RM läuft als fahre man in zu hohem Gang

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
Admiral
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 529
Registriert: Sa 8. Mai 2010, 17:53
Wohnort: 37586 Markoldendorf

Re: RM läuft als fahre man in zu hohem Gang

Beitrag von Admiral »

1. Wieso fährst du einpolige Zündkerzen? Ich dachte ab 1985 ist generell nur noch dreipolig angesagt!

2. Mal nen ganz anderes Thema. Meiner hatte vor einer neuen Zylinderkopfdichtung auch Leistungsverlust und unrundes Laufen. Und so ein bisschen Wasser zieht er vielleicht noch weg, ohne dass man was merkt, geschweige denn irgendwo sehen kann...
1987er Passat 32B Variant 1.8 (JN) GL, Biskayablau metallic, H Kennzeichen.
2019er Passat B8 Variant 2.0 TDI, Aquamarinblau
Benutzeravatar
Admiral
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 529
Registriert: Sa 8. Mai 2010, 17:53
Wohnort: 37586 Markoldendorf

Re: RM läuft als fahre man in zu hohem Gang

Beitrag von Admiral »

Ich sehe gerade, beim RM hat sich von 7/87 auf 8/87 was geändert bei den Zündkerzen.
Grüner Aufkleber auf der Zündspule: W7DTC, grauer Aufkleber auf der Zündspule W6DCO.

Was soll das denn?

Gruß
Florian
1987er Passat 32B Variant 1.8 (JN) GL, Biskayablau metallic, H Kennzeichen.
2019er Passat B8 Variant 2.0 TDI, Aquamarinblau
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9223
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: RM läuft als fahre man in zu hohem Gang

Beitrag von Roman »

Admiral hat geschrieben:1. Wieso fährst du einpolige Zündkerzen? Ich dachte ab 1985 ist generell nur noch dreipolig angesagt!
Der RM hatte schon immer nur 1-polige Kerzen.
Der RM hat wegen der 1-poligen Kerzen eine andere Zündspule, die bei den 1-poligen Kerzen für eine vergleichbare Leistung und Lebensdauer sorgt wie bei den 3-poligen Kerzen z.B. beim DS.
Im Übrigen sind auch für die anderen Motoren die 3-poligen Kerzen bei NKG, Bosch etc. durch einpolige Kerzen ersetzt worden!

Bosch alt 3-polig = WRxDTC
Bosch neu 1-polig = WRxDC+

x= Wärmewert.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
Admiral
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 529
Registriert: Sa 8. Mai 2010, 17:53
Wohnort: 37586 Markoldendorf

Re: RM läuft als fahre man in zu hohem Gang

Beitrag von Admiral »

Interessant!
Dem Etzold nach (S. 192) gehörten in den RM bis ca. 7.87 mit grünem Aufkleber auf der Zündspule trotzdem die mit drei Polen: W7 DTC.
Ab 8.87 steht dann bei grauem Aufkleber W6 DCO.

Aber danke für den Tipp mit dem Wechsel jetzt von 3 auf 1. Wann war denn das?

Gruß
Florian
Zuletzt geändert von Admiral am Di 29. Okt 2013, 22:11, insgesamt 1-mal geändert.
1987er Passat 32B Variant 1.8 (JN) GL, Biskayablau metallic, H Kennzeichen.
2019er Passat B8 Variant 2.0 TDI, Aquamarinblau
veit
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1758
Registriert: Fr 4. Apr 2008, 11:06
Wohnort: Berg b. Neumakt i.d.Opf.

Re: RM läuft als fahre man in zu hohem Gang

Beitrag von veit »

Das is doch wurscht bisher is er so top gelaufen, das wird nicht das Problem sein.
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
____________________________________________________
Passat 2Türer TS 1975 ZC,
Passat SRH GL 1986 JN, KAF
A3 sportline 2000 AGN
Kalkhoff Black Voyager 2003
Seewolf1980
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1624
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 11:11
Wohnort: Niedersachsen

Re: RM läuft als fahre man in zu hohem Gang

Beitrag von Seewolf1980 »

:idea1: also bevor hier immer wie wild am Vergaser was verstellt wird und auf und zugemacht wird werf ich mal in die Runde, dass es fast nie der Vergaser ist und wenn er es ist dann ist irgendwas defekt z.B. Pull Down aber dafür muss nicht alles an Vergaser verstellt werden.
Da ja hier scheinbar nur eine Zündkerze anders aussieht als alle anderen würde für mich der Vergaser eigentlich ausscheiden als Fehler. :-k

übrigens sind die Kerzen eigentlich immer weiß mit dem G-Kat, ich denke die drei laufen richtig nur die vierte macht Probleme und daher der Leistungsverlust (ein 3 Zylinder is halt nich so fix).
Zuletzt geändert von Seewolf1980 am Di 29. Okt 2013, 22:46, insgesamt 1-mal geändert.
Passat 32B 2 Türer 03/83 WV mit 2P
Simson S51 Enduro ´84
Passat 32B 2 Türer 07/84 DS mit 3M
Passat 32B GT Vari KV/HD 03/87
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9223
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: RM läuft als fahre man in zu hohem Gang

Beitrag von Roman »

Vergaser würde ich auch ausschließen.
Wie sieht denn die Verteilerkappe innen aus?

Evtl. gibts da ja Probleme mit dem Kontakt für die Kerze 4.
Zündkabel mit Kerzenstecker auch schon einmal getauscht?

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
veit
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1758
Registriert: Fr 4. Apr 2008, 11:06
Wohnort: Berg b. Neumakt i.d.Opf.

Re: RM läuft als fahre man in zu hohem Gang

Beitrag von veit »

Wie die Kerzen aussehen is mir erstmal wurscht, solang er vernünftig läuft, aber im Moment is er fast nicht fahrbar und das ist ein Problem.

Ich fasse nochmal zusammen ;)
Das eigentliche Problem worum es in diesem Thread geht ist, dass er urplötzlich schlecht lief, sobald ich Gas gebe und es sind unter 3000 U/min fühlt es sich an als würde ich niedertourig in zu hohem Gang fahren. Ich will nix wüst verstellen, je werniger ich machen muss, desto gut.

Ich hab ihn an einem Tag in die Garage gestellt, da war noch alles super, und 2 Wochen später raus geholt und ich hatte die Kacke an der Backe.

Bisher gemacht habe ich:

- ein defektes Kabel am Vergaser geflickt
- Masseverbindung des Vergasers erneuert
- die Unterdruckleitungen gecheckt und da wo ich es für nötig befand erneuert
- Vergaserflansch getauscht
- 55l Super Plus getankt
- zu Ausschlusszwecken die G-Kat-Regelung abgeklemmt
- Netzfilter des Benzinzulaufs am Vergaser geprüft
- Vergaserflansch nochmal ausgebaut, die Dichtflächen nochmal gereinigt und ihn fest angeknallt, bis zur Angst
- Spritfilter erneuert
- OT geprüft

Ich werd morgen mal Verteilerkappe und Finger prüfen und noch ein Bild von der OT-Position machen, so dass man was erkennt.

Es sei denn, jemand hat noch andere Ideen, dann mach ich noch auch da noch drüber.

Schönen Gruß

Veit
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
____________________________________________________
Passat 2Türer TS 1975 ZC,
Passat SRH GL 1986 JN, KAF
A3 sportline 2000 AGN
Kalkhoff Black Voyager 2003
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3745
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: RM läuft als fahre man in zu hohem Gang

Beitrag von OST »

Wie siehts denn mit der Kerze selber aus? Auch die geben schon mal den Geist auf. Ansonsten wie Roman schon schrieb noch mal Kappe, Finger und Zündleitung inkl. Stecker checken.
Zieh doch mal bei laufendem Motor die Kerzenstecker einzeln ab. Ist dann da ein Zylinder bei, wo sich an der Drehzahl nichts ändert, hast Du den Fehler schon mal auf einen Zylinder eingegrenzt.
Mach das aber nur kurzzeitig, da Dein Kat sonst aufraucht.
Bild
veit
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1758
Registriert: Fr 4. Apr 2008, 11:06
Wohnort: Berg b. Neumakt i.d.Opf.

Re: RM läuft als fahre man in zu hohem Gang

Beitrag von veit »

Zündkerzen abziehen bringt mir keine neue Erkenntnis, denn im Stand läuft er einwandfrei und auf drei Zylindern durch die Gegend hoppeln werd ich ez nicht.
Verteilerfinger und Kappe sind nichtmehr taufrisch und werden erneuert, aber bei meinen JN sahen die schon wesentlich schlimmer aus, ich glaube nicht, dass das Problem ist.

Aber die Suche nach der OT-Markierung hat mich dann doch etwas verwundert.
Unten stehts auf OT.

Bild

Das Nockenwellenrad hat auf der vorderseite nicht die gerade Markierung wie sie im Buch beschreiben ist, und wie sie auch mein JN hat und mein RL hatte, sondern nur einen weiteren Punkt und der steht so weit weg, ich denke nicht, dass das sein kann das der Zahnriemen so weit verrutscht ist?

Bild

Schönen Gruß

Veit
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
____________________________________________________
Passat 2Türer TS 1975 ZC,
Passat SRH GL 1986 JN, KAF
A3 sportline 2000 AGN
Kalkhoff Black Voyager 2003