Hallo zusammen,
folgendes Problem: Mal tut es der Anlasser, mal nicht. Es klackt und es kommt eine mühsamme Drehbewegung, die aber nicht ausreichen ist um zu starten. Neue Batterie eingebaut, neuen Anlasser eingebaut. Mal ja, mal nein, wie zuvor. Massekabel Motor- Karrosse in Ordnung. Könnte es der Schalter am Lenkradschloss sein oder was wäre sonst noch möglich, bzw. hat jemand von euch das Problem auch schon gehabt und wie gelöst?
Mit passathaltigen Grüßen
Frank Wagner
Anlasser spinnt?
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Re: Anlasser spinnt?
Hallo Frank,
am Ferderbeindom direkt neben der Batterie findest Du einen 1-poligen Stecker. Das ist ist Leitung die auf Klemme 50 zum Anlasser geht. Versuche mal hier den Strom direkt vom Pluspol der Batterie drauf zu geben. Sollte er dann einwandfrei anspringen liegt irgendwo vom Zündschloß bis hier eine schlechte Verrbindung vor. Beim Automatik kann es auch noch der Startsperrschalter am Wählhebel sein.
Tut der Anlasser sich bei dieser Methode immer noch schwer, ist sehr wahrscheinlich die Buchse für die Anlasserwelle im Getriebe stark abgenutzt. Die Anlasserwelle verkantet sich dann.
Gruß
Olaf
am Ferderbeindom direkt neben der Batterie findest Du einen 1-poligen Stecker. Das ist ist Leitung die auf Klemme 50 zum Anlasser geht. Versuche mal hier den Strom direkt vom Pluspol der Batterie drauf zu geben. Sollte er dann einwandfrei anspringen liegt irgendwo vom Zündschloß bis hier eine schlechte Verrbindung vor. Beim Automatik kann es auch noch der Startsperrschalter am Wählhebel sein.
Tut der Anlasser sich bei dieser Methode immer noch schwer, ist sehr wahrscheinlich die Buchse für die Anlasserwelle im Getriebe stark abgenutzt. Die Anlasserwelle verkantet sich dann.
Gruß
Olaf
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Re: Anlasser spinnt?
Wenn es klackt und sich der Anlasser mühsam dreht, kann man davon ausgehen, daß der Magnetschalter soweit OK ist - und auch dessen Ansteuerung durch das erwähnte Kabel mit Steckverbindung, Zündschloß und evtl. Sperrschalter.
Du solltest aber mal das dicke Kabel, das zum Anlasser geht, überprüfen und dessen Kontakte an beiden Enden reinigen. Und auch die Masseverbindung der Batterie - wenn die Verbindung Motor-Karosse OK ist, kann immer noch die Verbindung Batterie-Karosse schlecht sein.
Nach meiner Erfahrung lohnt es sich aber nicht, an Anlassern viel rumzubasteln, es sei denn, der Magnetschalter ist eindeutig defekt - kann einzeln ersetzt werden. Beschaff dir lieber gleich ein (überholtes) Austauschteil.
Du solltest aber mal das dicke Kabel, das zum Anlasser geht, überprüfen und dessen Kontakte an beiden Enden reinigen. Und auch die Masseverbindung der Batterie - wenn die Verbindung Motor-Karosse OK ist, kann immer noch die Verbindung Batterie-Karosse schlecht sein.
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1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
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Re: Anlasser spinnt?
Hi,
versuche doch noch folgendes.
Nimm ein starthilfekabel und klemme es einmal an den massepol der Batterie und einmal direkt an den Motor.
So kannst du ganz einfach die komplette masseleitung checken. Sollte es dann funktionieren muß das Massekabel neu gemacht werden.
Oft oxidiert es innerhalb der Isolation, sodas es von außen zwar gut aussieht aber innen total vegammelt ist.
Auch die Pluskabel die von der Lima über den Anlasser zur Batterie gehen verschleißen mit der Zeit und sollten erneuert werden.
Auch hier kannst du mit der Starthilfekabelmethode testen ob sich was verbessert.
Dazu einmal an den PLuspol der Batterie und an den Starter anklemmen.
Vorsicht!!! Nicht an Masse kommen!!!
Viel Erfolg
Gruß Manni
versuche doch noch folgendes.
Nimm ein starthilfekabel und klemme es einmal an den massepol der Batterie und einmal direkt an den Motor.
So kannst du ganz einfach die komplette masseleitung checken. Sollte es dann funktionieren muß das Massekabel neu gemacht werden.
Oft oxidiert es innerhalb der Isolation, sodas es von außen zwar gut aussieht aber innen total vegammelt ist.
Auch die Pluskabel die von der Lima über den Anlasser zur Batterie gehen verschleißen mit der Zeit und sollten erneuert werden.
Auch hier kannst du mit der Starthilfekabelmethode testen ob sich was verbessert.
Dazu einmal an den PLuspol der Batterie und an den Starter anklemmen.
Vorsicht!!! Nicht an Masse kommen!!!
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Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied
Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
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