Hallo zusammen,
war vor kurzem mit meinem ersten 32Bler (Motor JN, 1987, EURO2Kat)
beim TÜV und bekam eigentlich problemlos HU und AU.
Der Prüfer meinte jedoch, dass die Domlager vorne ausgeschlagen/
zu viel Spiel haben. Jetzt weis ich auch, warum mir die Lenkung/Spur
manchmal so schwammig vorkommt.
Was meint Ihr? Herrichten (die Lager kosten nur so ca. 30 Euro) oder
einfach abwarten bis vielleicht die Dämpfer eh' fällig sind (sind auch
schon viele Jahre d'rin)
Reinhold L.
aus Waldtann
JN: TÜV und AU neu; Domlager bemängelt
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Re: JN: TÜV und AU neu; Domlager bemängelt
Dein Prüfer ist ein VOLLDEPP!
Er hat bestimmt den Wagen aufgebockt und a bisserl dran rumgewackelt stimmts?
Das ist aber bauartbedingt, da die Domlager quasi bloß lose im Dom "drinliegen".
Steht sogar im "So mach ich´s mir selbst".
Ich hatte auch mal so einen. Der meinte, meine Bremse ist undicht, weil es da feucht ist.
Daß das aber Unterbodenwachs in Schwarz war, daß da schon längere Zeit dran war, hat er nicht bemerkt.
Dein schwammiges Gefühl kommt wohl eher von den alten Gummis des Achsträgers und von den lapprigen Dämpfern.
MfG Mike
Er hat bestimmt den Wagen aufgebockt und a bisserl dran rumgewackelt stimmts?
Das ist aber bauartbedingt, da die Domlager quasi bloß lose im Dom "drinliegen".
Steht sogar im "So mach ich´s mir selbst".
Ich hatte auch mal so einen. Der meinte, meine Bremse ist undicht, weil es da feucht ist.
Daß das aber Unterbodenwachs in Schwarz war, daß da schon längere Zeit dran war, hat er nicht bemerkt.
Dein schwammiges Gefühl kommt wohl eher von den alten Gummis des Achsträgers und von den lapprigen Dämpfern.
MfG Mike
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Re: JN: TÜV und AU neu; Domlager bemängelt
Du willst doch zum TÜV oder nicht?!?
Also machen...
Haube auf. Plastikkappen ab. Schrauben lösen. Karre aufbocken. Domlager wechseln. Karre wieder ablassen. Schrauben drauf. Plastikkappen drauf. Haube wieder zu. Feierabend-Bierchen...
Gruß, Marius
Also machen...
Haube auf. Plastikkappen ab. Schrauben lösen. Karre aufbocken. Domlager wechseln. Karre wieder ablassen. Schrauben drauf. Plastikkappen drauf. Haube wieder zu. Feierabend-Bierchen...
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Re: JN: TÜV und AU neu; Domlager bemängelt
Hallo Marius,
er hat doch schon TÜV.
Und so wie Du Dir das vorstellst ist das leider nicht mal eben gemacht gemacht. Um die Domlager zu ern. müssen die Federbeine komplett ausgebaut und zerlegt werden.
Gruß
Olaf
er hat doch schon TÜV.
Und so wie Du Dir das vorstellst ist das leider nicht mal eben gemacht gemacht. Um die Domlager zu ern. müssen die Federbeine komplett ausgebaut und zerlegt werden.
Gruß
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Re: JN: TÜV und AU neu; Domlager bemängelt
Hi Olaf,
ach jo... das ist ja noch diese Mutter mit der Nut, die sich so super schrauben lässt.
Dabei hab ich vor 2 Wochen noch meinen Passat tiefergelegt, und die Stützlager auch direkt mitgemacht...
Beim Golf 3 gehts so wie ich beschrieben hatte...
Schönen Abend noch! Marius
ach jo... das ist ja noch diese Mutter mit der Nut, die sich so super schrauben lässt.
Dabei hab ich vor 2 Wochen noch meinen Passat tiefergelegt, und die Stützlager auch direkt mitgemacht...
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Re: JN: TÜV und AU neu; Domlager bemängelt
Jo und dann war da a nie Sache mit dem Federchen, das ein Spannerchen braucht und wenn ich das jetzt vergessen habe ist das ja nicht schlimm, kann man ja noch nachschieben auch wenn der Waldthanner dann Abrückchen im Gesichtchen hat oder ein gebrochenes Kieferchen ...
Grüßchen,
Johannes
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Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
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Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
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Re: JN: TÜV und AU neu; Domlager bemängelt
Es geht auch ohne Federbeinausbau.
Das habe ich schon mehrmals so gemacht.
Man braucht dafür aber unbedingt einen Federspanner.
Das geht dann so:
1. Wagen vorne aufbocken
2. Räder vorne abschrauben
3. Kappe am Domlager ab
4. Mutter abschrauben
5. Anschlagtopf entfernen
6. Federspanner ansetzen und Feder spannen
7. Hutmutter herausschrauben
8. Mit der Hand von unten an der gespannten Feder vorbei rein greifen und Domlager herausnehmen
Einbau in umgekehrter Reihenfolge.
Als Federspanner sollte man nicht so ein Kinderspielzeug nehmen:
So etwas ist viel besser und sicherer:
Und den unteren bekommt man noch ins Radhaus, selbst wenn die Radhausschale noch drin ist.
Wer so etwas nicht zuhause hat:
Ab in die Mietwerkstatt und mal 7,- Euro pro Stunde abdrücken, die eigene Sicherheit hat da absolute Priorität!
Grüsse
Roman
Das habe ich schon mehrmals so gemacht.
Man braucht dafür aber unbedingt einen Federspanner.
Das geht dann so:
1. Wagen vorne aufbocken
2. Räder vorne abschrauben
3. Kappe am Domlager ab
4. Mutter abschrauben
5. Anschlagtopf entfernen
6. Federspanner ansetzen und Feder spannen
7. Hutmutter herausschrauben
8. Mit der Hand von unten an der gespannten Feder vorbei rein greifen und Domlager herausnehmen
Einbau in umgekehrter Reihenfolge.
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Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
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Re: JN: TÜV und AU neu; Domlager bemängelt
Und mit dem richtigen Werkzeug kann man sogar die Dämpfer tauschen bei eingebautem Federbein.
Ich allerdings bau das bei Bedarf schnell raus und gut ist.
MfG Mike
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Re: JN: TÜV und AU neu; Domlager bemängelt
Also TÜV und AU hab' ich ja schon
und den Prüfer nehme ich in Schutz. Der hatte MICH nämlich gefragt, ob dass mit den wackligen Domlagern bei dem Typ normal ist;
er kennt das bauartbedingt von alten, bestimmten Polos. (war das erste mal, dass ein Prüfer mich um technischen Rat gefragt hat...,
lag vielleicht am frisch gewaschenen Blaumann/Overall, sah wahrscheinlich irgendwie kompetent aus ); konnte ihm aber keine Antwort geben.
"Dein schwammiges Gefühl kommt wohl eher von den alten Gummis des Achsträgers und von den lapprigen Dämpfern." (von Mike)
Also laut Mike liegt das schwammige Fahrgefühl eh' nicht an den Domlagern; d.h. Domlager lassen und weiterfahren?
Federn spannen usw. würde ich eh' mit einem befreundeten KFZ'ler mit privatWerkstatt machen; gibt noch genug einfachere Sachen zu tun, die am Fuhrpark noch nicht gemacht sind ... .
Die Gummis des Achsträgers, sind das die großen Metall-Gummilager, wo der Agregatträger/Motor drauf liegt?
Vielen Dank für die schnellen und lebhaften Beiträge =D>
Reinhold
(Waldtanner)
und den Prüfer nehme ich in Schutz. Der hatte MICH nämlich gefragt, ob dass mit den wackligen Domlagern bei dem Typ normal ist;
er kennt das bauartbedingt von alten, bestimmten Polos. (war das erste mal, dass ein Prüfer mich um technischen Rat gefragt hat...,
lag vielleicht am frisch gewaschenen Blaumann/Overall, sah wahrscheinlich irgendwie kompetent aus ); konnte ihm aber keine Antwort geben.
"Dein schwammiges Gefühl kommt wohl eher von den alten Gummis des Achsträgers und von den lapprigen Dämpfern." (von Mike)
Also laut Mike liegt das schwammige Fahrgefühl eh' nicht an den Domlagern; d.h. Domlager lassen und weiterfahren?
Federn spannen usw. würde ich eh' mit einem befreundeten KFZ'ler mit privatWerkstatt machen; gibt noch genug einfachere Sachen zu tun, die am Fuhrpark noch nicht gemacht sind ... .
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Reinhold
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Re: JN: TÜV und AU neu; Domlager bemängelt
Hallo Reinhold,Waldtanner hat geschrieben:Die Gummis des Achsträgers, sind das die großen Metall-Gummilager, wo der Agregatträger/Motor drauf liegt?
ja, das sind diese 4 Gummilager. Solltest Du Dich daran vergehen, mach gleich die 4 Gummis für die Dreieckslenker (2 links + 2 rechts) mit.
Gruß
Olaf