Sitzstrukturen mit Blechen an der Rücksitzbank gebaut werden, lasert man 0,6er Blech an die Rahmen... Das wiegt nix.. Bleibt mehr Gewicht übrig für all den Scheiss, den keiner braucht.
Ähnlich wie die Usibor Zwischenlagen in den Säulen und am Schweller, sehr dünne, warmverformte Strukturen und Bockelhart..
Da passt die Lösung mit dem dicken Blech schon besser in meine Idee von "hält für immer"
Für heutigen Automobilbau eine unglaubliche Wandstärke. Wenn heute Sitzstrukturen mit Blechen an der Rücksitzbank gebaut werden, lasert man 0,6er Blech an die Rahmen... Das wiegt nix.. Bleibt mehr Gewicht übrig für all den Scheiss, den keiner braucht.
Ähnlich wie die Usibor Zwischenlagen in den Säulen und am Schweller, sehr dünne, warmverformte Strukturen und Bockelhart..
Da passt die Lösung mit dem dicken Blech schon besser in meine Idee von "hält für immer"
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Re: Gaywindefahrwerk für den 32b
Ich denke, dass die sich bei der Konstruktion etwas gedacht haben und das es bedenkenlos halten sollte.
Laut der lowtech Firmenseite kostet das ganze 1150€ + federbeine die man hinschicken muss.
Ist (für nächstes Jahr) sicher eine Überlegung wert.
Grüße
Flo
Laut der lowtech Firmenseite kostet das ganze 1150€ + federbeine die man hinschicken muss.
Ist (für nächstes Jahr) sicher eine Überlegung wert.
Grüße
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'87iger PASSAT GL Stufenheck und Vorstellung
Bin noch auf der Suche nach ein paar Teilen:
- Innenausstattung in Blau (Balear aus dem FL)
- Zierleiste um die Frontscheibe herum im perfekten Zustand
- Kofferraumteppich aus einem GL
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Re: Gaywindefahrwerk für den 32b
Nennt mich einen designverliebten Detailfetischisten, aber ich empfinde das Blechbiegeteil als plump und unschön.
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Re: Gaywindefahrwerk für den 32b
Moin,
ich finde es gut das es jetzt ein Gewindefahrwerk fürn 32b gibt.
Zu der Konstruktion der Lenkungsanbindung habe ich zu sagen das die mehr als außreichend stark ist.
Ich denke das sind 8 oder 10mm dicker Stahl. Manche Federbeinaufnahmen sind nicht mal so stark konstruiert und hier werden "nur" Lenkkräfte übertragen.
Gruß Manni
ich finde es gut das es jetzt ein Gewindefahrwerk fürn 32b gibt.
Zu der Konstruktion der Lenkungsanbindung habe ich zu sagen das die mehr als außreichend stark ist.
Ich denke das sind 8 oder 10mm dicker Stahl. Manche Federbeinaufnahmen sind nicht mal so stark konstruiert und hier werden "nur" Lenkkräfte übertragen.
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Re: Gaywindefahrwerk für den 32b
...und außerdem ungefederte Massen generiert.Manni hat geschrieben:...und hier werden "nur" Lenkkräfte übertragen.
Ich bin schon still. Und bei dem, was du davor gesagt hast, gebe ich dir recht. Wir sollten froh sein, dass sich jemand die Mühe macht, so unattraktive Märkte wie den Passat 32b zu erschließen. Auch wenn das Produkt im Endeffekt nicht den Geschmack eines jeden Einzelnen trifft.
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Re: Gaywindefahrwerk für den 32b
Moin.
Erstmal ein Bild für die Nicht-Facebooker: Generell ist es natürlich schwierig, über etwas zu diskutieren, wo man nur ein Bild von hat.
Über den Lenkhebel an sich mach ich mir keine Gedanken.
Was mir persönlich aber überhaupt nicht gefällt, ist die obere Anbindung der HA-Federbeine an die Karosse.
Hab ld kein passendes Bild im Netz gefunden, daher versuch ich es so zu erklären.
Original ist es so, dass die Feder direkt oben im Dom liegt. Bzw zwischen Dom und Karosse liegt noch ein Gummiring.
Der Dämpfer ist am Pils im Dom verschraubt. Unterhalb und oberhalb der Befestigung am Pils befinden sich jeweils klein dimensionierte Gummiringe.
Da bei der LowTec-Variante allerdings die gesamte Masse alleine auf den unteren Gummiring der eigentlichen Dämpferbefestigung lastet, halte ich diese Art der Befestigung für fragwürdig. Dieser Ring ist eher unterdimensioniert. Eine größere Variante gibt es nicht.
Leider hab ich zu meiner Theorie keine praktische Erfahrung. Denn diese ist ja auch von Fahrzeuggewicht, km-Leistung, Fahrwerksauslegung (hart o. weich) abhängig.
Gruß, Pizza
Erstmal ein Bild für die Nicht-Facebooker: Generell ist es natürlich schwierig, über etwas zu diskutieren, wo man nur ein Bild von hat.
Über den Lenkhebel an sich mach ich mir keine Gedanken.
Was mir persönlich aber überhaupt nicht gefällt, ist die obere Anbindung der HA-Federbeine an die Karosse.
Hab ld kein passendes Bild im Netz gefunden, daher versuch ich es so zu erklären.
Original ist es so, dass die Feder direkt oben im Dom liegt. Bzw zwischen Dom und Karosse liegt noch ein Gummiring.
Der Dämpfer ist am Pils im Dom verschraubt. Unterhalb und oberhalb der Befestigung am Pils befinden sich jeweils klein dimensionierte Gummiringe.
Da bei der LowTec-Variante allerdings die gesamte Masse alleine auf den unteren Gummiring der eigentlichen Dämpferbefestigung lastet, halte ich diese Art der Befestigung für fragwürdig. Dieser Ring ist eher unterdimensioniert. Eine größere Variante gibt es nicht.
Leider hab ich zu meiner Theorie keine praktische Erfahrung. Denn diese ist ja auch von Fahrzeuggewicht, km-Leistung, Fahrwerksauslegung (hart o. weich) abhängig.
Gruß, Pizza
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