Hallo,
ja es gibt grundsätzlich die Möglichkeit, einen
Bremskraftregler vom Golf 2 beziehungsweise vom T4 einzubauen! Wurde im anderen Forum umfassend beschrieben:
http://www.passatclassic.de/forum/uploa ... raftregler Wie schon gesagt: Halterung und Leitungen müssen umgebaut werden.
Den Hebel kann man grundsätzlich weiterverwenden, aber leider sind die Durchmesser der Kolben nicht identisch, siehe hier:
viewtopic.php?t=18555&hilit=regler+brem ... r&start=30
Gerade weil die Durchmesser etwas anders sind, sollte man dann nachher die Einstellung laut Leitfaden machen: hier wird sowohl bei der vorderen Bremse als auch bei der hinteren ein Manometer angeschlossen. Das heißt dieser Druck bedeutet 1:1 Bremskraft und wenn man hier innerhalb der Toleranzen liegt, dann passt das und es ist dann praktisch egal was dazwischen nun genau für ein Regler sitzt. Zur Sicherheit würde ich dann auch noch Fahrversuche (leer & beladen) machen um sicherzustellen, dass es auch bei verschiedenen Einfederungen noch passt.
Einstellen geht so:
- Fahrzeug leer, Tank voll, Fahrer sitzt auf Fahrersitz.
- Fahrzeug hinten mehrmals ein- und ausfedern.
- Abstand zwischen Radlauf und Felge messen.
- Federspanner in die Löcher im Blech des Radkastens hinter dem Rad und an der Achse einhängen und so spannen, das die gerade so zur Anlage kommen.
- Fahrzeug anheben, wenn sich der gemessene Abstand verändert hat, Federspanner etwas anziehen, bis der gemessene Abstand erreicht ist.
- Doppel-Druckmanometer am linken vorderen Bremssatten und am rechten hinteren Radbremszylinder anschließen und beide Manometer entlüften.
- Bremspedal treten und Drücke ablesen.
Wenn vorne 50 bar anliegt, muß hinten 35-38 bar (Limousine) bzw. 40-43 bar (Variant) anliegen.
Wenn vorne 100 bar anliegt, muß hinten 56-59 bar (Limousine) bzw. 61-64 bar (Variant) anliegen.
Ist der Druck an der Hinterachse zu hoch, Reglerfeder entlasten, ist er zu niedrig, Reglerfeder spannen. Das
Einstellen der Feder muß unbedingt bei unbelastetem Bremspedal erfolgen.
D.H.:
- Ablesen
- Pedal entlasten
- Feder
einstellen
- Pedal treten
- Ablesen
Danach Manomenter demontieren und Bremsanlage entlüften.
Dadurch, das der Istzustand gemessen wird, ist auch eine Tieferlegung kein Problem.
Bei einer Tieferlegung muß der BKR eh neu eingestellt werden
Beste Grüße,
Paul