Das ist grundsätzlich bekannt.
Irgendwann einmal stellt sich aber vielleicht nicht mehr die Frage, ob man das kann, sondern ob man es ggf. muß.
Wobei ich effektiv nicht einmal glaube, daß VW zu Hilfe- und Informationsleistungen in einem Umfang, wie sie die verschiedenen Foren leisten in der Lage oder besser Willens ist. Alleine deshalb halte ich derlei "Vorgehen" für fragwürdig und auch unter Gesichtspunkten des Marketing für arg kurzsichtig. Hier wird also das Eine juristisch bekämpft ohne andererseits eine adäquate Alternative zu bieten.
Ich habe mich dazu im DW-Thread (Seite 4, erster Beitrag) hinreichend und auch über den "Tellerrand" hinaus geäußert.
Die eigentliche Problematik wird aber wirklich erst im direkten Vergleich zur Politik von Mercedes-Benz klar...
- MB fördert und integriert die Clubs. Auf Messen, bei Internetauftritten, usw.
- MB unterstützt im Service- und Teile-Bereich bis hin zur Tatsache, daß Teile- und Werkstattinformationen auf DVD käuflich zu erwerben sind. Zugegeben... für gutes Geld... aber dafür wird auch etwas geboten. Neben Teilelisten nämlich komplette Werkstatt- und Wartungsinformationen, Betriebsanleitungen und sogar die Möglichkeit, Bestelllisten zu erstellen

...
Und wen wundert es... Mercedes wird mit den Sachen gutes Geld verdienen. Aber eben ohne vorher alles nieder zu brennen und danach die Reste zusammen zu kehren, sondern durch konsequente Pflege des Klassik-Bereichs.
Hier mal ein Beispiel
Mercedes W126-WIS
Viel Geld

Nur auf den ersten Blick
Reihenweise verölte Rep.-Leitfäden, die man sich auf ebay zusammenkauft kosten im Zweifel viel mehr und leisten insgesamt wahrscheinlich sehr viel weniger.
Bis vor ein paar Tagen habe ich mich regelmäßig tierisch aufgeregt, wenn sich Teilnehmer in verschiedenen Mercedes-Foren, massiv über die "ambitionierten" Versuche von VW im Klassik-Bereich lustig machen. Da ich beides liebe, halte ich nämlich weder hier noch dort etwas von derartigen "Grabenkämpfen"...
Leider, leider, leider behalten diese Leute jedoch offensichtlich Recht.
VW scheint leider nicht zu begreifen, daß man sich mit so etwas ggf. selbst die Beine wegschlägt. Es reicht eben nicht, wenn ab und zu mal ein VW Käfer oder ein Audi quattro vermischt mit etwas emotionaler Musik und einem netten Werbespruch durch einen Werbespot huscht oder mit ein wenig Marketing-Wirbel an einer Klassik-Veranstaltung teilnimmt
Wenn man diese Historie nicht entsprechend pflegt, dann bleibt irgendwann nur ein aktuelles, seelenloses Produkt ohne Vergangenheit und ohne Zukunft. Das sind dann Produkte, wie man sie heute schon bei den amerikanischen und japanischen Herstellern findet... Wegwerfprodukte ohne Alleinstellungsmerkmal.