Genau so habe ich das gemacht. Neues Rohr in den Backofen gelegt und auf ca. 50 oder 60 °C erwärmt - mehr nicht. Dann mit Rohrzange vorsichtig den "Metallkragen" vom neuen Teil abgezogen - zwischen Kunststoff und aufgepreßtem "Kragen" liegt ein Gummi-O-Ring, darum ließ sich das einigermaßen gut abziehen. Anschließend habe ich den alten Tankstutzen schön saubergemacht und den neuen O-Ring dort aufgeschoben, dann den neuen "Kragen" nochmal in den Backofen, um es richtig warm zu bekommen (kann sein, daß ich dem dann auch fast 100°C gegeben habe, ich weiß es nicht mehr). Schließlich schnell in die Garage und mit der Rohrzange das neue Metallteil auf den alten Stutzen gepreßt. Es kann sein, daß ich den Stutzen bzw. den O-Ring vorher etwas mit Spülmittel eingestrichen habe, um das Gleiten zu verbessern. Jedenfalls rutschte das Metallteil beim ersten Versuch auf den passenden Platz. Anschließend ordentlich Wachs drauf, und fertig.VWSantana hat geschrieben:Er hat das heile Teile im Backofen erwärmt, wenn ich ich recht entsinne - genaueres schreibt er besser selbst dazu.Kultkombi hat geschrieben: Wie hat Tilman denn den Metallkragen vom Kunststoffrohr abbekommen? Das Blechteil ist soweit ich gesehen habe ja ganz gut aufgepresst.
Meiner Ansicht nach würde es reichen, diesen reinen "Metallkragen" nachzufertigen, denn der Tankstutzen als solcher bleibt wie Klaus geschrieben hat bei Fahrzeugen, die keinen Unfallschaden aufweisen und lediglich rosten, völlig intakt. Es handelt sich um ein Tiefzieh-Teil aus Stahlblech, anschließend gelb chromatiert, angefertigt aus zwei einzelnen Stahlblechteilen, die mit drei Schweißpunkten zusammengepunktet sind (für den Bajonettverschluß). Zusätzlich sitzt eingepreßt innen im Tankstutzen ein Stablisierungsring, ebenfalls aus gelbchromatiertem Stahlblech, der aber nicht kaputtrostet.
im Foto links der Stutzen, von dem ich damals den "Metallkragen" abgezogen habe, rechts zum Vergleich ein neuer Tankstutzen:
VW-Herstellerkürzel für den Stutzen selbst ist KTO, für den "Metallkragen" KVO - vermutlich VW-interne Fertigung, würde ich annehmen. ("Kraftstoff-Tank-Original". "Kraftstoff-Versorgung-Original", oder irgendso ein Quark?!)
Schöne Grüße,
Tilman
P.S.: Der Tankstutzen wäre doch wirklich mal ein Kandidat für einen China-Import... - falls er dort noch so gebaut wird bzw. man das neue Teil problemlos in unsere alten Santana und Passat einbauen kann.