Und es hat Klack gemacht.. (Gaszug)

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
CountZero
Stammgast
Stammgast

Und es hat Klack gemacht.. (Gaszug)

Beitrag von CountZero »

Mahlzeit zusammen
Ja ein typischer Montag heute :help:
Mitten auf einer der verkerhsreichen Plaätze in aachen machte es Klack und mein Gaspedal kauerte sich am Boden.
Super dachte ich, also Gaszug gerissen? oder warda nicht noch was mit Gummitülle? egal erstmal Wagen zum rand hin rollen lassen und Warnblinkanlage an + Warndreieck. wirklich eine bescheutere Stelle zum Stehenbleiben gabs ned.
Ok ADAC gerufen und Diagnose war diese Gummitülle hats erwischt ](*,) Dann meinte er noch was von einen Gegengewicht und angenietet.. naja habe mich dann zu VW schleppen lassen, was gottlob ca 10 min nur entfernt war ;-)
Ok zur Theke und Problem geschildert.. Ja ist dieGummitülle und ja haben wir einmal da Juchhu :D
Gekauft für 7€ und ans Einbauen gemacht... Hölle was für eine Fummelei.. Ups was ist denn das am Gaszug.. Ein Art Gewicht/adapter, und der war vom Gaszug abgefallen, der Gazug selber saß da noch dran. Nochmal rein und nachgefragt: aha ein sog, Tilgegewicht ( weiß wer wozu das dient?) Gottseiddank braucht das dieselbe Gummitülle zum befestigen, also Gaspedal ausgebaut und alles zusammen gesteckt und Gaspedal eingebaut. Mit ausgebauten Pedal gings naemlich einfacher ;-)
Langer rede Kurzer Sinn Passat laeuft wieder \:D/

Gabs da ned mal nen tipp hier zur Selbsthilfe bzw andersartiger Ersatz bei kaputter Gummitülle?
Daniel

4gewinnt
(Syncro/JN; jetzt mit Schubabschaltung)

30 Jahre syncro: die Kraft der zwei Achsen
Passibabe
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Re: Und es hat Klack gemacht.. (Gaszug)

Beitrag von Passibabe »

Eigentlich nutzt die neue Gummitülle nichts. Das Problem liegt meistens an ner verbogenen Lasche oder so vom Gaszug.
Bissle nachbiegen und dann hält der auch wieder.

Die Dinger biegen sich auf wenn man bei Vollgas das Pedal noch weiter runter drückt (Wenn der Anschlagknubbel zu tief sitzt)
VW-Youngtimer
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von VW-Youngtimer »

Eine neue Gummibuchse kann aber sicher nicht schaden. Bei meinem Golf 1 ist mir die auch schon mal zerbröselt, zum Glück nicht während der Fahrt... Teilenummer 431 721 559, falls jemand gleich morgen zum Freundlichen will ;)

Die Unterwegs-Reparatur hatte hier glaube ich mal jemand mit Kabelbinder bewerkstelligt...
CountZero
Stammgast
Stammgast

Beitrag von CountZero »

Ja genau Kabelbinder sowas war es gewesen.
vielleicht meldet derjenige sich ja nochmal ;-)
Daniel

4gewinnt
(Syncro/JN; jetzt mit Schubabschaltung)

30 Jahre syncro: die Kraft der zwei Achsen
schallundrauch
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von schallundrauch »

Genau die selbe Scheiße habe ich heute hinter mir, allerdings zuhause vor der Garage...

Allerdings war es bei mir selbstverschuldet, der äußere Mantel des Gaszuges war im Modderraum gebrochen/geknickt und ich hatte ja noch den Zug vom Scheißhaus, und da die A-Brett Unterverkleidung im Moment eh zum tauschen runter war...

Wie ich Fußraumyoga hasse!!!

Gruß Ansgar
Thomas404
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei

Beitrag von Thomas404 »

CountZero hat geschrieben:Ja genau Kabelbinder sowas war es gewesen.
vielleicht meldet derjenige sich ja nochmal ;-)
Also ich bin nicht der Gesuchte, aber mein Gasseil ist ebenfalls mit Kabelbindern am Gaspedal befestigt.
War ursprünglich ebenfalls eine nächtliche Unterwegs-Reparatur, aber funktioniert bisher einwandfrei,
vgl. auch mein heutiger Text in http://www.passat-kartei.de/forum/viewt ... 565#p85565 .

Viele Grüße
Thomas
* VW Passat 32B Variant CL 1.8 Benziner 1987 (Motor JN), gambiarot
* Peugeot 404 Limousine 1966 (Projekt seit 2005)
* Suche: Ford Transit Mk2 VLS 2,5 Di SanGrKW
Seewolf1980
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Seewolf1980 »

Das Tilgergewicht kann man auch einfach einsparen, absolut unnüzes Zeugs und eine potenzielle Fehlerstelle weniger.
Nur nocht eine Gummitülle statt zwei, man muß dann natürlich den Gaszug am Motor neu einstellen bei Vollgasstellung.
Passat 32B 2 Türer 03/83 WV mit 2P
Simson S51 Enduro ´84
Passat 32B 2 Türer 07/84 DS mit 3M
Passat 32B GT Vari KV/HD 03/87
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR