Hallo zusammen,
nachdem sich letztes Jahr in meinem Syncro der gute alte JN verabschiedet hat und einige Schweißarbeiten von Nöten waren möchte ich den guten bis zum Winter wieder auf die Straße bringen.
Nun habe ich aber ein riesen Problem. Mein Getriebe ist ziemlich am Ölen und ich wollte die Simmeringe der Antriebswellenflansche und Kardanwellenflansch erneuern.
Heute beim freundlichen gewesen um die Teile zu bestellen und ....
Ihr dürft raten was er gesagt hat
"Simmering Kardanwelle gibts nicht mehr. Entfallen Ohne Ersatz und auch bei Classicparts nicht Lieferbar."
Die für die AW Flansche gibts anscheinend noch.
Da mir der gute Mann aber den Eindruck machte als wenn er nicht ganz wüsste was er tut
bin ich mir nun auch nicht sicher ob er mir auch das richtige rausgesucht hat.
Folgendes musste ICH als Kunde Ihm erklären " Syncro = Allrad - deswegen Kardanwelle und ja das ganze schon bei einem 87er Passat"
Er hat mir folgende Teile rausgesucht:
2x 016 409 399 B für die Antriebswellen
1x 014 409 400 AA für die Kardanwelle
Fahrzeug: Passat 32b Syncro Bj.87 1,8l JN
Kann mir jemand sagen ob das die richtigen Teile sind und ob der Simmerring für die Kardanwelle tatsächlich nicht mehr zu bekommen ist??? Wenn das so ist gibts den noch irgendwo anders? Denn ausgerechnet der ölt bei mir am meisten!
Gibt es beim Einbau der Simmerringe irgendwas zu beachten? Und welches Getriebeöl und wieviel kommt ins Getriebe rein? Das wollte ich auch gleich mitwechseln.
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen und sorry für den langen Text
Danke und Gruß
Benny
Syncro Getriebe und Ersatzteilproblem
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Re: Syncro Getriebe und Ersatzteilproblem
Den 014409400AA gibt es noch bei Audi Tradition, kostet 15,05 Euro:
http://trshop.audi.de/konakart/QuickSea ... &x=10&y=12
Bei Teilen, die auch bei Audi verbaut wurden, wie o.g. Dichtring, sollte man nicht nur beim CPC nachsehen, sondern auch bei Audi Tradition.
Grüsse
Roman
http://trshop.audi.de/konakart/QuickSea ... &x=10&y=12
Bei Teilen, die auch bei Audi verbaut wurden, wie o.g. Dichtring, sollte man nicht nur beim CPC nachsehen, sondern auch bei Audi Tradition.
Grüsse
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Re: Syncro Getriebe und Ersatzteilproblem
Moin zusammen,
@ Roman: Du machst mir bald Angst
Ähnliche Probs habe ich am Getriebe und am Differenzial hinten (+Geräusche)!
Welches Öl fülle ich nach der Instandsetzung ein, gibt es Tipps, Erfahrungswerte ?
@ Roman: Du machst mir bald Angst
Ähnliche Probs habe ich am Getriebe und am Differenzial hinten (+Geräusche)!
Welches Öl fülle ich nach der Instandsetzung ein, gibt es Tipps, Erfahrungswerte ?
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Re: Syncro Getriebe und Ersatzteilproblem
Castrol SAF/xStefanLX hat geschrieben:
Welches Öl fülle ich nach der Instandsetzung ein, gibt es Tipps, Erfahrungswerte ?
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Re: Syncro Getriebe und Ersatzteilproblem
Ölsorten und-mengen stehen in der Bedienungsanleitung!
Grüsse
Roman
Grüsse
Roman
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Re: Syncro Getriebe und Ersatzteilproblem
Hallo,
@ Roman: vielen Dank für für den Tipp. Ich kannte bisher nur Classic Parts. Von Audi Tradition habe ich noch nie was gehört.
Damit wäre nun das größte Problem erledigt.
Nun aber noch die Frage zu Montage. Ich hab bisher schon alles an meinen Passat´s selbst gemacht aber vom Getriebe habe ich immer die Finger weg gelassen.
Gibts bei der Montage irgendwas zu beachten?
Ich muss ja die Flansche aus dem Getriebe rausziehen - bleibt im Getriebe dann alles so wie es ist oder kann da was auseinanderfallen? Was ist mit den Schrauben der Flansche - Sollte man die neu machen oder kann ich die alten wieder nehmen? Oder sonst irgendwas wo ich drauf achten muss?
Vielen Dank
Gruß
Benny
@ Roman: vielen Dank für für den Tipp. Ich kannte bisher nur Classic Parts. Von Audi Tradition habe ich noch nie was gehört.
Damit wäre nun das größte Problem erledigt.
Nun aber noch die Frage zu Montage. Ich hab bisher schon alles an meinen Passat´s selbst gemacht aber vom Getriebe habe ich immer die Finger weg gelassen.
Gibts bei der Montage irgendwas zu beachten?
Ich muss ja die Flansche aus dem Getriebe rausziehen - bleibt im Getriebe dann alles so wie es ist oder kann da was auseinanderfallen? Was ist mit den Schrauben der Flansche - Sollte man die neu machen oder kann ich die alten wieder nehmen? Oder sonst irgendwas wo ich drauf achten muss?
Vielen Dank
Gruß
Benny
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Re: Syncro Getriebe und Ersatzteilproblem
sers,
wenn ich mich recht erinnere handelt es sich bei den simmeringen um normteile die sich auch ausserhalb von vw, cpc, atradition i.d.r problemlos besorgen lassen, das genau maß steht auf dem simmering drauf also innen-, aussendurchmesser und höhe...
wenn ich mich irre bitte korrektur aber das sollten normteile sein
gruß
wenn ich mich recht erinnere handelt es sich bei den simmeringen um normteile die sich auch ausserhalb von vw, cpc, atradition i.d.r problemlos besorgen lassen, das genau maß steht auf dem simmering drauf also innen-, aussendurchmesser und höhe...
wenn ich mich irre bitte korrektur aber das sollten normteile sein
gruß
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Re: Syncro Getriebe und Ersatzteilproblem
Nischo hat recht.
Z.B. war bei meinem NG Syncro war mal das hintere Lager am Kardanausgang im Arsch.
Unwucht und Ölaustritt Geräusche incl. waren die Folge.
Mein Hallenmitschrauber hat mir dann von der MAN genau so ein Lager mitgebracht.
Gabs damals zwar bei VW noch aber nicht für umsonst
Und die Dichtungen gibts sicher auch bei Europarts, Stahlgruber, Michl, Trost etc..
Ein kompetenter Verkäufer vorausgesetzt.
MfG Mike
Z.B. war bei meinem NG Syncro war mal das hintere Lager am Kardanausgang im Arsch.
Unwucht und Ölaustritt Geräusche incl. waren die Folge.
Mein Hallenmitschrauber hat mir dann von der MAN genau so ein Lager mitgebracht.
Gabs damals zwar bei VW noch aber nicht für umsonst
Und die Dichtungen gibts sicher auch bei Europarts, Stahlgruber, Michl, Trost etc..
Ein kompetenter Verkäufer vorausgesetzt.
MfG Mike
Kein quattro? ...Kein Interesse!
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Re: Syncro Getriebe und Ersatzteilproblem
Hallo Benny,
das Wechseln der Simmerringe am JN-Synchrogetriebe (UH) ist nicht so schwer und im Handbuch gut beschrieben. Getriebeausbau ist nicht erforderlich. Hier eine ganz grobe Anleitung aus der Erinnerung:
Hinten: Auspuff demontieren und Kardanwelle am Getriebe abflanschen. Dann die drei Inbusschrauben am Endflansch des Getriebes herausschrauben und die ganze Einheit herausziehen. Es fällt Dir vielleicht die Schiebemuffe für die Differentialsperre entgegen, aber die lässt sich von Hand wieder in die tiefste Stellung zurückschieben. Anschliessend muss diese ausgebaute Einheit an einer Presse zerlegt werden, um an den Simmerring heranzukommen. Irgend ein kleiner Sprengring sollte noch ausgewechselt werden. Anschliessend wird die ganze Einheit wieder eingebaut. Dabei unbedingt darauf achten, dass die Schiebemuffe ganz tief im Getriebe steckt und nicht verkantet! Kardanwelle wieder anflanschen und das war's.
Getriebeausgang zu den Vorderachsen: Störende Teile um die beiden Flansche am Getriebe abbauen und Flansche lösen. Antriebswellen zur Seite wegbinden und dann mit einem langen Inbusschlüssel in den hohlen Flanschwellen am Getriebe die Inbusschraube suchen und lösen. Flanschwelle herausziehen und dann den Simmerring im Gehäuse herausziehen. Das ist ein wenig kniffelig. Anschliessend mit einer geeigneten Nuss den neuen SiRi hineinschlagen und wieder alles retour.
Mein Getriebe ist auf diese Weise wieder vollkommen dicht geworden. Ach ja, natürlich habe bei der Gelegenheit Getriebeöl abgelassen und gewechselt. Und ich hatte den Wagen nur auf Auffahrrampen stehen. Eine richtige Bühne wäre schöner gewesen, aber es ging auch so.
Weitere Details bei Bedarf gerne per PN.
Viel Erfolg
Thomas
P.S. Es stimmt, die SiRis sind von den Abmessungen her Normteile. Allerdings sind die originalen VW-Siris doppellippige Versionen, die nach innen gegen Öl und nach aussen gegen Dreck abdichten. Und diesen Job bei mir auch 23 Jahre gemacht haben. Da ich mir nicht zutraue, einen gleichwertigen Ersatz zu finden, habe ich auf die teuren OEM-Teile zurückgegriffen.
das Wechseln der Simmerringe am JN-Synchrogetriebe (UH) ist nicht so schwer und im Handbuch gut beschrieben. Getriebeausbau ist nicht erforderlich. Hier eine ganz grobe Anleitung aus der Erinnerung:
Hinten: Auspuff demontieren und Kardanwelle am Getriebe abflanschen. Dann die drei Inbusschrauben am Endflansch des Getriebes herausschrauben und die ganze Einheit herausziehen. Es fällt Dir vielleicht die Schiebemuffe für die Differentialsperre entgegen, aber die lässt sich von Hand wieder in die tiefste Stellung zurückschieben. Anschliessend muss diese ausgebaute Einheit an einer Presse zerlegt werden, um an den Simmerring heranzukommen. Irgend ein kleiner Sprengring sollte noch ausgewechselt werden. Anschliessend wird die ganze Einheit wieder eingebaut. Dabei unbedingt darauf achten, dass die Schiebemuffe ganz tief im Getriebe steckt und nicht verkantet! Kardanwelle wieder anflanschen und das war's.
Getriebeausgang zu den Vorderachsen: Störende Teile um die beiden Flansche am Getriebe abbauen und Flansche lösen. Antriebswellen zur Seite wegbinden und dann mit einem langen Inbusschlüssel in den hohlen Flanschwellen am Getriebe die Inbusschraube suchen und lösen. Flanschwelle herausziehen und dann den Simmerring im Gehäuse herausziehen. Das ist ein wenig kniffelig. Anschliessend mit einer geeigneten Nuss den neuen SiRi hineinschlagen und wieder alles retour.
Mein Getriebe ist auf diese Weise wieder vollkommen dicht geworden. Ach ja, natürlich habe bei der Gelegenheit Getriebeöl abgelassen und gewechselt. Und ich hatte den Wagen nur auf Auffahrrampen stehen. Eine richtige Bühne wäre schöner gewesen, aber es ging auch so.
Weitere Details bei Bedarf gerne per PN.
Viel Erfolg
Thomas
P.S. Es stimmt, die SiRis sind von den Abmessungen her Normteile. Allerdings sind die originalen VW-Siris doppellippige Versionen, die nach innen gegen Öl und nach aussen gegen Dreck abdichten. Und diesen Job bei mir auch 23 Jahre gemacht haben. Da ich mir nicht zutraue, einen gleichwertigen Ersatz zu finden, habe ich auf die teuren OEM-Teile zurückgegriffen.