Hallo Passat-Experten!
Ich hab trotz relativ neuer Batterie (halbes Jahr alt) und vieler gefahrener Langstrecken jetzt im Winter ab und zu Probleme meinen Passat 32b, (1.8l, 66kw, Baujahr 86) sofort zum Starten zu bringen. Er orgelt dabei nie. Entweder er ist gleich an oder gibt keinen Mucks von sich. Als ich letzte Woche mal an der Ampel stehengeblieben bin, ist der Wagen nicht mehr angesprungen. Das typische Verhalten ist immer: wenn ich an der Ampel runterbremse fängt die Batterie-LED an zu flackern, wenn ich rechtzeitig auskuppel schafft er es in 99% der Fälle anzubleiben. Gut das sind jetzt evtl 2 unterschiedliche Probleme. Trotzdem...
Was könnte hierfür die Ursache sein? - ausgenommen Zündverteiler, der ist nagelneu samt Läufer, der Motor läuft schön ruhig. Auch die Zündkerzen wurden vom Fachmann für gut befunden .
Die Pannenhilfe konnte meinen Motor wieder zum starten bringen indem er so eine externe Starthilfe angeschlossen hat.
Da ich also mangelnden Ladestrom vermute, habe ich vorhin mal die Ladespannung direkt an der Batterie gemessen, indem ich gleichzeitig am Gaszug gezogen hab. Ich kam auf eine Spannung von 13,2 V. Sonst liegt die Spannung der Batterie (keine Last, Motor aus) bei ca 11,9 V. Irgendwo im Forum habe ich gelesen, die Ladespannung sollte eher Richtung 14 V gehen.
Bin ich auf dem richtigen Weg? Was könnte die Ursache für zu niedrige Ladespannung sein (Regler, Lima?) Ist es normal, dass die Batterie in der Kälte derart an Spannung verliert?
Fragen über Fragen, bin absoluter Laie und über jeden Hinweis oder jede Mutmaßung dankbar!
Problem mit Ladestrom?
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- Stammgast
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Re: Problem mit Ladestrom?
Prüf' mal, wieviel Strom im Moment des Versagens beim Startvorgang tatsächlich am Anlasser ankommt.
Oft liegt es an einem zu hohen Widerstand des Hauptkabelstrangs Batterie/Anlasser. Häufig auftretendes 32B Problem, das trotz voller Batterie zu wenig am Anlasser ankommt.
Aber wirklich nur in dem Moment, in dem er nicht anspringt. Das Problem kommt und geht beliebig.
Oft liegt es an einem zu hohen Widerstand des Hauptkabelstrangs Batterie/Anlasser. Häufig auftretendes 32B Problem, das trotz voller Batterie zu wenig am Anlasser ankommt.
Aber wirklich nur in dem Moment, in dem er nicht anspringt. Das Problem kommt und geht beliebig.
Gruß. Martin
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
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- Stammgast
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- Registriert: Di 22. Apr 2008, 12:32
Re: Problem mit Ladestrom?
Das kann mehrere Möglichkeiten haben...
Versuch mal eins:
Mess die Spannung beim Laden, da bekommst ja deine 11,irgendwas Volt. Dann einmal bitte KOMPLETT in den Drehzahl Begrenzer reindrehen und dabei messen. Steigt nun die Spannung auf 14 Volt dann ist deine Erregerwicklung bzw dein KI im Sack. Die Lima läd erst wen sie a) Fremderregt wird (und auf das tippe ich jetzt mal bei dir) oder b) Wen die Selbstinduktion so gross ist das sie sich selbst erregt. Und genau das erreichst du mit dem einmal in den Drehzahl begrenzer drehen.
Fakt ist aber das 11v viel zu wenig sind. Das sollte 14v sein. Aber Bevor du nun die Lima oder deren Regler tauscht versuch das mit dem Hochdrehen. Wen das keinen Wert hat würde ich auch dann auch eher auf den Regler der Lima tippen....ODER wen deine Batterie nichtnur kaputt sondern RICHTIG im Sack ist kann es durchaus sein das sie durch einen Plattenschluss soviel Strom zieht das es nichtmehr reicht deinen Wagen zu laden. Das hatte ich auch schonmal. Wobei der ADAC ja deine Batterie sicherlich geprüft hat?
Versuch mal eins:
Mess die Spannung beim Laden, da bekommst ja deine 11,irgendwas Volt. Dann einmal bitte KOMPLETT in den Drehzahl Begrenzer reindrehen und dabei messen. Steigt nun die Spannung auf 14 Volt dann ist deine Erregerwicklung bzw dein KI im Sack. Die Lima läd erst wen sie a) Fremderregt wird (und auf das tippe ich jetzt mal bei dir) oder b) Wen die Selbstinduktion so gross ist das sie sich selbst erregt. Und genau das erreichst du mit dem einmal in den Drehzahl begrenzer drehen.
Fakt ist aber das 11v viel zu wenig sind. Das sollte 14v sein. Aber Bevor du nun die Lima oder deren Regler tauscht versuch das mit dem Hochdrehen. Wen das keinen Wert hat würde ich auch dann auch eher auf den Regler der Lima tippen....ODER wen deine Batterie nichtnur kaputt sondern RICHTIG im Sack ist kann es durchaus sein das sie durch einen Plattenschluss soviel Strom zieht das es nichtmehr reicht deinen Wagen zu laden. Das hatte ich auch schonmal. Wobei der ADAC ja deine Batterie sicherlich geprüft hat?
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Re: Problem mit Ladestrom?
Die Ruhespannung von ca. 11,9 Volt zeigt auch, das die Batterie nicht vollgeladen ist.
Eine vollgeladene Batterie hat ca. 12,5-12,6 Volt Ruhespannung nach 24 Stunden (Vollladen, dann ohne angeschlossene Verbraucher 24 Stunden stehen lassen, dann Spannung messen).
Die Ladespannung beträgt je nach Lima und Regler 13,8 oder 14,4 Volt (beim 32B i.d.R. 13,8 Volt).
Eine weitere und häufige Ursache könnte auch das Masseband zwischen Motor und Karosserie/Batterie sein.
Grüße
Roman
Eine vollgeladene Batterie hat ca. 12,5-12,6 Volt Ruhespannung nach 24 Stunden (Vollladen, dann ohne angeschlossene Verbraucher 24 Stunden stehen lassen, dann Spannung messen).
Die Ladespannung beträgt je nach Lima und Regler 13,8 oder 14,4 Volt (beim 32B i.d.R. 13,8 Volt).
Eine weitere und häufige Ursache könnte auch das Masseband zwischen Motor und Karosserie/Batterie sein.
Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
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- Stammgast
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Re: Problem mit Ladestrom?
Namd
Noch eine Möglichkeit wäre das Pluskabel. es geht ja von Lima zum Anlasser zur Batterie. Und genau am Übergabepunkt am Anlasser kann das Kabel korridiert sein. Bei mir waren da bereits über die Hälfte des Querschnitts bereits weg. Also am besten mal Plus und Massekabel der Lima/Motor prüfen.
Und mess mal zum Spass die Spannung der Lima auf Wechselstrom. Nicht das es ein paar Gleichrichterdieoden zerhauen hat und die Lima jetzt einen Teil als Wechselspannung rausschickt, das fehlt nämlich dann bei der Gleichspannung für die Batterie
Noch eine Möglichkeit wäre das Pluskabel. es geht ja von Lima zum Anlasser zur Batterie. Und genau am Übergabepunkt am Anlasser kann das Kabel korridiert sein. Bei mir waren da bereits über die Hälfte des Querschnitts bereits weg. Also am besten mal Plus und Massekabel der Lima/Motor prüfen.
Und mess mal zum Spass die Spannung der Lima auf Wechselstrom. Nicht das es ein paar Gleichrichterdieoden zerhauen hat und die Lima jetzt einen Teil als Wechselspannung rausschickt, das fehlt nämlich dann bei der Gleichspannung für die Batterie
Daniel
4gewinnt
(Syncro/JN; jetzt mit Schubabschaltung)
30 Jahre syncro: die Kraft der zwei Achsen
4gewinnt
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- Neuling
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- Registriert: Fr 17. Jul 2015, 17:35
Re: Problem mit Ladestrom?
Erstmal 1000 Dank für die Ratschläge !!
Wer viel misst, misst Mist - unter diesem Motto habe ich heute den schönen Sonntag hoffentlich nicht(!) verplempert. Ich habe mir einige Eurer Tipps zu Herze genommen und bin nochmal mit dem Multimeter zu Felde gezogen. Dabei habe ich folgende Messungen gemacht:
1. Batterie abmoniert im Leerlauf:12,4 V Typ: Power Plus 45; ad45 12V, 45 Ah, 410 A (EN)
2. Batterie angeschlossen ohne Verbraucher bei Motor an, Standgas: 11,9 V
3. Batterie bei Motor an unter Volllast (Scheinwerfer, Radio, Warnblinker, Heizung), Standgas : 11,7 V - Ist das evtl mein Problem?
4. Batterie bei Motor an, wenn ich am Gaszug dreh (@onkel-howdy: keine Ahnung, ob es das ist, was du mit 'in den Begrenzer drehen' meintest - bin wie gesagt Laie und mach grad meine ersten Schritte in Sachen Kfz-Technik): 13,36V
by the way: für was steht Kl ?
5. Messung an der Lima bei gezogenem Gaszug: Hier hab ich 3 Anschlüsse vorgefunden, wobei ich einen - den obersten- eindeutig als Plus-Pol wahrnehmen konnte. Der Potenzialunterschied zwischen den beiden anderen vermutlichen Massen betrug dabei ca 0,3 V -Ist das vor dem Regler und nach dem Regler ? Es ergab sich nämlich, dass die niedrigere Spannung mit der an der Batterie übereinstimmte (13,36V). Die andere Spannung betrug 13,6 V, und zwar konstant, egal wie hoch ich ihn gedreht hab.
6. Dann habe ich sowohl nach der Lima, als auch an der Batterie auf Wechselstrom gemessen: 0 V. Diodentechnisch scheint also alles in Ordnung zu sein.
7. Massekabel-Anschluss zum Motorblock: ich weiß nicht wie ich ihn richtig überprüfen kann außer auf Sichtprüfung. Es scheint alles bestens, da wackelt auch nix.
8. Selbiges gilt beim Anlasser, wobei ich hier einschränkend sagen muss, dass ich da nicht so richtig rangekommen bin. Um ehrlich zu sein, wusste ich zunächst mal nicht, wo ich den überhaupt finde. Ich habe ihn dann unten Links (rechte Vorderradseite) ausfindig gemacht - kann das sein?
Was noch? In letzter Zeit springt er wieder super an, immer aufs erste Mal. Das Problem, dass er mir dann vor allem am Anfang schnell ausgeht, habe ich aber immer noch. Könnte es einen Zusammenhang auch mit der Lenkkraft- und auch Bremskraftversstärkung geben, denn gerade beim z.B. Rückwärts einschlagen geht er mir gern aus? Klassischerweise beim Einparken, also immer dann wenn wenig Gas im Spiel ist- Standgas hat mir die Pannenhilfe schon etwas erhöht. Gleiches gilt beim Abbremsen vor Ampeln. Da habe ich ja immer das Problem mit der flackernden Batterie-LED.
Soweit mal, wollte Euch auch nicht überstrapazieren...
Wer viel misst, misst Mist - unter diesem Motto habe ich heute den schönen Sonntag hoffentlich nicht(!) verplempert. Ich habe mir einige Eurer Tipps zu Herze genommen und bin nochmal mit dem Multimeter zu Felde gezogen. Dabei habe ich folgende Messungen gemacht:
1. Batterie abmoniert im Leerlauf:12,4 V Typ: Power Plus 45; ad45 12V, 45 Ah, 410 A (EN)
2. Batterie angeschlossen ohne Verbraucher bei Motor an, Standgas: 11,9 V
3. Batterie bei Motor an unter Volllast (Scheinwerfer, Radio, Warnblinker, Heizung), Standgas : 11,7 V - Ist das evtl mein Problem?
4. Batterie bei Motor an, wenn ich am Gaszug dreh (@onkel-howdy: keine Ahnung, ob es das ist, was du mit 'in den Begrenzer drehen' meintest - bin wie gesagt Laie und mach grad meine ersten Schritte in Sachen Kfz-Technik): 13,36V
by the way: für was steht Kl ?
5. Messung an der Lima bei gezogenem Gaszug: Hier hab ich 3 Anschlüsse vorgefunden, wobei ich einen - den obersten- eindeutig als Plus-Pol wahrnehmen konnte. Der Potenzialunterschied zwischen den beiden anderen vermutlichen Massen betrug dabei ca 0,3 V -Ist das vor dem Regler und nach dem Regler ? Es ergab sich nämlich, dass die niedrigere Spannung mit der an der Batterie übereinstimmte (13,36V). Die andere Spannung betrug 13,6 V, und zwar konstant, egal wie hoch ich ihn gedreht hab.
6. Dann habe ich sowohl nach der Lima, als auch an der Batterie auf Wechselstrom gemessen: 0 V. Diodentechnisch scheint also alles in Ordnung zu sein.
7. Massekabel-Anschluss zum Motorblock: ich weiß nicht wie ich ihn richtig überprüfen kann außer auf Sichtprüfung. Es scheint alles bestens, da wackelt auch nix.
8. Selbiges gilt beim Anlasser, wobei ich hier einschränkend sagen muss, dass ich da nicht so richtig rangekommen bin. Um ehrlich zu sein, wusste ich zunächst mal nicht, wo ich den überhaupt finde. Ich habe ihn dann unten Links (rechte Vorderradseite) ausfindig gemacht - kann das sein?
Was noch? In letzter Zeit springt er wieder super an, immer aufs erste Mal. Das Problem, dass er mir dann vor allem am Anfang schnell ausgeht, habe ich aber immer noch. Könnte es einen Zusammenhang auch mit der Lenkkraft- und auch Bremskraftversstärkung geben, denn gerade beim z.B. Rückwärts einschlagen geht er mir gern aus? Klassischerweise beim Einparken, also immer dann wenn wenig Gas im Spiel ist- Standgas hat mir die Pannenhilfe schon etwas erhöht. Gleiches gilt beim Abbremsen vor Ampeln. Da habe ich ja immer das Problem mit der flackernden Batterie-LED.
Soweit mal, wollte Euch auch nicht überstrapazieren...
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- Registriert: Di 22. Apr 2008, 12:32
Re: Problem mit Ladestrom?
- KI = Kombi Instrument -> Tacho
- Also wen du bei Vollgas gerade mal 13,4V hast finde ich das etwas wenig. Ist die Spannung den so hoch geblieben nachdem du einmal Vollgas gegeben hast?
- Also wen du bei Vollgas gerade mal 13,4V hast finde ich das etwas wenig. Ist die Spannung den so hoch geblieben nachdem du einmal Vollgas gegeben hast?
passat 32 bj78
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Re: Problem mit Ladestrom?
Ja , die ist konstant geblieben. Also auch bei Vollgas keine Veränderung.