Hallo,
neulich wollte es das alte originale VW Gamma (eigentlich Blaupunkt) von '85 nicht mehr tun, Blinklampe für Codeschutz blinkt zwar, beim Einschalten tut sich aber garnichts auf dem Display, kein Licht, keine Zahlen und Kassette und Radio tot.
Also erstmal ein anderes gebrauchtes Radio (Grundig 1705) besorgt - da geht immerhin das Licht, Code wird akzeptiert, es sucht automatisch Sender und man sieht die Frequenzzahlen, aber man hört keinen Ton, außer einem Knacken in den Lautsprechen beim Ein- und Ausschalten - Kassette geht ebenfalls nicht. Lautsprecherkabel sind in Ordnung.
So, dann anderes funktionierendes Radio aus anderem Wagen versuchsweise eingebaut, geht im 32B auch nicht !
Sicherungen sind in Ordnung. Wird also wohl an der Stromversorgung liegen (?) Hinten angeschlossen sind zwei Stecker, einer für die Lautsprecher, und die Stromversorgung über den anderen.
Nun verschwinden die Kabel der Radio-Stromversorgung irgendwo hinter/unter der Stellmechanik der Mittel-Belüftung - bevor ich aber das ganze Armaturenbrett ausbaue, wo kommen diese Kabel an, was und wo sollte man prüfen, oder hat jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt ?
Danke und viele Grüße,
Kai
P.S. ist immer noch der 84er Kombi Turbodiesel. Falls jemand noch unverbeulte 6 J 14 Felgen oder rostfreie Türen hat ..
Radio-Problem
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Re: Radio-Problem
Viele Autoradios wollen Zündplus haben, das liegt beim 32B am Radiostecker NICHT an!
Da gibts nur:
Dauerplus, Masse, Beleuchtung, Antennensteuerung.
Du kannst hilfsweise den dauerplusanschluß mit dem Zündplus-Anschluß am radio verbinden, dann sollte es funktionieren.
grüsse
Roman
Da gibts nur:
Dauerplus, Masse, Beleuchtung, Antennensteuerung.
Du kannst hilfsweise den dauerplusanschluß mit dem Zündplus-Anschluß am radio verbinden, dann sollte es funktionieren.
grüsse
Roman
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Re: Radio-Problem
Hallo Roman,
erstmal danke - möglich ist denn also auch, das das Gamma defekt ist, und die nachträglich ausprobierten Geräte Zündungs-Plus brauchen (?)
Der ankommende Stecker für die Stromversorgung hat drei Kabel: braun, rot und blau/blau bzw. blau/grün (letzteres kann man nicht mehr genau sehen). Der daran anzuschließende Adapter fürs Radio hat vier Kabel - aus dem 32B-seitigen Stecker ist also kein Kabel rausgerutscht (original nur diese drei Kabel?) ?
Wo gehen die drei Kabel des Radio-Steckers hin bzw. wo sind die angeschlossen -> Sicherungskasten ?
Danke und viele Grüße,
Kai
erstmal danke - möglich ist denn also auch, das das Gamma defekt ist, und die nachträglich ausprobierten Geräte Zündungs-Plus brauchen (?)
Der ankommende Stecker für die Stromversorgung hat drei Kabel: braun, rot und blau/blau bzw. blau/grün (letzteres kann man nicht mehr genau sehen). Der daran anzuschließende Adapter fürs Radio hat vier Kabel - aus dem 32B-seitigen Stecker ist also kein Kabel rausgerutscht (original nur diese drei Kabel?) ?
Wo gehen die drei Kabel des Radio-Steckers hin bzw. wo sind die angeschlossen -> Sicherungskasten ?
Danke und viele Grüße,
Kai
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Re: Radio-Problem
Das originale Gamma braucht kein Zündungsplus.
Rot = Dauerplus
Braun = Masse
Grau/Blau = Beleuchtung
Das Radio hängt an der gleichen Sicherung wie der Zigarettenanzünder/Innenlicht/Uhr
Grüsse
Roman
Rot = Dauerplus
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Re: Radio-Problem
Hallo Roman,
danke, das hilft !
Weißt Du zufällig, wo man ein Gamma noch reparieren lassen kann ?
Würde den Wagen gern so original wie möglich lassen ( Rost hat er immer noch kaum (nur Türen)), und jedes alte Radio kann man mit iPod etc. problemlos betreiben.
Danke und viele Grüße,
Kai
danke, das hilft !
Weißt Du zufällig, wo man ein Gamma noch reparieren lassen kann ?
Würde den Wagen gern so original wie möglich lassen ( Rost hat er immer noch kaum (nur Türen)), und jedes alte Radio kann man mit iPod etc. problemlos betreiben.
Danke und viele Grüße,
Kai
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Re: Radio-Problem
Da du von Codeschutz-LED bei deinem Gamma schreibst:
Ist dein 32B von 1985?
Dann passt dein Gamma nicht zum Auto.
Das Gamma 1 hat keinen Codeschutz.
Das Gamma 1 sieht so aus:
Das Gamma 2 gabs erst ab Mitte 1987:
Das Gamma 3 gabs gar nicht im 32B, da das von 1991 stammt:
Grüsse
Roman
Ist dein 32B von 1985?
Dann passt dein Gamma nicht zum Auto.
Das Gamma 1 hat keinen Codeschutz.
Das Gamma 1 sieht so aus:
Das Gamma 2 gabs erst ab Mitte 1987:
Das Gamma 3 gabs gar nicht im 32B, da das von 1991 stammt:
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Re: Radio-Problem
Hallo Roman,
Passat ist Bj. 1984, aber schon Facelift.
Von der "Historie" her war es mal ein Benziner mit GT-Ausstattung, und "Arena" auf der Heckklappe. Der ist dann von irgendwem auf TD umgerüstet worden und hat jetzt eine Trend-Ausstattung ... also mit Original ist es eh nicht weit her
Ist aber gut in Schuss, Lack und Inneneinrichtung schön, habe den Motor aber mit 160.000 km überholen müssen (Öldruck weg), lag am vorderen Zwischenwellen-Lager (bekanntes Problem). Zylinderkopf, KW-Lager, Ölpumpe, Wassserpumpe und das Übliche gleich mitgemacht, Kolben aber nicht gezogen.
Kann Deine Bilder auch angemeldet nicht sehen, habe aber mal gesucht: es ist das Gamma 3 - > also nicht original, und wohl von Philips.
Mal sehen wo der Fehler liegt, Innenbleuchtung geht, Zigarettenanzünder haut bei Gebrauch (Eindrücken) die Sicherung raus - hm. Werde ich wohl aufs Wochenende verschieben, zur Zeit 8-17.00 Uhr Kurs und abends nacharbeiten (MCITP).
Danke und beste Grüße,
Kai
Passat ist Bj. 1984, aber schon Facelift.
Von der "Historie" her war es mal ein Benziner mit GT-Ausstattung, und "Arena" auf der Heckklappe. Der ist dann von irgendwem auf TD umgerüstet worden und hat jetzt eine Trend-Ausstattung ... also mit Original ist es eh nicht weit her
Ist aber gut in Schuss, Lack und Inneneinrichtung schön, habe den Motor aber mit 160.000 km überholen müssen (Öldruck weg), lag am vorderen Zwischenwellen-Lager (bekanntes Problem). Zylinderkopf, KW-Lager, Ölpumpe, Wassserpumpe und das Übliche gleich mitgemacht, Kolben aber nicht gezogen.
Kann Deine Bilder auch angemeldet nicht sehen, habe aber mal gesucht: es ist das Gamma 3 - > also nicht original, und wohl von Philips.
Mal sehen wo der Fehler liegt, Innenbleuchtung geht, Zigarettenanzünder haut bei Gebrauch (Eindrücken) die Sicherung raus - hm. Werde ich wohl aufs Wochenende verschieben, zur Zeit 8-17.00 Uhr Kurs und abends nacharbeiten (MCITP).
Danke und beste Grüße,
Kai
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Re: Radio-Problem
Hallo,
wenn ich mich mal kurz in das Thema einklinken darf:
Gibt es irgendwo im Netz (oder vielleicht auch bei jemandem von euch) Infos darüber, welche Kabel mit welcher Farbe wo am originalen Gamma angeschlossen werden?
Bei meinem "neuen" Trophy wurde der Anschluss mal auf die neuen DIN-Stecker umgerüstet und jetzt passt das natürlich nicht mehr am originalen Gamma, das ich jetzt gerne anschließen würde.
Danke!
Gruß
Manuel
wenn ich mich mal kurz in das Thema einklinken darf:
Gibt es irgendwo im Netz (oder vielleicht auch bei jemandem von euch) Infos darüber, welche Kabel mit welcher Farbe wo am originalen Gamma angeschlossen werden?
Bei meinem "neuen" Trophy wurde der Anschluss mal auf die neuen DIN-Stecker umgerüstet und jetzt passt das natürlich nicht mehr am originalen Gamma, das ich jetzt gerne anschließen würde.
Danke!
Gruß
Manuel
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Re: Radio-Problem
Ähmm, das schrieb ich doch weiter oben schon:
Das originale Gamma 1 hat nur 3 bzw. 4 Anschlüsse:
Rot = Dauerplus
Braun = Masse
Grau/Blau = Beleuchtung
und bei E-Antenne noch die Steuerleitung dafür.
Das Gamma 2 hat schon einen ISO-Stecker und daran noch einen Anschluß vom Tacho für die GALA-Funktion.
Und dann natürlich noch die 4 Lautsprecheranschlüsse (DIN beim Gamma 1, ISO beim Gamma 2).
Grüsse
Roman
Das originale Gamma 1 hat nur 3 bzw. 4 Anschlüsse:
Rot = Dauerplus
Braun = Masse
Grau/Blau = Beleuchtung
und bei E-Antenne noch die Steuerleitung dafür.
Das Gamma 2 hat schon einen ISO-Stecker und daran noch einen Anschluß vom Tacho für die GALA-Funktion.
Und dann natürlich noch die 4 Lautsprecheranschlüsse (DIN beim Gamma 1, ISO beim Gamma 2).
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Re: Radio-Problem
Hallo Roman,
besten Dank.
Das Problem ist nur, ich bin in Elektrik eine absolute Niete und hatte jetzt gehofft, dass vielleicht jemand eine Skizze oder Foto hat von der Verkabelung.
Das fängt schon damit an, dass ich z.B. nicht wüsste, wo z.B. das Dauerplus hinten am Gamma angeschlossen wird. *seufz*
Gruß
Manuel
(in Sachen Elektrik der berühmte "Ochse vorm Berg")
besten Dank.
Das Problem ist nur, ich bin in Elektrik eine absolute Niete und hatte jetzt gehofft, dass vielleicht jemand eine Skizze oder Foto hat von der Verkabelung.
Das fängt schon damit an, dass ich z.B. nicht wüsste, wo z.B. das Dauerplus hinten am Gamma angeschlossen wird. *seufz*
Gruß
Manuel
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