Servus,
heute ging es leider nicht am Granni weiter, der Gerd war da und wir haben ein paar Mängel an seinem roten CL behoben.
Die technischen Daten schreibe ich jetzt hier mal aus dem Kopf:
Der Motor ist im Grunde ein ganz normaler 2,6 l mit original 126 PS.
Der Umbau erfolgte 1977 in der Schwabengarage. Geändert wurde am Motor selbst nichts, also keine anderen Lager oder Federn für die Ventile oder sonst was.
Es wurde lediglich eine kontaktlose Zündung und ein anderer Verteiler eingebaut, mit einem Drehzahlbegrenzer bei 7100 U/min.. Dann natürlich der Turbo, eine andere Auspuffanlage und ein anderer Doppelvergaser, ich glaube den vom 2,8 l, der hat größere Durchlässe und eine andere Bedüsung.
Der Turbo pimpt den Motor von den 126 PS auf 204 PS, von der Höchstgeschwindigkeit 174 km/h auf 207 km/h.
Die Reifen wurden von SR auf HR umdiktiert.
Den Ladedruck weiß ich leider nicht, wird sich aber bei dieser enormen Leistungssteigerung um fast 80 PS bestimmt so um 1 - 1,5 Bar liegen.
Blowabventil hab ich Keines entdecken können, also werden die sechs Kolben und ihre Anhängsel nach unten einem ganz schönen Druck ausgesetzt.
Die Kopfdichtung ist auch die ganz Normale.
Der Hosenrohrabgang ist 70 mm und teilt sich dann auf in 2 x 45 mm die sich bis zum Endtopf in 45 mm fortsetzen.
Die Töpfe sind rund, ca. 200 mm stark, komplett durchgängig, nur mit Diffusern innen, keine Barrieren. Blubbert und grollt schön, soviel kann ich mich daran erinnern, wenn mein Vater mit dem Auto nach Hause kam. War unverkennbar, hörte ich schon wenn er in unsere Straße einbog in 500 m Entfernung.
Auch der Turbo macht wunderschöne Geräusche, so ein schönes Pfeifen von unten weg (fuuuuuuuuuiiiiiiiiiiiiiiiiissssssssssssssss), nicht so wie das Gefispse von den TD`s, viel Mächtiger! Ich vergleiche den Turbo immer mit einem Gasturbinenrad, weil er so groß ist...
Er setzt so ca. bei 2800-3500 U/min. ein und ab ca. 4000 U/min. gehts dann ab in die Sitze. Meine Erinnerung sagt mir, bei 160 km/h im vierten Gang (mehr hat er nicht, außer dem Rallygang noch), Gaspedal durchtreten und er zieht wie der Teufel durch bis in den Drehzahlbegrenzer...und das ist bei 1,5 Tonnen Leergewicht schon irgendwie ein erhabenes Gefühl (Hoffentlich spüre ich das dieses Jahr noch

)
So, mehr Daten und Erinnerung habe ich im Moment nicht da. Jetzt muß ich aufhören zu Schreiben, mir kribbelts wieder in den Fingern, doch Gerdi hat noch was Anderes vor...
Gruß,
schmidtla

Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988