Einspritzdüsen unterschiedlicher Zustand?

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Igor
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Einspritzdüsen unterschiedlicher Zustand?

Beitrag von Igor »

Moin,

nachdem ich letzte Woche eine neue Einspritzpumpe in meinen CY Turbodiesel eingebaut habe, hat sich das Kaltstartproblem mit ruckeln und rauchen noch etwas verschlimmert. Ich hatte letzte Woche auch mal alle Glühkerzen draußen (ca. 5000 km alt), die beiden hinteren hatten auch schon leicht Oberflächenveränderung, dort wo vermutlich die Einspritzdüse drauftropft oder...
Das Ruckeln und Rauchen in den ersten 20..30 sek nach Kaltstart, deutet vermutlich auf eine oder zwei defekte Einspritzdüsen hin, vermute ich.
DSC_000001_s.jpg
Heute bin ich 3 h Landstraße gefahren, insgesamt gut 250 km seit dem Einspritzpumpentausch. Alles gut, der Motor war warm, läuft gefühlt besser als früher. Aber beim beschleunigen auf der Autobahn kam plötzlich ein bösartiges Nageln / Tackern. Ich dachte schon an den Zahnriemen, klang etwa so wie Bremsenreiniger als Starthilfe oder so.

Nachdem mich das ADAC nach Hause gebracht hat, habe ich nochmal Nockenwelle und Einspritzpumpenmarkierung bei OT gecheckt, OK. Motor einmal per Hand durchgedreht, auch alles OK. Motor angemacht, ruckelt sehr stark, obwohl noch warm - habe den Motor dann gleich wieder ausgemacht.

Dann habe ich mal die Einspritzdüsen rausgeholt und bin sehr erstaunt: Die beiden hinteren (wo die Glühkerzen auch so komisch aussehen) blitzeblank und Diesel unten dran. Die vorderen zwei trocken und rußig.
DSC_0113_s.jpg
Deutet das auf irgendwas hin? Ich werd wohl mal zu jemanden zum prüfen der Düsen fahren. Ich hoffe das es nicht noch was schlimmeres ist.

Danke
Igor
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OST
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Re: Einspritzdüsen unterschiedlicher Zustand?

Beitrag von OST »

Hast Du die Dichtscheiben unter den Düsen erneuert? Bei den beiden rechten Düsen ist auch am Rand Ruß zu sehen, wo eigentlich keiner sein darf. Nur der innere Kreis (wo auch die Düsenandel sitzt) hat eine Verbindung zur Vorkammer und dürfte nach so kurzer Zeit mit Ruß behaftet sein.
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Igor
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Re: Einspritzdüsen unterschiedlicher Zustand?

Beitrag von Igor »

@ OST

Ich hatte bisher nur die Glühkerzen getauscht und nochmal geprüft als ich letzte Woche die Einspritzpumpe erneuert habe. Die Düsen hatte ich bei diesem Motor bis gestern noch nicht ausgebaut. Kann natürlich sein, das der Vorbesitzer die mal abgedrückt hat und die Flammscheiben nicht neu gemacht hat.
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Manni
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Re: Einspritzdüsen unterschiedlicher Zustand?

Beitrag von Manni »

Moin,
eine nasse Düse deutet entweder auf ein viel zu frühes abspritzen, ggf auch starkes nachtropfen oder auf mangelnde Kompression hin.

Erst mal die Düsen vom Bosch Dienst abdrücken lassen. Wenn die OK sind Kompression messen.

Gruß Manni
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Igor
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Re: Einspritzdüsen unterschiedlicher Zustand?

Beitrag von Igor »

@ Manni

Habe mir jetzt einen Plan gemacht: Ich hatte vor 7 Jahren mal die Einspritzdüsen (eines anderen CY) erneuert, damals waren die noch ohne Probleme gelaufen. Der Tausch war damals eher prophylaktisch. Wenn die Düsen die Lagerung im Einweckglas mit Balistol überlebt haben, baue ich die kurz mal zum Test ein. Ansonsten habe ich ein Kompressionsprüfset bestellt, das wird dann über den Rest Aufschluss geben.