Nein, hinten der 1,8 bar und am Ölfilterflansch der 0,25 bar.
Hat der Wagen noch keine dynamische Öldruckkontrolle gibts nur den 0,25 bar, der sitzt dann hinten am Motor.
Grüße
Roman
Öldruckkontrolleuchte
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Re: Öldruckkontrolleuchte
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Re: Öldruckkontrolleuchte
welches gewinde haben die öldruckschalter? es gibt ja für die raid drucksensoren ein t-stück, mit dem man sensor und schalter parallel betreiben kann. ich möchte mir eine temporäre anzeige basteln (ganz schmutzig mit kabel durch die tür), um zu sehen, was der öldruck wirklich macht, wenn die LED anschlägt. kann ich die öldruckschalter bei kaltem motor rausschrauben, ohne dass gleich der halbe erdball abgetragen werden muss? kommt da viel öl nach bzw kann ich das für den moment mit dem finger dichten?
cheers!
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Re: Öldruckkontrolleuchte
Hallo Roman,Roman hat geschrieben:Nein, hinten der 1,8 bar und am Ölfilterflansch der 0,25 bar.
Hat der Wagen noch keine dynamische Öldruckkontrolle gibts nur den 0,25 bar, der sitzt dann hinten am Motor.
Grüße
Roman
bist du die hier ganz sicher. Meiner Meinung nach sitzt bei der dynamischen Öldruckkontrolle der 0,25bar Schalter auch hinten am Zylinderkopf und der 1,8bar Schalter (bzw. 0,9bar) am Ölfilterflansch. Dies bestätigt auch diese Quelle: http://www.t3-infos.de/t3-infos_a.html#dynoel
Viele Grüße
Benni
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Re: Öldruckkontrolleuchte
das würde auch mit dem stromlaufplan im korp übereinstimmen:Berger32b hat geschrieben: ..Meiner Meinung nach sitzt bei der dynamischen Öldruckkontrolle der 0,25bar Schalter auch hinten am Zylinderkopf..
- 0.3bar, blaues kabel (hinten am kopf)
- 1.8bar, gelbes kabel (am ölfilter)
jetzt hab ich mal n bischen rumgefragt: der blaue öldruckschalter (028 919 081 D) hat seinen schaltbereich/hysterese zwischen 0.15 und 0.35bar. der braune liegt ein zehntel höher bei 0.25 bis 0.45. dann könnte ich auch den braunen statt den blauen verschrauben?!
was mir noch begegnet ist, dass es offenbar öldruckschalter mit langem (056 919 081 C) und kurzen gewinde (021 919 081 A) gibt. da das ganze auf einer bulli seite war und der schalter mit dem langen gewinde den zusatz "für wassergekühlte" trug, würde ich auf den tippen. liege ich damit richtig?
cheers!
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Re: Öldruckkontrolleuchte
Ich möchte mal einen neuen Aspekt einwerfen bezüglich des Glimmens. Denn das hatte ich auch mal, v.a. bei Regenfahrten. Es stellte sich heraus, dass Wasser in das Wageninnere in der Gegend der Zentralplatine (Verteilung?) oberhalb der Pedale lief. Das hat wohl Übergangswiderstände durch Korrosion bzw. Kriechströme verursacht. Nach Abdichtung im Bereich des Scheibenwischermotors war das Glimmen weg.
Vielleicht könnte die Richtung hilfreich sein. Denn bisher lief die Öldruckkontrolle des Wagens ja, trotz evtl. falscher Öldrucksensoren. Und die Massegeschichte würde ich unbedingt weiter untersuchen. Übergangswiderstände an Masseverbindungen verursachen immer bescheuerte, kaum erklärliche elektrische Fehlfunktionen!
Gruß
Martin
Vielleicht könnte die Richtung hilfreich sein. Denn bisher lief die Öldruckkontrolle des Wagens ja, trotz evtl. falscher Öldrucksensoren. Und die Massegeschichte würde ich unbedingt weiter untersuchen. Übergangswiderstände an Masseverbindungen verursachen immer bescheuerte, kaum erklärliche elektrische Fehlfunktionen!
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Re: Öldruckkontrolleuchte
es war weniger ein glimmen, mehr ein hellrot, lautes leuchten.
hab jetzt mal pauschal das öl gewechselt; mit filter natürlich. ich fand das öl recht dünn. wie wasser. temperatur war runter auf irgendwas um die 60°c - konnte ich anfassen, war aber nicht direkt angenehm.
bei der gelegenheit hab ich auch den hinteren sensor rausoperiert. trotz der halbtransparent weissen hülle ist da als bereich 0.15-0.45bar angegeben. also wieder rein und noch einen neuen stecker angecrimped. der sah nicht so vertrauenserweckend aus.
heute werd ich die kabellage für die öldruck/-tempmesser anklöppeln. mal sehen, was die so sagen. viell kann ich zum wochenende schon ein paar werte einsammeln. ich hab nach wie vor die hoffnung, das es "nur" ein elektrisches problem ist.
ich danke euch für die tips!
hab jetzt mal pauschal das öl gewechselt; mit filter natürlich. ich fand das öl recht dünn. wie wasser. temperatur war runter auf irgendwas um die 60°c - konnte ich anfassen, war aber nicht direkt angenehm.
bei der gelegenheit hab ich auch den hinteren sensor rausoperiert. trotz der halbtransparent weissen hülle ist da als bereich 0.15-0.45bar angegeben. also wieder rein und noch einen neuen stecker angecrimped. der sah nicht so vertrauenserweckend aus.
heute werd ich die kabellage für die öldruck/-tempmesser anklöppeln. mal sehen, was die so sagen. viell kann ich zum wochenende schon ein paar werte einsammeln. ich hab nach wie vor die hoffnung, das es "nur" ein elektrisches problem ist.
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Re: Öldruckkontrolleuchte
tach zusammen,
erkenntnisse - die zusätzlichen instrumente zeigen bei 2..3000umin einen öldruck von um die 6 bar an. wenn das öl auf temperatur ist, fällt das im standgas auch bis 2.5bar runter. klingt für mich soweit nicht aussergewöhnlich. selbstverständlich kam es zu einer anzeige im ki, das zusatzinstrument blieb aber stabil.
(fragt mich nicht, was die sonne mit den gehäuse gemacht hat..) wie irgendwann schon vermutet, wohl ein übeltäter in der elektrik. anzahl und dauer des blinkens hat in der letzten zeit zugenommen. wie würdet ihr jetzt weiter vorgehen? die öldruckschalter ok zu simulieren wäre wohl der einfachste schritt. wie habt ihr die wackler in der kabellage ermittelt?
vor dem ki hab ich n bischen "angst", irgendwelche plastikhaltenasen abzubrechen. ich bin erschrocken wie spröde der kunststoff doch ist. aber rein muss ich da wohl - ein leuchtkäfer ist durch.
erkenntnisse - die zusätzlichen instrumente zeigen bei 2..3000umin einen öldruck von um die 6 bar an. wenn das öl auf temperatur ist, fällt das im standgas auch bis 2.5bar runter. klingt für mich soweit nicht aussergewöhnlich. selbstverständlich kam es zu einer anzeige im ki, das zusatzinstrument blieb aber stabil.
(fragt mich nicht, was die sonne mit den gehäuse gemacht hat..) wie irgendwann schon vermutet, wohl ein übeltäter in der elektrik. anzahl und dauer des blinkens hat in der letzten zeit zugenommen. wie würdet ihr jetzt weiter vorgehen? die öldruckschalter ok zu simulieren wäre wohl der einfachste schritt. wie habt ihr die wackler in der kabellage ermittelt?
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Re: Öldruckkontrolleuchte
Verdammt, da hätten wir doch gestern glatt gleich einige Clipsstellen ansehen können.....nordost hat geschrieben:vor dem ki hab ich n bischen "angst", irgendwelche plastikhaltenasen abzubrechen. ich bin erschrocken wie spröde der kunststoff doch ist. aber rein muss ich da wohl - ein leuchtkäfer ist durch.
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Re: Öldruckkontrolleuchte
stimmt, aber da gibts bestimmt bald wieder mal eine gelegenheit. idealerweise auch, wenns nicht anfängt zu pieseln.
übers we musses erst nochmal so gehen. es wird gerockt und einer der kaufgründe für einen kombi getestet!
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