Ok.
Ich gehe zwar davon aus das alles sorgfältig gemacht wurde,
Kenn den Kerl schon ewig, ist auch im Motorsport sehr erfolgreich.
Aber is ja keim großer aufwand.
Aber ob das schon verantwortlich sein kann das mir die Wellengelenke alle paar tausend km abreißen...
Das wäre ja zu einfach.
Ich werd mal noch die zwei motorlager und die Stabilager erneuern. Dann werde ich das mal weiterbeobachten.
Bin eben erst wieder mit dem Passat gefahren. Fährt seidenweich, spurtreu wie jedes neuere Auto, versetzt nicht,...
Die Radlager habe ich dieses Wochenende beide getauscht, eins war hops.
Habe gleich beide vorne erneuert.
Gruß
probleme mit Antriebswellen
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Re: probleme mit Antriebswellen
Sehr vernünftig. Musst nicht zweimal anfangen...Passat1993 hat geschrieben:Die Radlager habe ich dieses Wochenende beide getauscht, eins war hops.Habe gleich beide vorne erneuert.Gruß
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Re: probleme mit Antriebswellen
Hallo,
eigentlich kann es ja nur an deinem Getriebe bzw dessen Position liegen.
Haben die Flansche spiel? Ist das Getriebe ausgemittelt(links/rechts)?
Hast du mal ein besseres Bild von dem Schaden?
An der Tieferlegung oder Motorlast usw kann es sicher nicht liegen.
Gruß Manni
eigentlich kann es ja nur an deinem Getriebe bzw dessen Position liegen.
Haben die Flansche spiel? Ist das Getriebe ausgemittelt(links/rechts)?
Hast du mal ein besseres Bild von dem Schaden?
An der Tieferlegung oder Motorlast usw kann es sicher nicht liegen.
Gruß Manni
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Re: probleme mit Antriebswellen
Das Getriebe war in der Zwischenzeit demontiert,
Da der Passat ja ursprünglich geschlachtet werden soll.
Der Motor war ebenfalls draußen.
Ich habe alles wieder zusammengebaut.
Inwiefern kann ich denn das Getriebe überhaupt ausrichten?
Das hängt ja an der Glocke am Motor und an dem Getriebehalter am Rahmen.
Ich habe erst die Schrauben an der Glocke zum Motor festgezogen, anschließend die am Halter am Rahmen, die ich natürlich vorher schon angesetzt habe.
Die Flänsche habe ich schonmal kontrolliert.
Die haben kein fühlbares Axiales Spiel und sind auch dicht zum Getriebe hin an den Wellendichtringen.
Das Getriebe selbst ist allerdings nicht mehr das beste (syncronring 2. Gang, wies hald so is nach 200.000 und heult etwas, lässt sich aber einwandfrei schalten wenns warm ist, Öl hab ich damals getauscht)
Ich könnte höchstens auf Verdacht wieder das 2N einbauen.
Ich muss mal schauen ob ich die Reste noch im Schrottfass finde.
Dieses mal hats mir den Korb komplett zerhauen. Sonst war immer nur ein Sprung drin und die Kugeln haben sich selbstständig gemacht. Ich glaub ich hab das letzte gelenk auch noch. Das kann ich mal richtig sauber machen und ebenfalls fotografieren.
Gruß
Da der Passat ja ursprünglich geschlachtet werden soll.
Der Motor war ebenfalls draußen.
Ich habe alles wieder zusammengebaut.
Inwiefern kann ich denn das Getriebe überhaupt ausrichten?
Das hängt ja an der Glocke am Motor und an dem Getriebehalter am Rahmen.
Ich habe erst die Schrauben an der Glocke zum Motor festgezogen, anschließend die am Halter am Rahmen, die ich natürlich vorher schon angesetzt habe.
Die Flänsche habe ich schonmal kontrolliert.
Die haben kein fühlbares Axiales Spiel und sind auch dicht zum Getriebe hin an den Wellendichtringen.
Das Getriebe selbst ist allerdings nicht mehr das beste (syncronring 2. Gang, wies hald so is nach 200.000 und heult etwas, lässt sich aber einwandfrei schalten wenns warm ist, Öl hab ich damals getauscht)
Ich könnte höchstens auf Verdacht wieder das 2N einbauen.
Ich muss mal schauen ob ich die Reste noch im Schrottfass finde.
Dieses mal hats mir den Korb komplett zerhauen. Sonst war immer nur ein Sprung drin und die Kugeln haben sich selbstständig gemacht. Ich glaub ich hab das letzte gelenk auch noch. Das kann ich mal richtig sauber machen und ebenfalls fotografieren.
Gruß
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Re: probleme mit Antriebswellen
Sind die Gelenke neu oder gebraucht mit 500000 km auf der Uhr, wenn neu China oder Qualität?
Gruß
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Fox 06/09 BKR
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Re: probleme mit Antriebswellen
Immer Zubehör, Spidan Triscan und gebrauchte von VW.
Die Letzten hatelten 350.000 auf der Uhr. Aber liefen ohne ankündigung das sie kaputt gehen im Posti.
Schon komisch das die rechte nur etwas über 1000km gehalten hat in dem Passat...
Keine Billig Gelenke.
Die Letzten hatelten 350.000 auf der Uhr. Aber liefen ohne ankündigung das sie kaputt gehen im Posti.
Schon komisch das die rechte nur etwas über 1000km gehalten hat in dem Passat...
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Re: probleme mit Antriebswellen
Hmm, evtl. hat die Welle in sich eine unwucht oder ist verkrümmt.
Wie siehts mit den Radlagern aus? Sind die Wellen richtig angeschraubt?
Irgendwo muss die Belastung ja her kommen.
Gruß Manni
Wie siehts mit den Radlagern aus? Sind die Wellen richtig angeschraubt?
Irgendwo muss die Belastung ja her kommen.
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Re: probleme mit Antriebswellen
An den Wellen selbst kann es nicht liegen.
Hatte schon einige unterschiedliche drin.
Also von Unterschiedlichen Herstellern.
Das Radlager vorne links hatte schon luft und hat auch mahlende Geräusche gemacht.
Wie gesagt jetzt sind beide neu.
Die Radlager bzw die Antriebswelle hab ich mit den vorgeschriebenen 230Nm angezogen (laut Etzold)
Gruß
Hatte schon einige unterschiedliche drin.
Also von Unterschiedlichen Herstellern.
Das Radlager vorne links hatte schon luft und hat auch mahlende Geräusche gemacht.
Wie gesagt jetzt sind beide neu.
Die Radlager bzw die Antriebswelle hab ich mit den vorgeschriebenen 230Nm angezogen (laut Etzold)
Gruß
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Re: probleme mit Antriebswellen
Hallo,
Wenn Du die Innengelenke löst am Teller und der Wagen auf den Rädern steht, sollte der Axialausgleich ca. in der Mitte sein, also zu beiden seiten sollte gleich viel Spiel möglich sein, das sollte sich sehen, vielleicht sogar messen lassen.
Wenn eines stramm aussen und eines stramm innen steht, sitzt dein getriebe nicht mittig, dazu gibt es irgendeine Ursache. Karre verzogen?
Ist eines stramm und das andere mittig, kommt der Fehler wahrscheinlich von der strammen Seite aussen oder Welle zu lang oder kurz
sind beide mittig, könnte wellenschlag oder sonstwas die Gelenke beschädigen...was ich mir nicht vorstellen kann, sowas tötet eigentlich immer erst dass aussengelenk..
Josef
Wenn Du die Innengelenke löst am Teller und der Wagen auf den Rädern steht, sollte der Axialausgleich ca. in der Mitte sein, also zu beiden seiten sollte gleich viel Spiel möglich sein, das sollte sich sehen, vielleicht sogar messen lassen.
Wenn eines stramm aussen und eines stramm innen steht, sitzt dein getriebe nicht mittig, dazu gibt es irgendeine Ursache. Karre verzogen?
Ist eines stramm und das andere mittig, kommt der Fehler wahrscheinlich von der strammen Seite aussen oder Welle zu lang oder kurz
sind beide mittig, könnte wellenschlag oder sonstwas die Gelenke beschädigen...was ich mir nicht vorstellen kann, sowas tötet eigentlich immer erst dass aussengelenk..
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Re: probleme mit Antriebswellen
Hmm,
wenn die Karre so Krumm ist muss man das doch beim Fahren merken,
bzw dann müsste das Getriebe oder das Diff doch auch irgendwann aufgeben, da wäre ja dann der selbe Druck drauf...
Ob das Getriebe mittig sitzt kann ich ja nur messen, wenn ich die beiden Wellen ausbaue,
Das wollte ich erstmal vermeiden, wenn möglich.
Auch drunterliegen ist im abgelassenen Zustand mit den H&R Federn schwierig...
Mir lässt das keine Ruhe, deshalb bin ich mal in die Halle gefahren und hab mal ein paar Fotos gemacht.
Das Innere Gelenk, fahrerseite
Das Innere Gelenk, Beifahrerseite, welches ich zuletzt getauscht habe:
Außen Fahrerseite:
Außen Beufahrerseite:
hinterm rechten Vorderrad unten durchfotografiert
hinterm linken Vorderrad unten durchfotografiert
Getriebe:
nochmal eins von Unten:
So, ich hoffe das hilft vielleicht weiter.
Ich bin echt Ratlos.
Gruß
wenn die Karre so Krumm ist muss man das doch beim Fahren merken,
bzw dann müsste das Getriebe oder das Diff doch auch irgendwann aufgeben, da wäre ja dann der selbe Druck drauf...
Ob das Getriebe mittig sitzt kann ich ja nur messen, wenn ich die beiden Wellen ausbaue,
Das wollte ich erstmal vermeiden, wenn möglich.
Auch drunterliegen ist im abgelassenen Zustand mit den H&R Federn schwierig...
Mir lässt das keine Ruhe, deshalb bin ich mal in die Halle gefahren und hab mal ein paar Fotos gemacht.
Das Innere Gelenk, fahrerseite
Das Innere Gelenk, Beifahrerseite, welches ich zuletzt getauscht habe:
Außen Fahrerseite:
Außen Beufahrerseite:
hinterm rechten Vorderrad unten durchfotografiert
hinterm linken Vorderrad unten durchfotografiert
Getriebe:
nochmal eins von Unten:
So, ich hoffe das hilft vielleicht weiter.
Ich bin echt Ratlos.
Gruß