Hallo liebe PKD´ler,
laaaaaaang ists her, locker 10 Jahre, das ich hier das letzte mal war, Schande über mich....., aber die "schwarze Waffe" lebt noch . Wurde die 10 Jahre nur unregelmäßig bewegt und hat kaum mehr als 10.000km drauf bekommen. Aber der Zahn der Zeit nagt eben doch, auch wenn er erst 240.000tkm runter hat.
Folgendes Problem: der Kühler ist tot, entgültig. Leider gibts keine mehr zu kaufen, auch im VW-Classic-Center nix zu machen, auch mit vielen Kontakten und über einige Händler etc. Den tollen dickeren schwarzen Kühler den es mal z.b. bei Kühler-Rath gab gibts auch nicht mehr.
Meine Frage: gibts irgendwo noch eine Quelle einen passenden Kühler irgendwie ranzubekommen? Irgend einen Spezialtip um das Kulturgut zu erhalten?
Leider passt ja der Kühler vom 100er Audi nicht rein. Gibts evtl. nen anders Modell wo der Kühler halbwegs anzupassen wäre? Letzte zwei Optionen wären ja nur noch: 1) Zum Kühlerbauer gehn und einen nach Maß anferitgen zu lassen! oder 2) den 100er Audi Kühler da irgendwie reinfummeln, weiß aber noch nicht so richtig wie aufwendig das so ist und ob man den eigentlich noch ran bekommt.
Wäre klasse wenn ihr mir paar Hinweise geben könntet. Bin bestimmt nicht der einzige der schon vor der Thematik stand.
Auto: Passat Variant GT - KX von 86
Besten Dank und Grüße
Schlomo
Kühler 32B - KX
-
- Neuling
- Beiträge: 3
- Registriert: Mo 1. Jun 2015, 09:30
Kühler 32B - KX
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Administrator
- Beiträge: 9223
- Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
- Wohnort: 71287 Weissach
Re: Kühler 32B - KX
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-
- Stammgast
- Beiträge: 1003
- Registriert: Di 15. Mai 2012, 15:57
Re: Kühler 32B - KX
Kühler vom Audi 80/90/Cabrio/Coupe mit 2,3er Motor (NG) einbauen, musst nur überflüssige Anschlüsse verschließen
-
- Neuling
- Beiträge: 3
- Registriert: Mo 1. Jun 2015, 09:30
Re: Kühler 32B - KX
Hi, vielen Dank euch ! Also telöken hat nix mehr leider. Roman trotzdem danke! Das mit dem Audi NG-Kühler teste ich jetzt, hab mal einen bestellt. guter Tip. Danke Merlin.
Beste Grüße aus dem Schwarzwald!
Schlomo
Beste Grüße aus dem Schwarzwald!
Schlomo
-
- Schaut selten vorbei
- Beiträge: 69
- Registriert: Mo 26. Jan 2015, 22:19
- Wohnort: Greifswald
Re: Kühler 32B - KX
Der hier wäre auch passend?!
Aber der Preis ist "krass"
http://www.ebay.de/itm/WASSERKUEHLER-MO ... #vi-ilComp
Aber der Preis ist "krass"
http://www.ebay.de/itm/WASSERKUEHLER-MO ... #vi-ilComp
-
- Schaut selten vorbei
- Beiträge: 69
- Registriert: Mo 26. Jan 2015, 22:19
- Wohnort: Greifswald
Re: Kühler 32B - KX
Und hier noch einen gefunden, aber derzeit auch nicht lieferbar:
http://www.lott.de/autoteile/K%FChler,+ ... 83378.html
http://www.lott.de/autoteile/K%FChler,+ ... 83378.html
-
- Stammgast
- Beiträge: 1029
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 21:35
Re: Kühler 32B - KX
Hört doch mal bitte auf, den Leuten Hoffnung zu machen. Kühler für die 32b-Fünfender gibts nicht mehr. Punkt.
Mit Anpassungsarbeiten passen die Kühler der späteren Fünfender, die haben dann auch gleich eine praktische Entlüfterschraube integriert.
Mit Anpassungsarbeiten passen die Kühler der späteren Fünfender, die haben dann auch gleich eine praktische Entlüfterschraube integriert.
-
- Neuling
- Beiträge: 3
- Registriert: Mo 1. Jun 2015, 09:30
Re: Kühler 32B - KX
Jo, hallo, das Teil bei Ebay hab ich auch gesehn, 350€ kommt nicht in Frage, da bastel ich vorher was anderes rein...Hab aber einen Küher vom Audi Coupe gekauft. Iss noch nicht drin, wird aber wohl passen. Müssen paar Blindstopfen oder so rein in die überflüssigen anschlüsse, dann sollte das gehen.
Zu KX-Kühlern: diese werden nicht mehr hergestellt, weder von AVA, Valeo, oder sonst wem, deswegen bekommt auch kein Händler die mehr ran. Aber das merken die Händler erst wenn sie das Teil ordern wollen, solang steht es in ihren Onlineshops meist noch zum Kauf mit "lieferbar" markiert. Habe 5x mein Geld zurück bekommen mit Absage. Hab dann mit den Herstellern gemailt und telefoniert: Hat sich erledigt!!!
Von daher muss auf Alternativlösungen zurück gegriffen werden. Der alte Kühler war der zweite im Auto und 15J. alt, wenn der neue jetzt wieder solang hält soll es auch gut sein...
Besten Dank euch auf jeden Fall für die Hilfe!!!
Zu KX-Kühlern: diese werden nicht mehr hergestellt, weder von AVA, Valeo, oder sonst wem, deswegen bekommt auch kein Händler die mehr ran. Aber das merken die Händler erst wenn sie das Teil ordern wollen, solang steht es in ihren Onlineshops meist noch zum Kauf mit "lieferbar" markiert. Habe 5x mein Geld zurück bekommen mit Absage. Hab dann mit den Herstellern gemailt und telefoniert: Hat sich erledigt!!!
Von daher muss auf Alternativlösungen zurück gegriffen werden. Der alte Kühler war der zweite im Auto und 15J. alt, wenn der neue jetzt wieder solang hält soll es auch gut sein...
Besten Dank euch auf jeden Fall für die Hilfe!!!
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 456
- Registriert: Sa 24. Mai 2008, 20:23
- Wohnort: Osnabrück
Re: Kühler 32B - KX
Ich habe nun die Woche den Kühler vom Audi 80 mit NG-Motor verbaut.
Er passt p&p genau rein. Nix mit Beule in der Haube und so...Meiner ist vom Telöken, der hat auch keine Entlüftungsschraube mehr oben.
Es muß unten ein zusätzlicher Anschluß blind verschlossen werden.
Der Kühler wiegt nicht mal die Hälfter vom Originalteil und ist auch dünner. Das macht sich bemerkbar! Die Temperatur war vorher immer genau auf Halb,
nun stellt sie sich im oberen Drittel ein!
Weiterhin sollte man sich vorher alle Schwingungsdämpfer und den Temperaturfühler besorgen, die sind hoffnungslos festgerostet im Altteil und der Fühler wird nicht mehr dicht im Neuteil!
Nur so zur Info, Gruß Stephan
Er passt p&p genau rein. Nix mit Beule in der Haube und so...Meiner ist vom Telöken, der hat auch keine Entlüftungsschraube mehr oben.
Es muß unten ein zusätzlicher Anschluß blind verschlossen werden.
Der Kühler wiegt nicht mal die Hälfter vom Originalteil und ist auch dünner. Das macht sich bemerkbar! Die Temperatur war vorher immer genau auf Halb,
nun stellt sie sich im oberen Drittel ein!
Weiterhin sollte man sich vorher alle Schwingungsdämpfer und den Temperaturfühler besorgen, die sind hoffnungslos festgerostet im Altteil und der Fühler wird nicht mehr dicht im Neuteil!
Nur so zur Info, Gruß Stephan
1973 Citroen DS
1975 Passat TS; Typ 32; YP 4-Zyl.
1981 Yamaha XS 400; Typ 2A2; 2-Zyl.
1987 Passat Trophy; Typ 32b; KX 5-Zyl., verkauft
1990 Audi 100 Avant; Typ 44; NF 5-Zyl.
1994 Audi Cabriolet; Typ 89; ABK 4-Zyl.
1996 Yamaha TDM 850; Typ 4TX; 2 Zyl.
1975 Passat TS; Typ 32; YP 4-Zyl.
1981 Yamaha XS 400; Typ 2A2; 2-Zyl.
1987 Passat Trophy; Typ 32b; KX 5-Zyl., verkauft
1990 Audi 100 Avant; Typ 44; NF 5-Zyl.
1994 Audi Cabriolet; Typ 89; ABK 4-Zyl.
1996 Yamaha TDM 850; Typ 4TX; 2 Zyl.
-
- Stammgast
- Beiträge: 1029
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 21:35
Re: Kühler 32B - KX
Hi Stephan,Käfertönni hat geschrieben:Er passt p&p genau rein. Nix mit Beule in der Haube und so...
die "Beule" kommt auch nur dann, wenn man den falschen Gummipuffer unten benutzt. Im Audi sitzt der Kühler auf einem 4cm hohen Gummipuffer, den muss man gegen den niedrigen im 32b austauschen, schon klappt das.
Gruß
Manuel