servus gemeinde,
mir ist da so ein syncro zugelaufen bei dem preis musst ich einfach zugreifen Türen fratze aber ansonsten 5 zylinder,GT, intakte notradverkleidung, orginale heckscheibe, Top innenausstattung, sitzheizung, klima, ABS...
Hauptproblem ist das äusser Gleichlaufgelenk ist völlig am sack die welle dreht mit gut vernehmbaren geräusch locker durch
gibt es da ne bezugsquelle für? das Prob ist ja das ABS da der Sensorring ja integrales Bestandteil des Gelenkes ist, der gesamte Satz inkl. Manschette usw hat ja die Teilenr. 331 498 099 damit kann mein teilehöcker nix anfangen.
gibt es das gelenk auch einzeln bzw. welche Teilenr. hat es?
das wurde doch hoffentlich nicht nur im 32b verbaut eventuell golf2/3, 35i oder Audi?
Was auch nicht so opti ist sind die Gleichlaufgelenke der Kardanwelle, hab mal gemessen 100mm durchmesser sind die eventuell identisch mit den inneren gelenken der syncro-VA?
Das Mittellager der Kardanwelle läuft ja wohl auf eine Bastellösung mit dem Audilager aus dem zubehör hinhaus... richtig?
danke schonmal für eventuelle Antworten
gruss
syncro gleichlaufgelenk aussen mit ABS
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Re: syncro gleichlaufgelenk aussen mit ABS
Hi..also meine inneren Gelenke hab ich mit Golf GTI Wellen wieder optimiert...Gruss Danny
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Re: syncro gleichlaufgelenk aussen mit ABS
Äußere Gelenke gibt es leider nur noch gebraucht, mit Abs in neu findest du nirgendwo mehr
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Re: syncro gleichlaufgelenk aussen mit ABS
hm ist natürlich mies...
ich frag morgen noch mal beim freundlichen nach.
für hinten gibt es angeblich noch welche die sollten ja eigentlich auch vorne gehen selbe nummer und so
ich muss den klumpen mal ausbauen und messen, es gibt ja auch lose sensorringe für audi vielleicht kann man da was machen, schlussendlich wenn gar nix geht standartgelenke nehmen und die zacken reinfrässen...
danke für die die auskunft bis hier her
gruss
ich frag morgen noch mal beim freundlichen nach.
für hinten gibt es angeblich noch welche die sollten ja eigentlich auch vorne gehen selbe nummer und so
ich muss den klumpen mal ausbauen und messen, es gibt ja auch lose sensorringe für audi vielleicht kann man da was machen, schlussendlich wenn gar nix geht standartgelenke nehmen und die zacken reinfrässen...
danke für die die auskunft bis hier her
gruss
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Re: syncro gleichlaufgelenk aussen mit ABS
das mit den äuseren Gelenken mit ABS ist nach meiner Erfahrung, eine Suche die die im Normalfall im Nichts endet, da es das ABS nur im Syncro gab und alle die sowas noch haben, sitzen drauf. Ich suche schon fast 3 Jahre da bei mir mal jemand eine Vorderachse ohne ABS reingebaut hat. Die einzige möglichkeit ist welche von hinten zu nehmen, die würden auch vom Golf 2 oder 3 oder vom 35i gehen, allerdings haben diese vorn den ABS-Ring auf der Nabe und auf den Gelenken die Schlitze einzufräßen geht auch nicht da die Kante nicht genügent Umfang hat und die ABS-Ringe die es einseln für den Audi gibt, sind zu grob verzahnt und dann hast du das Problem das das ABS die Bremsen nicht mehr freigibt, habe leider selbst die Erfahrung gemacht da ich bei meinem Motorumbau die komplette Audiachse mit übernommen hatte und bei der Probefahrt, an der ersten Kreuzung auf ein hartes Bremsbedal trat und nur noch mit der Handbremse zum stehen kam!
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Re: syncro gleichlaufgelenk aussen mit ABS
Hallo,
eine Möglichkeit besteht darin, die ganzen vorderen Antriebswellen inklusive Getriebeflansch vom KV zu nehmen, da passen dann die ABS Gelenke drauf, die im Audi Coupe (mit dem 7A Motor) verbaut waren, die gibt meines Wissens noch im Zubehör.
Gruß,
marcus
eine Möglichkeit besteht darin, die ganzen vorderen Antriebswellen inklusive Getriebeflansch vom KV zu nehmen, da passen dann die ABS Gelenke drauf, die im Audi Coupe (mit dem 7A Motor) verbaut waren, die gibt meines Wissens noch im Zubehör.
Gruß,
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Re: syncro gleichlaufgelenk aussen mit ABS
Jo und die passen dann aber nicht ins Radlagergehäuse vom Syncro
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Re: syncro gleichlaufgelenk aussen mit ABS
marcus p hat geschrieben:Hallo,
eine Möglichkeit besteht darin, die ganzen vorderen Antriebswellen inklusive Getriebeflansch vom KV zu nehmen, da passen dann die ABS Gelenke drauf, die im Audi Coupe (mit dem 7A Motor) verbaut waren, die gibt meines Wissens noch im Zubehör.
Gruß,
marcus
das finde ich jetzt nicht lustig, da ich genau diesen Motor und diese komplette Vorderachse verbaut habe und es geht garnichts mehr!!! Spender war ein Audi 90 B3 20V Quattro.
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Re: syncro gleichlaufgelenk aussen mit ABS
Hallo,
also bei mir passen die einwandfrei ins Radlagergehäuse. Es sei denn, die Federbeine für die größere Audi Bremse unterscheiden sich doch noch in anderen Details, als in der Bohrung für die Bremssattelaufnahme.
Was 'geht denn garnicht mehr' bei Dir?
gruß,
marcus
also bei mir passen die einwandfrei ins Radlagergehäuse. Es sei denn, die Federbeine für die größere Audi Bremse unterscheiden sich doch noch in anderen Details, als in der Bohrung für die Bremssattelaufnahme.
Was 'geht denn garnicht mehr' bei Dir?
gruß,
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Re: syncro gleichlaufgelenk aussen mit ABS
servus gemeinde,
mal ein kleines update:
der freundliche sage mir ja ist lieferbar aber nur als komplette welle für 600 und paar zerquetschte was natürliche keine wirkliche option ist.
Europaweite Abfrage brachte auch nix wirklich ausser in Schweden bei cdx die haben das gelistet warte ich aber noch auf Antwort.
Da es nun aber weiter gehen sollte hab ich mal die Welle ausgebaut.
ging fix war ja nix mehr dran^^
was fällt hier auf? ja der sensorring hat kein gammel wie der rest...
aber moment das heisst ja das ding muss zweiteilig sein...
kurz mal mit der bürste drüber, ja isses tatsächlich
heiß machen schied erstmal aus, nicht das der das sich das gelenkmaterial mehr ausdehnt als der ring dann machts pling und kaputt ist.
also auf die drehbank und hinter dem ring freisstechen das man da vernünftig rankommt.
ganz schön zähes material aber nach 10 minuten wars geschafft...
den rest dann ind schraubstock eingespannt und mit zarten schlägen von hinten ging der ring leicht ab, war ja auch alle ordentlich warm geworden durch abdrehen.
hab dann einfach mal ein normales gelenk genommen und das grob abgedreht ca. 1,5 zehntel zu gross den rest lass ich am montag auf endmass schleifen dann den ring wieder drauf schrumpfen und das sollt es gewesen sein...
update folgt dazu später.
also wer ein ähnliches problem hat schmeisst die kaputten gelenke nicht weg der ring ist wiederverwendbar und die standart gelenke lassen sich um arbeiten.
hoffe das hilft einigen weiter.
P.s. ich kaufe defekte ABS gelenk zum Schrottpreis auf
grüsse nischo
mal ein kleines update:
der freundliche sage mir ja ist lieferbar aber nur als komplette welle für 600 und paar zerquetschte was natürliche keine wirkliche option ist.
Europaweite Abfrage brachte auch nix wirklich ausser in Schweden bei cdx die haben das gelistet warte ich aber noch auf Antwort.
Da es nun aber weiter gehen sollte hab ich mal die Welle ausgebaut.
ging fix war ja nix mehr dran^^
was fällt hier auf? ja der sensorring hat kein gammel wie der rest...
aber moment das heisst ja das ding muss zweiteilig sein...
kurz mal mit der bürste drüber, ja isses tatsächlich
heiß machen schied erstmal aus, nicht das der das sich das gelenkmaterial mehr ausdehnt als der ring dann machts pling und kaputt ist.
also auf die drehbank und hinter dem ring freisstechen das man da vernünftig rankommt.
ganz schön zähes material aber nach 10 minuten wars geschafft...
den rest dann ind schraubstock eingespannt und mit zarten schlägen von hinten ging der ring leicht ab, war ja auch alle ordentlich warm geworden durch abdrehen.
hab dann einfach mal ein normales gelenk genommen und das grob abgedreht ca. 1,5 zehntel zu gross den rest lass ich am montag auf endmass schleifen dann den ring wieder drauf schrumpfen und das sollt es gewesen sein...
update folgt dazu später.
also wer ein ähnliches problem hat schmeisst die kaputten gelenke nicht weg der ring ist wiederverwendbar und die standart gelenke lassen sich um arbeiten.
hoffe das hilft einigen weiter.
P.s. ich kaufe defekte ABS gelenk zum Schrottpreis auf
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