1. Wieso fährst du einpolige Zündkerzen? Ich dachte ab 1985 ist generell nur noch dreipolig angesagt!
2. Mal nen ganz anderes Thema. Meiner hatte vor einer neuen Zylinderkopfdichtung auch Leistungsverlust und unrundes Laufen. Und so ein bisschen Wasser zieht er vielleicht noch weg, ohne dass man was merkt, geschweige denn irgendwo sehen kann...
RM läuft als fahre man in zu hohem Gang
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Re: RM läuft als fahre man in zu hohem Gang
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Re: RM läuft als fahre man in zu hohem Gang
Ich sehe gerade, beim RM hat sich von 7/87 auf 8/87 was geändert bei den Zündkerzen.
Grüner Aufkleber auf der Zündspule: W7DTC, grauer Aufkleber auf der Zündspule W6DCO.
Was soll das denn?
Gruß
Florian
Grüner Aufkleber auf der Zündspule: W7DTC, grauer Aufkleber auf der Zündspule W6DCO.
Was soll das denn?
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Re: RM läuft als fahre man in zu hohem Gang
Der RM hatte schon immer nur 1-polige Kerzen.Admiral hat geschrieben:1. Wieso fährst du einpolige Zündkerzen? Ich dachte ab 1985 ist generell nur noch dreipolig angesagt!
Der RM hat wegen der 1-poligen Kerzen eine andere Zündspule, die bei den 1-poligen Kerzen für eine vergleichbare Leistung und Lebensdauer sorgt wie bei den 3-poligen Kerzen z.B. beim DS.
Im Übrigen sind auch für die anderen Motoren die 3-poligen Kerzen bei NKG, Bosch etc. durch einpolige Kerzen ersetzt worden!
Bosch alt 3-polig = WRxDTC
Bosch neu 1-polig = WRxDC+
x= Wärmewert.
Grüße
Roman
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Re: RM läuft als fahre man in zu hohem Gang
Interessant!
Dem Etzold nach (S. 192) gehörten in den RM bis ca. 7.87 mit grünem Aufkleber auf der Zündspule trotzdem die mit drei Polen: W7 DTC.
Ab 8.87 steht dann bei grauem Aufkleber W6 DCO.
Aber danke für den Tipp mit dem Wechsel jetzt von 3 auf 1. Wann war denn das?
Gruß
Florian
Dem Etzold nach (S. 192) gehörten in den RM bis ca. 7.87 mit grünem Aufkleber auf der Zündspule trotzdem die mit drei Polen: W7 DTC.
Ab 8.87 steht dann bei grauem Aufkleber W6 DCO.
Aber danke für den Tipp mit dem Wechsel jetzt von 3 auf 1. Wann war denn das?
Gruß
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Zuletzt geändert von Admiral am Di 29. Okt 2013, 22:11, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: RM läuft als fahre man in zu hohem Gang
Das is doch wurscht bisher is er so top gelaufen, das wird nicht das Problem sein.
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
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Re: RM läuft als fahre man in zu hohem Gang
also bevor hier immer wie wild am Vergaser was verstellt wird und auf und zugemacht wird werf ich mal in die Runde, dass es fast nie der Vergaser ist und wenn er es ist dann ist irgendwas defekt z.B. Pull Down aber dafür muss nicht alles an Vergaser verstellt werden.
Da ja hier scheinbar nur eine Zündkerze anders aussieht als alle anderen würde für mich der Vergaser eigentlich ausscheiden als Fehler.
übrigens sind die Kerzen eigentlich immer weiß mit dem G-Kat, ich denke die drei laufen richtig nur die vierte macht Probleme und daher der Leistungsverlust (ein 3 Zylinder is halt nich so fix).
Da ja hier scheinbar nur eine Zündkerze anders aussieht als alle anderen würde für mich der Vergaser eigentlich ausscheiden als Fehler.
übrigens sind die Kerzen eigentlich immer weiß mit dem G-Kat, ich denke die drei laufen richtig nur die vierte macht Probleme und daher der Leistungsverlust (ein 3 Zylinder is halt nich so fix).
Zuletzt geändert von Seewolf1980 am Di 29. Okt 2013, 22:46, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: RM läuft als fahre man in zu hohem Gang
Vergaser würde ich auch ausschließen.
Wie sieht denn die Verteilerkappe innen aus?
Evtl. gibts da ja Probleme mit dem Kontakt für die Kerze 4.
Zündkabel mit Kerzenstecker auch schon einmal getauscht?
Grüße
Roman
Wie sieht denn die Verteilerkappe innen aus?
Evtl. gibts da ja Probleme mit dem Kontakt für die Kerze 4.
Zündkabel mit Kerzenstecker auch schon einmal getauscht?
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Re: RM läuft als fahre man in zu hohem Gang
Wie die Kerzen aussehen is mir erstmal wurscht, solang er vernünftig läuft, aber im Moment is er fast nicht fahrbar und das ist ein Problem.
Ich fasse nochmal zusammen
Das eigentliche Problem worum es in diesem Thread geht ist, dass er urplötzlich schlecht lief, sobald ich Gas gebe und es sind unter 3000 U/min fühlt es sich an als würde ich niedertourig in zu hohem Gang fahren. Ich will nix wüst verstellen, je werniger ich machen muss, desto gut.
Ich hab ihn an einem Tag in die Garage gestellt, da war noch alles super, und 2 Wochen später raus geholt und ich hatte die Kacke an der Backe.
Bisher gemacht habe ich:
- ein defektes Kabel am Vergaser geflickt
- Masseverbindung des Vergasers erneuert
- die Unterdruckleitungen gecheckt und da wo ich es für nötig befand erneuert
- Vergaserflansch getauscht
- 55l Super Plus getankt
- zu Ausschlusszwecken die G-Kat-Regelung abgeklemmt
- Netzfilter des Benzinzulaufs am Vergaser geprüft
- Vergaserflansch nochmal ausgebaut, die Dichtflächen nochmal gereinigt und ihn fest angeknallt, bis zur Angst
- Spritfilter erneuert
- OT geprüft
Ich werd morgen mal Verteilerkappe und Finger prüfen und noch ein Bild von der OT-Position machen, so dass man was erkennt.
Es sei denn, jemand hat noch andere Ideen, dann mach ich noch auch da noch drüber.
Schönen Gruß
Veit
Ich fasse nochmal zusammen
Das eigentliche Problem worum es in diesem Thread geht ist, dass er urplötzlich schlecht lief, sobald ich Gas gebe und es sind unter 3000 U/min fühlt es sich an als würde ich niedertourig in zu hohem Gang fahren. Ich will nix wüst verstellen, je werniger ich machen muss, desto gut.
Ich hab ihn an einem Tag in die Garage gestellt, da war noch alles super, und 2 Wochen später raus geholt und ich hatte die Kacke an der Backe.
Bisher gemacht habe ich:
- ein defektes Kabel am Vergaser geflickt
- Masseverbindung des Vergasers erneuert
- die Unterdruckleitungen gecheckt und da wo ich es für nötig befand erneuert
- Vergaserflansch getauscht
- 55l Super Plus getankt
- zu Ausschlusszwecken die G-Kat-Regelung abgeklemmt
- Netzfilter des Benzinzulaufs am Vergaser geprüft
- Vergaserflansch nochmal ausgebaut, die Dichtflächen nochmal gereinigt und ihn fest angeknallt, bis zur Angst
- Spritfilter erneuert
- OT geprüft
Ich werd morgen mal Verteilerkappe und Finger prüfen und noch ein Bild von der OT-Position machen, so dass man was erkennt.
Es sei denn, jemand hat noch andere Ideen, dann mach ich noch auch da noch drüber.
Schönen Gruß
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Re: RM läuft als fahre man in zu hohem Gang
Wie siehts denn mit der Kerze selber aus? Auch die geben schon mal den Geist auf. Ansonsten wie Roman schon schrieb noch mal Kappe, Finger und Zündleitung inkl. Stecker checken.
Zieh doch mal bei laufendem Motor die Kerzenstecker einzeln ab. Ist dann da ein Zylinder bei, wo sich an der Drehzahl nichts ändert, hast Du den Fehler schon mal auf einen Zylinder eingegrenzt.
Mach das aber nur kurzzeitig, da Dein Kat sonst aufraucht.
Zieh doch mal bei laufendem Motor die Kerzenstecker einzeln ab. Ist dann da ein Zylinder bei, wo sich an der Drehzahl nichts ändert, hast Du den Fehler schon mal auf einen Zylinder eingegrenzt.
Mach das aber nur kurzzeitig, da Dein Kat sonst aufraucht.
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Re: RM läuft als fahre man in zu hohem Gang
Zündkerzen abziehen bringt mir keine neue Erkenntnis, denn im Stand läuft er einwandfrei und auf drei Zylindern durch die Gegend hoppeln werd ich ez nicht.
Verteilerfinger und Kappe sind nichtmehr taufrisch und werden erneuert, aber bei meinen JN sahen die schon wesentlich schlimmer aus, ich glaube nicht, dass das Problem ist.
Aber die Suche nach der OT-Markierung hat mich dann doch etwas verwundert.
Unten stehts auf OT.
Das Nockenwellenrad hat auf der vorderseite nicht die gerade Markierung wie sie im Buch beschreiben ist, und wie sie auch mein JN hat und mein RL hatte, sondern nur einen weiteren Punkt und der steht so weit weg, ich denke nicht, dass das sein kann das der Zahnriemen so weit verrutscht ist?
Schönen Gruß
Veit
Verteilerfinger und Kappe sind nichtmehr taufrisch und werden erneuert, aber bei meinen JN sahen die schon wesentlich schlimmer aus, ich glaube nicht, dass das Problem ist.
Aber die Suche nach der OT-Markierung hat mich dann doch etwas verwundert.
Unten stehts auf OT.
Das Nockenwellenrad hat auf der vorderseite nicht die gerade Markierung wie sie im Buch beschreiben ist, und wie sie auch mein JN hat und mein RL hatte, sondern nur einen weiteren Punkt und der steht so weit weg, ich denke nicht, dass das sein kann das der Zahnriemen so weit verrutscht ist?
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