Fahrzeugvorstellung - Projekt (tiefste) Stufe.

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
FLEE_92
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 182
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 18:36
Wohnort: 15345 Altlandsberg

Fahrzeugvorstellung - Projekt (tiefste) Stufe.

Beitrag von FLEE_92 »

So, nachdem ich hier schon seit knapp zwei Jahren angemeldet bin, stelle ich mich nun auch mal vor.

Mein Name ist Florian, komme aus Berlin und bin Baujahr 1992.

Nachdem ich auf ein paar Tuningtreffen war und einige einschlägige VW Zeitschriften gekauft hatte und diese kaum weglegen konnte, kam 2012 der Entschluss endlich mal ein eigenes Projekt zu starten!
Da ich zu dem Zeitpunkt nur Azubi war, schloss ich mich mit einem Kumpel zusammen, sodass man sich nicht so viele Gedanken um das Finanzielle machen musste.
Also kauften wir im Winter (eher unbedacht) ein 82iger Fließheck in Silber - CL.

Eher blind beim Kauf und weil wir zu wenig Ahnung hatten, nahmen wir das Teil auch noch (per Trailer) mit, stellten ihn erst mal hin und starteten im Sommer den Versuch "Wiederaufbau".
Also wurde er kurzer Hand unter dem Carport meines Kumpels zerlegt und wir haben angefangen die Durchrostungen zu beseitigen.

Bild
Bild
(Radhaus hinten Rechts) (Erster Schweißversuch)

Das Ergebnis war bis dahin okay und es lief so, wie wir uns es vorgestellt hatten, jedoch legten wir immer mehr frei. Die Radläufe, Endspitzen und der Linke Schweller bestanden nur aus Spachtel und Lack. :( Der Fahrerfußraum zog mehr Nebenluft als der Vergaser.

Bild
Bild
(Endspitze) (Schweller) (Fußraum)


Wir versuchten unser bestes, allerdings stoppte uns der durchgefressene Längsträger / HA-Aufnahme und da fassten wir den Entschluss = DER WIRD GESCHLACHTET.
...



Es folgte ein halbes Jahr später ein neuer Versuch und wir holten aus Leipzig einen roter Variant.

Dieser konnte auf eigener Achse überführt werden und dank TÜV auch angemeldet werden, er wurde ein paar Tage gefahren, dann begann das obligatorische Rostsuche ... leider mal wieder mit ernüchternden Ergebnissen...

Die rechte Bodengruppe hätte getauscht werden müssen, der linke schweller wurde schlecht geschweißt (er rostete erneut), auf dem Tankstutzenbereich war Glasfasergewebe über die Durchrostungen geklebt...
Also wurde er wieder verkauft, dank Rest TÜV gelang mir das auch.
Gekauft hat in ein Nutzfahrzeug-KFZ'ler - also er wusste was er tat. :)

SO!
und getreu dem Motto:
****************************"Lache über niemanden, der einen Schritt zurück macht - er könnte Anlauf nehmen!"****************************

schauten wir uns weiter um, haben einige 32b besichtigt und wurde oft enttäuscht - auch was Ehrlichkeit der Verkäufer anbelangt.
(Wenn man im Vorgespräch gesagt bekommt, dass das Auto "Rostfrei" ist und man nach 200km Fahrt den Finger durch den Schweller bohren konnte, fühlte man sich leicht verarscht :angryfire: )



Dann, irgendwann bei ebay ... ein 87iger GL Stufe, schwarz matt, blaue Ausstattung, "Rostfrei", kein TÜV, 15 Zoll BBS mit schlechten Reifen!
Nach ein paar freundlichen Wortwechseln mit dem Verkäufer haben wir uns dazu entschlossen mitzubieten, ohne den vorher anzugucken (300km einfacher Weg).

3
2
1
...UNSER!

2 Wochen später dann dahin und siehe da, endlich mal ein ehrlicher Verkäufer!

Rost lediglich ersichtlich am Tankstutzenhalter und an der Beifahrertür, welche allerdings auch schon vorher klar war!
Bild
Jetzt hat er den Weg in unsere (mittlerweile angemietete) Werkstatt gefunden und wurde schon zerlegt...das einzige was wir in Massen finden konnten war: WACHS :) :) :) JA, er wurde gewissenhaft konserviert, lt. Vorbesitzer ging die Stufe direkt nach der Wende in den Osten und bekam gleich eine Hohlraumversiegelung!
Jetzt steht er da und es kann den ganzen Winter dran gearbeitet werden!


TO DO:
-Fahrwerk
-Lack
-Reifen
-TÜV
-Versiegeln
-ein bisschen Ausstattung ergänzen ;)
-Rost am Tankstutzenhalter entfernen / Neues Blech
- Durchrostung im Wasserkasten schließen (bis jetzt die einzige Überraschung)

Bild

Ab und zu werde ich mal etwas zum Verlauf schreiben, falls Interesse besteht :)

Bis dahin
VG
Flo :bye:
'87iger PASSAT GL Stufenheck und Vorstellung
Bin noch auf der Suche nach ein paar Teilen:
- Innenausstattung in Blau (Balear aus dem FL)
- Zierleiste um die Frontscheibe herum im perfekten Zustand
- Kofferraumteppich aus einem GL
Benutzeravatar
aaaaahhhndi
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 126
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 07:16
Wohnort: Wuppertal

Re: Fahrzeugvorstellung - Projekt (tiefste) Stufe.

Beitrag von aaaaahhhndi »

Was lange währt, wird endlich gut... auch euer Autokauf.

Stufe ist zwar nicht mein Ding - weil mir zu unpraktisch - aber wär ja auch blöd wenn die Welt nur noch aus der Kombiversion "Variant" bestehen würde.

Dann haut mal rein und berichtet schön!

Habt ihr einen Zeitplan bezüglich der Fertigstellung?
LUNGENGÄNGIG?!? Die Rußpartikel meines Saugdiesels sind so groß, die passen garnicht durch die Nasenlöcher...
FLEE_92
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 182
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 18:36
Wohnort: 15345 Altlandsberg

Re: Fahrzeugvorstellung - Projekt (tiefste) Stufe.

Beitrag von FLEE_92 »

Ja, endlich hat es geklappt. :D

Bis April wollen wir eigentlich fertig sein, um in die neue Saison starten zu können!
Das größte Problem wird der lack, denn in der Halle ist es im Winter zu kalt um selbst zu lackieren aber ein ordentlicher Lacker will natürlich bezahlt werden :D

Mit dem TÜVer haben wir auch schon alle Maßnahmen abgesprochen, also steht kaum etwas im Wege. :)

VG
Flo
'87iger PASSAT GL Stufenheck und Vorstellung
Bin noch auf der Suche nach ein paar Teilen:
- Innenausstattung in Blau (Balear aus dem FL)
- Zierleiste um die Frontscheibe herum im perfekten Zustand
- Kofferraumteppich aus einem GL
Benutzeravatar
schmidtla
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2924
Registriert: Di 1. Apr 2008, 08:04
Wohnort: Neunkirchen am Brand

Re: Fahrzeugvorstellung - Projekt (tiefste) Stufe.

Beitrag von schmidtla »

Servus,

das wird, weiter berichten! Bild
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
Benutzeravatar
Manni
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 3658
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:58
Wohnort: Pommersfelden (Oberfranken)

Re: Fahrzeugvorstellung - Projekt (tiefste) Stufe.

Beitrag von Manni »

Sehr fein erzählt,
weiter so und viel Erfolg beim bauen.

Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied

Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Bild
Benutzeravatar
Carat E Chris
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 514
Registriert: Do 8. Aug 2013, 11:38
Wohnort: 45356 Essen

Re: Fahrzeugvorstellung - Projekt (tiefste) Stufe.

Beitrag von Carat E Chris »

Echt Dufte, schon wieder einer mit ner Stufe \:D/
Na und der matt-schwarze Lack = :kotz . Aber den beseitigst du ja anscheinend wieder :)
Der Zeitgenössische Dachgepäckträger hatte mein Vater damals auch auf seiner 85er GL-Stufe drauf !
Dann noch viel Spaß mit deinem Projekt !!!

Gruß Chris :bye:

P.S. : Wenn du dich noch nicht für eine bestimmte Farbe entschieden hast, Stratosblau met.(LA5Z) ist sehr schön !
Und passt so gut zur Innenausstattung ! ( siehe Fotos von meiner Stufe )
Passat Carat Stufe JS Autom. Bj.86
Harryj19
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 867
Registriert: So 4. Mär 2012, 10:34
Wohnort: Trier

Re: Fahrzeugvorstellung - Projekt (tiefste) Stufe.

Beitrag von Harryj19 »

Euer Ehrgeiz und Durchhaltevermögen finde ich echt stark. Ich wünsche euch viel Spaß bei eurem Projekt. Berichte über den Stand der Dinge sind immer interessant.
Mfg Harry
FLEE_92
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 182
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 18:36
Wohnort: 15345 Altlandsberg

Re: Fahrzeugvorstellung - Projekt (tiefste) Stufe.

Beitrag von FLEE_92 »

Danke für die netten Worte!
Ich freue mich schon auf die nàchste Saison und vielleicht komme ich dann auch mal zu einen eurer treffen ;)

@chris: ja also blau soll er auch werden und ich habe schon einen farbcode im Kopf ;)

Vg
Flo
'87iger PASSAT GL Stufenheck und Vorstellung
Bin noch auf der Suche nach ein paar Teilen:
- Innenausstattung in Blau (Balear aus dem FL)
- Zierleiste um die Frontscheibe herum im perfekten Zustand
- Kofferraumteppich aus einem GL
FLEE_92
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 182
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 18:36
Wohnort: 15345 Altlandsberg

Re: Fahrzeugvorstellung - Projekt (tiefste) Stufe.

Beitrag von FLEE_92 »

kleine Update:

Also Federbeine und Ankerbleche der VA sind beim Pulvern.
Vorderachse wird neu gelagert.
Habe Rost im Radkasten entfernt (Dazu bald ein paar Bilder).
Die Stoßdämpfer der HA habe ich auch raus genommen.
Für den Einbau muss ich mir erstmal etwas basteln, dass ich die Kolbenstange des Dämpfers oben gegenhalten kann :-k

Ansonsten sammel ich gerade alles zusammen, um auf größere Bremsen an der VA (Girling 54 oder Girling 60) und an der Hinterachse Girling 36 (oder 38) umzubauen, ob ich das diesen Winter komplett durchziehe, um so zum TÜV zu fahren weiß ich noch nicht, denn die Lackierung wird viel an Budget fressen. :u:

Bis denn

VG
Flo
'87iger PASSAT GL Stufenheck und Vorstellung
Bin noch auf der Suche nach ein paar Teilen:
- Innenausstattung in Blau (Balear aus dem FL)
- Zierleiste um die Frontscheibe herum im perfekten Zustand
- Kofferraumteppich aus einem GL
Notchback
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 108
Registriert: So 5. Okt 2014, 12:49

Re: Fahrzeugvorstellung - Projekt (tiefste) Stufe.

Beitrag von Notchback »

Hi FLEE,

....ich trau mich ja fast nicht,Bilder von meinem Santana einzustellen :oops: .......kannst ja mal in meinem Thread,trotzdem wünsch ich die weiterhin vie Spaß beim wieder herrichten und lass dich nicht entmutigen :bye:
Gruß Uwe

**** der,der mit dem Santana tanzt ****