Fahrzeugvorstellung - Projekt (tiefste) Stufe.

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
FLEE_92
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 182
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 18:36
Wohnort: 15345 Altlandsberg

Re: Fahrzeugvorstellung - Projekt (tiefste) Stufe.

Beitrag von FLEE_92 »

kleines (bebildertes Update):

-ich hatte in der Vergangenheit die Zierleisten, die auch Teilweise mi schwarzer Farbe deckt waren sauber gemacht.
Ergebnis:
Bild
(Zierstreifen Windschutzscheibe; v.l.n.r: unbehandelt - sauber gemacht - mit Elsterglanz (3€ bei Aldi) behandelt)
Bild
(Zierleistenmuffe und rechts Windschutzscheibe - mit Elsterglan poliert)

Ich binde mir jetzt erstmal die Flex mit Topfbürstenaufsatz ans Bein und verkrieche mich in die Radhäuser :geek:
Bild
(Radhaus hinten links - teilweise vom USB befreit)

ich hatte vor, es Schritt für Schritt zu machen und die passenden Bilder zu liefern, nur leider finde ich meine kleine Digicam nicht und deshalb muss ich immer mein Handy zücken. ](*,)

Wie wäre es eigentlich, wenn es eigentlich mit einer reinen Umbau- / Projekt- / Restaurationsrubrik zwischen "Technik" und "Sonstige", so hätte man alle im Blick
Man könnte ja auch die bestehende dahin verschieben, so klickt man sich auch mal durch ältere Projekte :u: :u: :u:

VG
Flo
'87iger PASSAT GL Stufenheck und Vorstellung
Bin noch auf der Suche nach ein paar Teilen:
- Innenausstattung in Blau (Balear aus dem FL)
- Zierleiste um die Frontscheibe herum im perfekten Zustand
- Kofferraumteppich aus einem GL
FLEE_92
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 182
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 18:36
Wohnort: 15345 Altlandsberg

Re: Fahrzeugvorstellung - Projekt Stufe.

Beitrag von FLEE_92 »

So, nachdem ich mich hier lange nicht mehr zu Wort gemeldet habe, kommt jetzt mal ein Update.

Wir hatten viel mit den Radhäusern zu kämpfen, denn die Vorbesitzer hatten es gut mit Unterbodenschutz gemeint und wir haben Kiloweise abgetragen ... das war vor allem in den Hinteren Radhäusern eine recht schwierige Angelegenheit. Natürlich kam immer mehr Opelgold zum Vorschein, aber damit ist ja zu rechnen und die obligatorischen Löcher hinten rechts am Tankstutzen waren schon vorher bekannt.
Außerdem haben wir das Blech im Wasserkasten freigelegt und auch dort Durchrostungen gefunden, die wohl früher oder später für einen nassen Innenraum gesorgt hätten.



Bild


Hier sind einige Bleche die wir raus getrennt haben und auch die passenden Rep. Bleche zu sehen - also wie man erkennen kann, hielt sich der Aufwand in Grenzen. (Die Rep. Bleche für den Wasserkasten sind nicht dabei)



Bild


Links das Radhaus von innen und rechts ein paar Bilder vom rechten, hinteren Radlauf. Alles wurde nach dem schweißen Verzinnt, nur innen fehlt noch Farbe.



Bild


Nach dem schweißen konnten wir dann auch die hinteren Radhäuser mit Brantho Kurrox 3in1 mit der Rolle lackieren. In die Fugen und Stoßkanten der Bleche kommt noch eine Art Karosseriedichtmasse und dann noch eine Schicht Brantho, jedoch dann in Wagenfarbe ... anschließend kommt durchsichtiger / heller Unterbodenschutz rauf - hoffentlich wird das so gut wie wir uns das vorstellen :D
Roststellen, die wir freigelegt hatten haben wir dann mit Brunox versiegelt. Brunox soll ein weiterrosten verhindern und ist gleichzeitig eine Grundierung.


Bild

Da Anfang Januar endlich der Vormieter Komplett ausgezogen ist, konnten wir uns auch endgültig einrichten. So haben wir eine kleine Ecke geschaffen, in der man in Ruhe Kleinigkeiten machen kann und eine Ecke, die wir als Lager oder Motorradstellplatz benutzen. Natürlich müssen auch die richtigen Motive an die Wand. ;)
Der e30 gehört einem Kumpel, mit dem wir uns die Werkstatt teilen. Für 2 große Projekte bietet die Werkstatt genügend Platz - nur leider fehlt die Heizung und das Scheunentor ist nicht gedämmt - das muss im Sommer geändert werden. ](*,)
Die Apfelkisten haben sich übrigens sehr gut zum Ordnung halten bewährt. 8-)


Ansonsten haben wir alle 4 Türen komplett von allen Anbauteilen befreit und die Klebereste entfernt ... mal sehen ob wir die auch wieder zusammen bekommen :D
Federbeine Vorne sind vom Pulvern wieder zurück, die Hinterachse ist raus und wird die Tage noch gestrahlt und mit Brantho Kurrox 3in1 schwarz gerollt.
Im April soll er dann zum Lacker gebracht werden, bis dahin müssen wir noch die Schweller, ABC Säulen., Kotis und Motorhaube abschleifen.
Bis dahin wird noch eine G60 (Girling 54 / 38) Bremsanlange überholt, neue Bremsleitungen gelegt und ein neuer, passende HBZ verbaut. Eigentlich wollte ich den 9" BKR lassen, aber vielleicht ergibt sich ja noch was.
Motor /-raum bleibt erstmal so wie er ist.

Ansonsten bin ich auf der Suche nach einer Servo und EFH ... vielleicht hat ja da jemand etwas für mich :occasion5: :notworthy:

Grüße
Flo
'87iger PASSAT GL Stufenheck und Vorstellung
Bin noch auf der Suche nach ein paar Teilen:
- Innenausstattung in Blau (Balear aus dem FL)
- Zierleiste um die Frontscheibe herum im perfekten Zustand
- Kofferraumteppich aus einem GL
FLEE_92
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 182
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 18:36
Wohnort: 15345 Altlandsberg

Re: Fahrzeugvorstellung - Projekt Stufe.

Beitrag von FLEE_92 »

So, die Stoßkanten sind abgedichtet und eine weitere Schicht Brantho Kurrox ist drauf - jetzt muss das ganze mindestens 7 Tage durchtrocknen ... >20Grad wären da hilfreicher :D

Derweilen sammel ich ein paar Teile, um den Komfort etwas zu erhöhen ...
Leider ist es etwas schwierig komplette Sets zu bekommen, deswegen fehlen mir an ein paar stellen Abschnitte vom Kabelbaum - diese muss ich nun selber bauen.
Habt ihr Tips, welche Werkzeuge die Arbeit erleichtern würden?
Ich wollte mir dann eine Crimp Zange von Knipex holen aber mit welchem Werkzeug könnte ich vernünftig die PINs in den Stecker drücken / rausholen?
Die passenden Stecker bekommt man ja noch bei VW, aber woher kann man die PINs beziehen? Auch VW?

Die fehlenden Stromlaufpläne habe ich übrigens bei "Suche" drin.

Grüße
Florian
'87iger PASSAT GL Stufenheck und Vorstellung
Bin noch auf der Suche nach ein paar Teilen:
- Innenausstattung in Blau (Balear aus dem FL)
- Zierleiste um die Frontscheibe herum im perfekten Zustand
- Kofferraumteppich aus einem GL
Benutzeravatar
Manni
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 3658
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:58
Wohnort: Pommersfelden (Oberfranken)

Re: Fahrzeugvorstellung - Projekt (tiefste) Stufe.

Beitrag von Manni »

Hi, die Pins bekommt man bei VW, allerdings ist da auch immer Kabel mit drann.
Saubere Arbeit.

Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied

Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Bild
FLEE_92
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 182
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 18:36
Wohnort: 15345 Altlandsberg

Re: Fahrzeugvorstellung - Projekt (tiefste) Stufe.

Beitrag von FLEE_92 »

Hier hat sich einiges getan.

Lange Zeit war ich auf der Suche nach einem Lackierer, der in mein Budget passt... also ich die Suche dann schon fast aufgegeben hatte und mich schon damit abgefunden hatte, es selber zu machen, kam ich mit einem Arbeitskollegen ins Gespräch, der mich zu seinem Lackierer mitnahm und zack, von jetzt auf gleich hatte ich einen - Referenzarbeiten konnte ich auch angucken und er hat sofort zeit = Perfekt!

Also schnell die vorderen Federbeine zusammengebaut, das Fahrwerk VA und HA verbaut, Lenkgetriebe + Spurstangen rein und los gehts.

2 bis 4 Wochen hat er mir gesagt, in der Zeit kann ich die Innenausstattung reinigen und mich um mein China Moped kümmern :D

Bilder gibt es erst, wenn alles komplettiert ist :u: :occasion5:

Grüße
Flo
'87iger PASSAT GL Stufenheck und Vorstellung
Bin noch auf der Suche nach ein paar Teilen:
- Innenausstattung in Blau (Balear aus dem FL)
- Zierleiste um die Frontscheibe herum im perfekten Zustand
- Kofferraumteppich aus einem GL
FLEE_92
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 182
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 18:36
Wohnort: 15345 Altlandsberg

Re: Fahrzeugvorstellung - Projekt (tiefste) Stufe.

Beitrag von FLEE_92 »

So, jetzt endlich kommt hier mal ein Update!

Ich konnte vor gut 2 Monaten das Auto vom Lackierer abholen und fing relativ gemächlich mit der Komplettierung an.
Bild
So sah er vor dem lackieren aus..
Die Radhäuser vorher blank gemacht, mit Branto Kurrox 3:1 erst in weiß gerollt und dann in Wagenfarbe - LB5A PARGASBLAU!
Jetzt ist auch noch Elaskon hell drauf gekommen, als Steinschlagschutz, dadurch sieht es dann noch matter aus - hat was 8-) (davon habe ich gerade kein Foto)

Bremsen habe ich überholt ( VA Girling 54 und hinten Girling 38 - also die Anlage aus dem G60).
Felgen sind jetzt welche von Centra drauf mit 195/50 iger Reifen.
20mm Spurplatten pro Seite an der HA, an die VA müssten auch noch mal 10 pro Seite.

eFH, eASP und Zentralverriegelung Funktionieren bereits.
Um die Sitzheizung (alles für beide Vordersitze vorhanden außer Heitzmatten) und e-Leuchtweitenregulierung (auch alles da bis auf Kabelbaum) kümmere ich mich im Winter, jetzt muss ich erstmal zum TÜV.

Natürlich blieb der Zusammenbau nicht ohne schäden, meine Frontscheiben (grün Color) wollte partou nicht rein, vielleicht lag es an der neuen Dichtung (von CPC) - Ergebnis war ein Riss in der Scheibe im achten Versuch. Zum Glück konnte der Autoglaser im Nachbarort eine auftreiben (innerhalb von 2 Tagen) und in 30 min verbauen ... 210€ dafür finde ich recht gut :geek: Leider sind dabei die Chromzierleisten kaputt gegangen ... wenn ich neue besorge, dann baut er mir die aber für lau ein, wenigstens etwas gutes an der Sache :D

Bild
Nebenbei hatte ich noch an einem kleinen Modell (1:24) gebastelt - macht sich schick auf der Hutablage! :D
Ist aber noch nicht ganz wie das Original :D


So, nun wollte ich nächste Woche zum TÜV, leider läuft der Motor noch nicht so richtig...
ist ein 1.6er Vergaser mit 2e2 drauf, wenn er war ist, ist die Leerlaufdrehzahl zu hoch, wenn ich ihn dann aus mache und sofort wieder starte, ist die Drehzahl perfekt, nach einer kleinen Fahrt wieder gewohnt hoch -_-
DSE ist schon getauscht und auch der durchfluss sollte gegeben sein (ist vergleichbar mit einem Wasserhahn den man normal (!) zum Händewaschen öffnet :D)

Ich will eigentlich nicht so viel Geld in den Motor stecken, denn da soll im Winter etwas anderes kommen, mal sehen ob sich mit dem TÜVer reden lässt.

Und hier ist das aktuellste Foto, vom letzten Mittwoch ... er kann ruhig noch einiges Tiefer, aber schick sieht er schon aus :) :) :)
Bild

Bin natürlich für Tips, Vorschläge und Kritik offen. :)

Grüße
Flo
'87iger PASSAT GL Stufenheck und Vorstellung
Bin noch auf der Suche nach ein paar Teilen:
- Innenausstattung in Blau (Balear aus dem FL)
- Zierleiste um die Frontscheibe herum im perfekten Zustand
- Kofferraumteppich aus einem GL
veit
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1743
Registriert: Fr 4. Apr 2008, 11:06
Wohnort: Berg b. Neumakt i.d.Opf.

Re: Fahrzeugvorstellung - Projekt (tiefste) Stufe.

Beitrag von veit »

Das Drehzahlproblem hatte auch auch mal, da war einmal eine Sicherung durch, und einmal war ein Kabel durchgescheuert.

Hier ein Bild vom durch gescheuerten Kabel, das ist der Stecker der vorm Vergaser liegt. Alternativ kann wohl auch die Masseverbindung zum Vergaser durch sein.

Bild

Schönen Gruß

Veit
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
____________________________________________________
Passat 2Türer TS 1975 ZC,
Passat SRH GL 1986 JN, KAF
A3 sportline 2000 AGN
Kalkhoff Black Voyager 2003
FLEE_92
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 182
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 18:36
Wohnort: 15345 Altlandsberg

Re: Fahrzeugvorstellung - Projekt (tiefste) Stufe.

Beitrag von FLEE_92 »

Hi Veit,

Sicherungen habe ich schon geprüft, da sind alle intakt.

Ich guck mir mal die Kabel an, hoffentlich ist es so ein kleiner, schnell zu behebender Fehler :)

Grüße
Flo
'87iger PASSAT GL Stufenheck und Vorstellung
Bin noch auf der Suche nach ein paar Teilen:
- Innenausstattung in Blau (Balear aus dem FL)
- Zierleiste um die Frontscheibe herum im perfekten Zustand
- Kofferraumteppich aus einem GL