,,,abgerissen. Leider ist mir eine Schraube der HA abgerissen. Es ist eine von den 4 Befästigungsschrauben an der Halteplatte. Was gibt es für möglichkeiten das zu Rep. ? Komme ich vom Innenraum zu der Schraube - Stehbolzen ? Werde versuchen sie raus zu Bohren. Vielleich kann man dann etwas einsetzen ?
Gruß Walter
HA Schraube ...
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Re: HA Schraube ...
Ich würde versuchen sie "aufzuschweissen", d.h. immer wieder ein Punkt auf die abgerissene Schraube aufschweissen bis der Knuppel so dick ist das du eine grosse Mutter darauf verschweissen kannst. Pass nur auf das du die Schraube nicht mit der Karosse verbindest. Durch die entstehende Hitze kann es sein das die Schraube sich löst. Warte aber bis die Schraube abgekühlt ist bevor du sie drehst sonst reisst sie wieder ab. So konnte ich schon einige Gewinde retten ohne zu bohren. Wenn ich mich richtig entsinne ist es eine Schraube mit 10.9er Festigkeit . Da wird Bohren schon etwas anstrengender.
mfg Harry
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Re: HA Schraube ...
Servus,
wenn ich mich jetzt richtig erinnere sind das an der HA Aufnahme Stehbolzen. Zumindest am 32b.
Original Reparaturmethode ist durchbohren und von Innen eine Schraube durchstecken.
Evtl. auch mit ner Beilagscheibe damit die Auflagefläche vergrößert wird.
Ich meine Roman hat da mal ne Reparaturanleitung zitiert.
Gruß Manni
wenn ich mich jetzt richtig erinnere sind das an der HA Aufnahme Stehbolzen. Zumindest am 32b.
Original Reparaturmethode ist durchbohren und von Innen eine Schraube durchstecken.
Evtl. auch mit ner Beilagscheibe damit die Auflagefläche vergrößert wird.
Ich meine Roman hat da mal ne Reparaturanleitung zitiert.
Gruß Manni
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Re: HA Schraube ...
Die Hinterachsaufnahme ist mit 3 Schrauben an der Karosserie verschraubt.
Wenn da ein Bolzen abreißt, ist die vorgeschriebene Reparaturmethode lt. Reparaturleitfaden wie folgt:
Bolzen mit 8 mm Bohrer ausbohren, anschließend Gewinde M10 in die Bohrung schneiden
Lagerbock mit Schraube M10x40 in 10.9 festschrauben.
Von Innen kommt man da nicht dran bzw. man müsste schon einen sehr dünnen und sehr sehr langen Krakenarm haben, den man durch den Längsträger steckt (von hinten durch die Stoßstangenaufnahme)!
Grüße
Roman
Wenn da ein Bolzen abreißt, ist die vorgeschriebene Reparaturmethode lt. Reparaturleitfaden wie folgt:
Bolzen mit 8 mm Bohrer ausbohren, anschließend Gewinde M10 in die Bohrung schneiden
Lagerbock mit Schraube M10x40 in 10.9 festschrauben.
Von Innen kommt man da nicht dran bzw. man müsste schon einen sehr dünnen und sehr sehr langen Krakenarm haben, den man durch den Längsträger steckt (von hinten durch die Stoßstangenaufnahme)!
Grüße
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Re: HA Schraube ...
Danke Roman
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Re: HA Schraube ...
Wollte mich nochmal bei allen für die Tollen Tip´s bedanken. Ich konnte den abgerissenen Stehbolzen wieder ersetzen ( ausbohren ) die dümmsten bauern haben das größte Glück Die Lager sind auch schon ausgebaut - werde mir ein Werkzeug zum einziehen bauen und dann müsste es eigentlich klappen.
Setzt Ihr die Lager mit Fett in den Achskörper ein ?
LG Walter
Setzt Ihr die Lager mit Fett in den Achskörper ein ?
LG Walter
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Re: HA Schraube ...
Hi,
ich ziehe die mit einer Gewindestange dicken passend geformten Scheiben und etwas Fett ein.
Gruß Manni
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Re: HA Schraube ...
Hallo,
ich habe es vor paar jahren ähnlich wie der Manni bei meinen beiden Hinterachsen gemacht. und weißt du auch, daß die Lage der beiden Gummis zueinander vorgeschrieben ist. Ich weiß es aber nicht mehr auswendig wie.
ich habe es vor paar jahren ähnlich wie der Manni bei meinen beiden Hinterachsen gemacht. und weißt du auch, daß die Lage der beiden Gummis zueinander vorgeschrieben ist. Ich weiß es aber nicht mehr auswendig wie.
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MfG
Günter
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1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
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Re: HA Schraube ...
Stimmt.
Beim jeweils äußeren Lager muß der Halbmond nach vorne zeigen und beim jeweils inneren Lager nach hinten (Richtung Achse).
Auf dem Bild ist der Halbmond beim linken Lager unten.
Und der Abstand der Lager muß richtig sein.
Der Repleitfaden schreibt da 61,5 - 62 mm vor, gemessen am Metallrand.
Dann soll der Lagerbock an die Achse geschraubt werden und zwar mit einem Winkel von 17° +- 2° und dann erst der Lagerbock an die Karosserie geschraubt werden.
Man kann es aber auch behelfsweise so machen, das man den Lagerbock erst an die Karosserie schraubt und die Schraube, die die Achse mit dem Lagerbock verbindet erst dann festzieht, wenn das Fahrzeug auf den Rädern steht und mehrmals durchgefedert wurde.
Grüße
Roman
Beim jeweils äußeren Lager muß der Halbmond nach vorne zeigen und beim jeweils inneren Lager nach hinten (Richtung Achse).
Auf dem Bild ist der Halbmond beim linken Lager unten.
Und der Abstand der Lager muß richtig sein.
Der Repleitfaden schreibt da 61,5 - 62 mm vor, gemessen am Metallrand.
Dann soll der Lagerbock an die Achse geschraubt werden und zwar mit einem Winkel von 17° +- 2° und dann erst der Lagerbock an die Karosserie geschraubt werden.
Man kann es aber auch behelfsweise so machen, das man den Lagerbock erst an die Karosserie schraubt und die Schraube, die die Achse mit dem Lagerbock verbindet erst dann festzieht, wenn das Fahrzeug auf den Rädern steht und mehrmals durchgefedert wurde.
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Re: HA Schraube ...
Moin,
gut zu wissen, das der Halbmond die augehöhlte Seite ist. Ich dachte immer das sei andersrum...
Aber zu den Werkzeugen noch ne Frage, welche Festigkeit hat die Gewindestange, ist das 8.8 oder 10.9? Sehe ich das richtig, das die Muttern länger sind?
Spricht denn nun etwas gegen ein wenig Fett, damit es besser rein geht?
Grüsse
Dennis
gut zu wissen, das der Halbmond die augehöhlte Seite ist. Ich dachte immer das sei andersrum...
Aber zu den Werkzeugen noch ne Frage, welche Festigkeit hat die Gewindestange, ist das 8.8 oder 10.9? Sehe ich das richtig, das die Muttern länger sind?
Spricht denn nun etwas gegen ein wenig Fett, damit es besser rein geht?
Grüsse
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